• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 118525 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #165 am: 24.03.2011, 09:28:27 »
Ich traue euch zu, dass ihr das untereinander ausmacht. Meine Sicht der Dinge präsentiere ich morgen, denn ich werde heute wohl kaum da sein. Sicherlich mal reinschauen, zur Entspannung, aber nicht schreiben.
Ich habe mit Schreck gesehen, dass einer meiner Hausarbeitsabgabetermine nicht am 31.03. ist, sondern morgen. Ich habe also noch eine lange Nacht und 20 Seiten Arbeit vor mir...
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #166 am: 24.03.2011, 09:58:25 »
Tut mir Leid, das ist nicht der Fall. Wenn ich deinen Char und Post übergangen hätte, dann würde Carl jetzt immernoch auf seinem Tisch stehen und zu den Studenten sprechen. Carl geht aber sehr wohl auf das ein was du geschrieben hast und auch dein Würfelergebnis wird angesprochen.

Zitat
Carl Heinrich war weniger überrascht als seine Kommilitonen. So schnell erschreckte ihn nichts, obwohl eine Nonne hier und mitten in der Nacht sicherlich gute Chancen dazu hatte.

"weniger" heißt nicht "gar nicht". Zugegeben, das ist sehr subtil, aber wenn du behauptest, dass dein Verhalten Carl nicht erreicht ist dies unwahr.

Was die frommen Sprüche in der Kirche angeht: Das war nicht wirklich als Belustigung gemeint, aber ich gebe zu, dass das leicht miszuverstehen ist.

Auf die Frage hin warum Carl eher weniger beeindruckt ist habe ich teils schon verwiesen. Er war zehn Jahre bei der Armee und ich gehe davon aus, dass dort Auftritte von zeternden Uniformierten zum Tagesprogramm gehörten. Darüber hinaus empfinde ich Hermenes Ausgangspunkt als nicht sehr bedrohlich. Sie kommt in das Haus der Studenten, beleidigt sie aufs übelste und spricht auf einmal von der Bibel. Darüberhinaus steht sie ja gegenüber den Studenten alleine da, also mal ungeachtet des Würfelwurfes, warum sollte man da Angst bekommen?
Das waren meine Gedanken dabei, denn dein Würfelwurf betrifft mich ja nur indirekt, da er sich vor allem auf meine Kommilitonen auswirkt.

Insofern sehe ich nicht wirklich, dass ich über deinen Char oder deinen Post hinweggegangen wäre und auch auf dein Würfelergebnis bin ich in begrenztem Maße eingegangen (Man bedenke, dass Carl sicht ja auch kooperationswillig zeigt).

Aber um zu einer Einigung zu kommen: Wie soll Carl denn (jetzt mal ganz konkret) reagieren? Ich meine ich werd den Post wohl so oder so umändern müssen, der ist furchtbar geschrieben, wie mir jetzt grad auffällt^^ Also lass uns schauen, wie wir beide zufrieden sein können.

Nur am Rande: Wir kommst du auf deinen Wert in Initimidate? Oder ist der Trait hier falsch beschrieben?

Schwester Hermene

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #167 am: 24.03.2011, 10:28:03 »
Zunächst zum Wert:

6 Ränge + 3 Class Skill Bonus (durch Trait Unnatural Presence) + 5 Charisma Bonus + 2 Feat "Persuasive" macht ein Bonus von 16.

Es geht mir ja auch nicht darum, dass Carl "erschrocken" von der Nonne sein soll, sondern dass Hermene ihre Präsenz rabiat dazu einsetzt, den vermeindlichen Willen des Herren (oder wie sie ihn interpretieren mag) durchzusetzen. Es geht auch nicht darum, dass jemand Angst bekommt, was rein objektiv betrachtet natürlich unfug ist - aber es gibt eben dinge wie Charisma, Auren und Ausstrahlung, und auch wenn die Studenten rein körperlich überlegen sein mögen - die Skillbeschreibung von Intimidate sagt mir zu, den Skill zu benutzen um ihr Verhalten kurzzeitig zu beeinflussen (Anmerkung: Falls dies für Menthir nicht okay ist, muss ich das nur wissen, dann würde ich aber auch meine Trait- und Featwahl gründlich überdenken). Leuten, denen Hermene begegnet, sollten/könnten eingeschüchtert reagieren, weil sie eine unnatürliche Präsenz hat und außerdem überzeugend ist wie in meinen Post beschrieben und wie durch meine Feats und Treats und sogar den Oracles Curse untermauert.

