Das war eigentlich schon eine interessante Summe, dachte Jared, aber ob sie das Risiko wert war, ja, das schien mehr als zweifelhaft. Die letzte Frage der Dame durfte daher nicht vorschnell beantwortet werden...
"Aber in dem Wort Händler steckt nicht nur das Handeln, sondern auch das Verhandeln", sagte Jared, immer noch in seinem leutseligsten Ton. "Und da hätte ich noch einen Rat für Euch, wenn Ihr erlaubt: Ein Söldner möchte sich ziemlich sicher sein, dass er seinen Sold nach getaner Arbeit auch in Empfang nehmen und ausgeben kann. Dazu ist sein Überleben notwendig. Deshalb sollte man bei seiner Werbung die Gefahren etwas herunterzuspielen. Nicht zu sehr, denn man will ja erfahrene Kämpfer, keine Frischlinge.
Ihr hättet beispielsweise sagen können, dass Ihr die Hälfte Eurer Kameraden verloren habt. Das wäre nicht einmal gelogen: von fünfen die Hälfte, das kann man als zwei oder drei auslegen, aber wenn zwei Leute sagen, sie hätten die Hälfte ihres Trupps verloren, denkt jeder an vier. Also, zwei Tote oder Vermisste klingt schlimm genug, aber immerhin etwas besser als drei.
Denn seht: es ist nicht nur die Gefährlichkeit des Gegners -- ein größenwahnsinniger Erzmagier, sagt Ihr? -- die der Söldner vor einer etwaigen Zusage bedenken wird, sondern auch -- bitte verzeiht mir die offenen Worte! -- Eure Kompetenz. Sind meine Auftraggeber der Aufgabe gewachsen? Lenkt Vernunft ihre Schritte oder blinde Rachwut? Haben sie einen erfolgversprechenden Plan? In diesen Punkten müsst Ihr ihm unbedingt eine befriedigende Antwort liefern.
Eure gestrige Niederlage müsst Ihr dabei nicht verschweigen, aber in ihrer Konsequenz etwas positiver darstellen, so schwer Euch das fallen mag. Also nicht: 'Ich will meine Kameraden rächen!' sondern: 'Wir haben diesen Paldemar schon einmal bekämpft, wir wissen genau, was er kann und wie viele Helfer er hat und wie sein Unterschlupf aussieht. Dieses Mal werden wir gut vorbereitet dort eindringen und das Überraschungsmoment wird auch auf unserer Seite sein, denn er wird in seinem eitlen Hochmut niemals damit rechnen, dass wir ihn noch einmal anzugreifen wagen.'
Seht Ihr, das klingt doch schon ganz anders! Und wenn Euer potentieller Söldner danach noch interessiert guckt statt Fersengeld zu geben, könnt Ihr ins Detail gehen: je mehr, je besser. Detailwissen suggeriert Kompetenz. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr diese Strategie an mir testen. Als Händler weiß ich sehr wohl, ein Risiko abzuschätzen. Ich werde Euch also sagen können, ob die gebotene Belohnung die Risiken Eures Planes aufwiegt."