Die Weltanschauungen Sareons
I. Die AsenDer Glaube an die mächtigen Götterwesen aus Asgaard, die Asen, ist unter allen Völkern in Sareon verbreitet. Allerdings gibt es keine Instanzen, die dafür Sorge tragen, dass es einen einheitlichen Glaubenskanon gibt. Die Geschichten und Legenden werden meist mündlich in Form von Liedern oder Erzählungen weitergegeben und so kann es durchaus sein, dass man sich in Hravar die Geschichten etwas anders erzählt, als in Maranden.
Im Allgemeinen beschäftigen sich die Götter kaum mit den Sterblichen und lassen diese ihren Geschäften nachgehen. So verwundert es auch nicht, dass Menschen, Elfen, Zwerge und Orks den Mythen zwar mehr oder weniger viel Wahrheit beimessen, aber sie eher als eine Möglichkeit sehen, wie man sich die Welt in der man lebt erklären kann.
OdinGesinnung: rechtschaffen neutral
Domänen: Ordnung, Runen, Mystik, Magie, Wissen
Einfluss: Rechtsprechung, Götter, Poesie, Zauberer
Waffe: Speer
Odin, Allvater der Götter, ist der mächtigste unter den Asen. Kaum ein Wesen besitzt größere Weisheit als er und er ist stets auf der Suche nach mehr Wissen. Seine Raben Hugin und Munin fliegen durch die Welt und bringen ihm Kunde von allem was geschieht.
Er hat die Runen erfunden und ist deshalb besonders beliebt bei allen Dichtern.
ThorGesinnung: rechtschaffen gut
Domänen: Mut, Sturm, Ordnung, Gutes, Stärke
Einfluss: Heldentaten, Wetter, Ackerbau, Freundschaft
Waffe: Streithammer
Thor ist der Stärkste unter den Göttern. Ein Schlag seines Hammers Mjölnir lässt Blitze durch den Himmel fahren und den Donner grollen, wodurch er auch das Wetter beherrschen kann.
Thor ist sehr interessiert am Wohlergehen der Sterblichen und es gibt zahlreiche Geschichten darüber, wie er die einfachen Leute vor bösen Riesen und anderen Monstern beschützt. Seine Heldentaten inspirieren auch heute noch Männer und Frauen dazu, durch die Lande zu ziehen und dort wo sie es finden Böses und Unrecht von der Landbevölkerung abzuwenden.
FreyjaGesinnung: chaotisch gut
Domänen: Gutes, Chaos, Gemeinschaft, Familie, Schutz, Erneuerung
Einfluss: Liebe, Ehrenhaftigkeit, Frühling, Fruchtbarkeit
Waffe: Stab
Freyja ist die Schutzpatronin der Liebenden und wacht über Ehre und Tugend. Sie ist dafür verantwortlich, dass nach jedem Winter der Frühling wieder Einzug in das Land hält und neues Leben entstehen kann.
NjördGesinnung: chaotisch neutral
Domänen: Chaos, Meer, Windsturm, Wasser, Feuer
Einfluss: Seefahrt, Meere, Wetter auf See, Fischfang, Feuer
Waffe: Streitaxt
Njörd gebietet über alles was auf dem Meer geschieht und ist darüber hinaus auch der Herr des Feuers. Er ist genauso launisch wie das Meer selbst und so verwundert es nicht, dass Fischer und Seefahrer ihm vor jeder Fahrt stets ein Opfer darbringen.
SkadiGesinnung: neutral
Domänen: Tiere, Reisen, Pflanzen, Erde, Luft
Einfluss: Natur, Jagd, Jahreszeiten, Reisende
Waffe: Bogen
Wo Njörds Reich endet beginnt das seiner Gattin Skadi. Sie herrscht über das Land und alle Lebewesen, die es bewohnen. Wenngleich Skadi auch weniger launisch als ihr Gemahl ist, muss sie dennoch mit kleinen Gaben gutmütig gestimmt werden, bevor man eine Reise wagt.
Heimdall Gesinnung: neutral gut
Domänen: Gutes, Krieg, Stärke, Schutz
Einfluss: Schlachten, Soldaten, Pflichtbewusstsein
Waffe: Langschwert
Heimdall bewacht Asgaard, den Sitz der Götter. Er steht Tag und Nacht Wache am einzigen Zugang, einer Brücke die einem Regenbogen gleich in das Reich der Sterblichen führt.
Er wacht über alle Schlachten, vor allem über jene, die im Kampfe fallen und entsendet die Walküren, um jene nach Asgaard zu tragen, damit sie in Walhall einziehen können.
LokiGesinnung: chaotisch böse
Domänen:Böses, Chaos, Tricks, Glück, Illusion
Einfluss: Streiche, Erfindungen, Heimlichkeit, Gesetzlosigkeit
Waffe: Dolch
Loki ist den meisten Göttern ein großes Ärgernis, denn er treibt oft seinen Schabernack mit ihnen und oftmals haben seine Streiche mehr oder weniger furchtbare Konsequenzen. Dafür ist er ein schlauer Erfinder und wird meist zuerst konsultiert, wenn es darum geht eine Lösung für ein Problem zu finden, auch wenn er diese Probleme oftmals selbst verursacht hat.
HelGesinnung: neutral böse
Domänen: Böses, Tod, Untod, Vergeltung, Wahnsinn
Einfluss: Die Toten, Monster, Riesen, Ausgestoßene, Die Unterwelt
Waffe: Kriegshacke
Hel ist die Tochter Lokis und einer Riesin. Sie ist demnach kein Ase und lebt auch nicht mit den anderen Göttern in Asgaard, sondern in ihrem eigenen Reich, der Unterwelt. Hier kehren die Seelen aller Verstorbenen ein, die nicht im Kampf sterben konnten.