Ich wollte dich nun keinesfalls kritisieren, allerdings baut sich auf diesen Eigenschaften quasi mein ganzer Charakter auf und das Übernatürliche und Einschüchternde zieht sich durch meinen ganzen Hintergrund und durch so ziemlich jede Wahl, die ich irgendwie machen konnte um den Charakter zu bauen. Dass dies nun direkt am Anfang so über den Haufen geworfen wird wurmt mich natürlich, ich hoffe das verstehst du.

Ich will dir auch keine Handlungsweise empfehlen, du hast mich danach gefragt, ob ich es okay finde, und ich hab dir geantwortet. Ich hätte eine andere Reaktion erwartet - ich denke auch, dass zu jener Zeit eine plötzlich auftauchende Schwester, die auf Sünde und Strafe hinweist, durchaus mal einschüchternd wirken kann.  
« Letzte Änderung: 24.03.2011, 10:34:35 von Schwester Hermene »

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #168 am: 24.03.2011, 10:56:25 »
Es ging mir bei den Studenten nicht um körperliche Überlegenheit, sondern eher um Schwarmverhalten und so, aber egal das führt zu weit^^

Zitat
Ich wollte dich nun keinesfalls kritisieren, allerdings baut sich auf diesen Eigenschaften quasi mein ganzer Charakter auf und das Übernatürliche und Einschüchternde zieht sich durch meinen ganzen Hintergrund und durch so ziemlich jede Wahl, die ich irgendwie machen konnte um den Charakter zu bauen. Dass dies nun direkt am Anfang so über den haufen geworfen wird wurmt mich natürlich, ich hoffe das verstehst du.

Na klar verstehe ich das. Leider war mir das bis jetzt nicht so wirklich klar (deinen Hintergrund konnte ich bspw. ja auch noch nicht lesen) und jetzt wo ichs weiß kann ich ja auch Rücksicht darauf nehmen. Das lustige ist dabei halt, dass Carl ja quasi als perfektes Gegenstück zu Hermene angelegt ist. Im Weltlichen verhaftet, unerschrocken und auch ein wenig aufschneiderisch. Wahrscheinlich ist das genau der springende Punkt... von wegen Gegensätze ziehen sich an^^

Zitat
durch meine Feats und Treats und sogar den Oracles Curse untermauert.

Hier bitte ich um Nachsicht, denn ich bin momentan zeitmäßig stark eingeschränkt und außerdem komplett unerfahren was PF als System angeht.


Zitat
ich denke auch, dass zu jener Zeit eine plötzlich auftauchende Schwester, die auf Sünde und Strafe hinweist, durchaus mal einschüchternd wirken kann
Das ist schwer zu beurteilen, aber zugegebener Maßen habe ich gar nicht daran gedacht, dass es Leute gibt, die sich davon beeindrucken lassen.

Zu dem Wert: dieser Class Skill Bonus verwirrt mich einfach zutiefst^^

Also ich muss jetzt was schaffen, aber wenn ich später Zeit habe werd ich meinen Post ein wenig umändern, so dass er beiden Charakteren gerecht werden kann. Ich war mir nicht bewusst, dass ich deinen Char anscheinend in dem Maße über den Haufen werfe und gehe davon aus das mein "Carl-Konzept" flexibel genug ist, um darauf einzugehen. Ist das ein Deal?

Schwester Hermene

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #169 am: 24.03.2011, 11:01:38 »
Das ist ein Deal. Danke!  :) Ich würde dann auch entsprechend auf Carl eingehen - als besonders lästiges Exemplar der Männerwelt sozusagen ;-)

ich warte mit meiner  Antwort auch mal noch die Reaktion der Studenten ab...
« Letzte Änderung: 24.03.2011, 11:03:06 von Schwester Hermene »

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #170 am: 24.03.2011, 11:07:06 »
ich warte mit meiner  Antwort auch mal noch die Reaktion der Studenten ab...

Ich traue euch zu, dass ihr das untereinander ausmacht. Meine Sicht der Dinge präsentiere ich morgen, denn ich werde heute wohl kaum da sein. Sicherlich mal reinschauen, zur Entspannung, aber nicht schreiben.
Ich habe mit Schreck gesehen, dass einer meiner Hausarbeitsabgabetermine nicht am 31.03. ist, sondern morgen. Ich habe also noch eine lange Nacht und 20 Seiten Arbeit vor mir...

 :wink:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #171 am: 24.03.2011, 11:07:27 »
Das ist ein Deal. Danke!  :) Ich würde dann auch entsprechend auf Carl eingehen - als besonders lästiges Exemplar der Männerwelt sozusagen ;-)


Dein meinst wohl eher als leuchtendes und glorreiches Beispiel für preußische Tugenden :D

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #172 am: 24.03.2011, 23:00:42 »
So, ich hoffe das entspricht jetzt eher dem was du dir vorstellen magst.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #173 am: 25.03.2011, 18:13:58 »
Ich poste nachher die Reaktion des restlichen Raumes. Richard scheint und bleibt trotz PM verschwunden, weshalb ich ihn dann rausnehmen werde.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #174 am: 25.03.2011, 19:44:29 »
Bevor ich mich an die Reaktion der Studenten mache, will ich auch noch meine Sicht der Dinge zu der Einschüchternsache bekannt geben.
Zuerst einmal ein großes Lob, dass ihr es unter euch lösen konntet. Das finde ich sehr gut.  :thumbup:

Allgemein gilt natürlich, dass im Normalfall die Spieler untereinander immun sind gegen die Beeinflussung durch Mitspieler mit plumpen Fertigkeitswürfen. Damit wird dem Spieler etwas oktroyiert, was das Gruppenklima in den meisten Fällen belastet, weshalb immer und stets ein Ausspielen der Gegebenheit zu bevorzugen ist. Sollte es die Situation erfordern und bspw. ein Kampf zwischen den SCs entbrennen, wäre ein Einschüchternwurf natürlich adäquat, um beim Feind für den erwünschten Effekt, also die regeltechnischen Mali, zu erreichen.

Kayman, ich kann deine Charakteridee nachvollziehen und finde sie auch gut, gerade auch dass sie diese Aura hat. Aber ich finde im Ernstfall nicht, dass diese Aura das Verhalten der anderen Spielercharaktere diktieren darf. Natürlich möchte man, dass die eigene Aura einen Effekt entwickelt, das versteht sich von alleine. Aber Finster hat es schon angedeutet, man muss diese Wünsche eventuell, wenn man sich etwas Bestimmes vorstellt, beizeiten auch formulieren. Dann kann sowas auch ausgespielt werden und es kann auf diese Besonderheiten eingangen werden, welche dann auch zweifelsohne das Spiel bereichern.

Das benötigt jedoch stets die Kompromissbereitschaft der Spielgruppe und nicht das Unterwerfen unter die Würfelwürfe. Auch wenn es manchmal gefühlterweise angebracht sein könnte, dass ein Spieler auf die eine oder andere Art reagiert, so wie das Verhalten eines anderen NSCs oder SCs es eigentlich bestimmt, ist allerdings auch nichts frustrierender, als wenn man letztendlich doch nicht einmal Kontrolle über den eigenen Charakter hat. Deswegen werde ich, wie das eigentlich immerzu der Fall war und auch in den meisten Runden ist, das Beeinflussen anderer SCs durch Würfelwürfe grundsätzlich ausschließen.
Sonst fängt der nächste Spieler, der das auf die Spitze treiben will, dass er stets wie ein König behandelt werden will etc. pp.
Wenn jemand es auf die Spitze treibt, und zwar genau in die andere Richtung, und sich für immun gegen jede Entwicklung ingame hält, wird man da natürlich auch drüber sprechen müssen. Man hat natürlich immer vor, gutes Rollenspiel zu betreiben, weshalb ich auch nicht glaube, dass jemand hier den Selbstdarsteller spielen wird.

Deswegen geht mein Lob vor allem auch an die Kompromißbereitschaft Finsters.
Es soll nicht falsch verstanden werden, ich finde die Idee mit der einschüchternden Nonne mit der dunklen Aura sehr gut und die Spielwelt wird dementsprechend darauf reagieren, denn die ist durch Würfelwürfe zu beeinflussen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #175 am: 25.03.2011, 22:57:03 »
Danke Menthir erstmal für den post.

Eins vorweg: Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich natürlich weiß, dass ich meine Mitspieler in keinster Weise beeinflussen kann. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass Carls Reaktion irgendwie nicht wirklich auf Hermenes Erscheinung eingeht (wohl auf meinen Post, aber nicht auf den eigentlich Charakter). Dies fand ich sehr schade, da ich mir wiederum sehr viel Mühe mit meinem Post gegeben hab und auch die passenden Bibelstellen recherchiert hab (was ich mir im Zweifelsfall auch sparen könnte). Auch habe ich meinen Post durch mein Würfelergebnis geschrieben - also passend zu dem Ergebnis.

Ich bin sehr dankbar, dass Carl das abgeändert hab. Ich denke aber, dass es ja auch dazu gehört, die Erscheinung und die Aura und Würfe von Mitspielern in Erwägung zu ziehen, wenn man re-postet. Dies ist zumindest meine Meinung., Mir kam Carls Post zu Beginn vor wie ein "Hauptsache dagegen Post" (was ich inzwischen natürlich anders sehe), deswegen habe ich ihm auch eine ehrliche Antwort auf seine Frage gegeben, ob ich seinen Post ok finde. Ich erwarte mir von den beiden (also Hermene und Carl) in Zukunft jedoch sehr spannende Situationen.

Ich will nur nochmal nachdrücklich sagen, dass ich nicht der Meinung bin oder war, mit meinen Würfen die anderes SCs zu beeinflussen (denn nach deinem Post Menthir denke ich dass du das dachtest - ich handhabe das in meiner Runde ja genauso wie du), ich bin und war mir vollkommen bewusst dass dies nur gegen NPC gerichtet sein kann.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #176 am: 25.03.2011, 23:03:51 »
Ich will nur nochmal nachdrücklich sagen, dass ich nicht der Meinung bin oder war, mit meinen Würfen die anderes SCs zu beeinflussen (denn nach deinem Post Menthir denke ich dass du das dachtest - ich handhabe das in meiner Runde ja genauso wie du), ich bin und war mir vollkommen bewusst dass dies nur gegen NPC gerichtet sein kann.

Genau das habe ich daraus gelesen gehabt und war deswegen auch einigermaßen verwundert, weil es bei dir ja sogar im Regelterminal steht. Gut, dass wir das Missverständnis ausräumen konnten.

Zitat
Ich bin sehr dankbar, dass Carl das abgeändert hab. Ich denke aber, dass es ja auch dazu gehört, die Erscheinung und die Aura und Würfe von Mitspielern in Erwägung zu ziehen, wenn man re-postet. Dies ist zumindest meine Meinung., Mir kam Carls Post zu Beginn vor wie ein "Hauptsache dagegen Post" (was ich inzwischen natürlich anders sehe), deswegen habe ich ihm auch eine ehrliche Antwort auf seine Frage gegeben, ob ich seinen Post ok finde. Ich erwarte mir von den beiden (also Hermene und Carl) in Zukunft jedoch sehr spannende Situationen.

Absolut gehört das dazu. Darauf habe ich auch verwiesen. Man darf sich dessen nie wirklich ganz entziehen, aber es darf halt auch nie vollkommen verpflichtend sein. Den Anspruch darf man auch gar nicht entwickeln, weil man schriftliche Niederlegungen, gerade in Sachen Empfinden, doch sehr unterschiedlich auslegt. Deswegen auch der Hinweis, dass es hin und wieder gerne geäußert werden kann, wenn man bestimmte Wirkungen im Sinn hat.

Wie gesagt, kann nur nochmal unterstreichen, dass ich es gut finde, dass ihr es selbstständig und weitesgehend zu eurer Zufriedenheit gelöst habt. Ich denke auch, dass es spannende Situationen geben kann und wird. :)

@Carl

Du verstehst die Studentensprache von Marius natürlich so, kennst den Pappenheimer ja lang genug.
« Letzte Änderung: 25.03.2011, 23:04:39 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #177 am: 25.03.2011, 23:10:11 »
Eine Frage noch Menthir: Mein Oracles Curse besagt ja, dass gelegentlich merkwürdige Sachen um mich herum passieren. Ich würde generell dafür plädieren, dass du dies ausspielst. Andererseits beherrsche ich durch den Curse ja zB Ghost Sound. Wie wünschst du es dir? Soll ich die merkwürdigen Sachen selbstständig einfließen lassen, oder machst du das?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #178 am: 25.03.2011, 23:11:15 »
Ich wünsche mir, dass du dies nutzt, wenn du es für die Situation als tauglich erachtest und dass ich es nutze, wenn es mir als tauglich erscheint. :)



Ab nächster Woche ist dann auch Conrad wieder dabei. Alfred kommt auch langsam voran. Bald haben wir dann alle beisammen, wenn Karl auch voll dabei ist. :) Wunderbar, ich habe das Gefühl, es könnte eine spannende Runde werden.
Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen, an diesem improvisierten Projekt teilzunehmen!  :thumbup:
« Letzte Änderung: 25.03.2011, 23:15:44 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Schwester Hermene

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #179 am: 29.03.2011, 11:53:58 »
So ich begebe mich gleich an meinen nächsten Post! Doch zuerst schreib ich schnell ne Bewerbung!

  • Drucken