Regeln und HausregelnBitte: Dies ist ein Gemeinschaftsspiel und daher soll auch ein freundlicher Umgangston herrschen. Achtet aber bitte auch im Spiel darauf, dass Ihr Euch nicht unversöhnlich zerstreitet, selbst wenn es konsequent wäre.
Spielphilosophie:- Die Spieler erkunden eine fremde, ausgestorbene Kultur auf einem fremden Planeten. Natürlich werde ich die Spieler immer wieder anspielen und auch Hinweise geben, doch andererseits sollte auch viel Initiative von den Spielern ausgehen. Daher wäre es gut, wenn ihr Freude am Austausch, Probieren und Kombinieren mitbringt.
- Es geht mir nicht nur darum, eine Geschichte zu erzählen, sondern ich möchte auch ein paar "philosophische" Aspekte einstreuen, indem ich Szenarien erschaffe, die sich auf unser Leben übertragen lassen. Es wäre daher auch schön, wenn Ihr Freude daran habt.
- Es gibt keinen "Spielpflicht", Mindestbeiträge oder Rauswurf von meiner Seite aus. Andererseits sollte man es mir auch nicht übelnehmen, wenn ich einen Charakter zeitweise übernehme, wenn sich ein Spieler lange nicht rührt. Außerdem möchte ich darum bitten, dass sich die Spieler gewissenhaft abmelden, wenn sie für eine Zeit nicht mitspielen.
- Das Spiel hat einen Metaplot, doch es wird auch viel davon abhängen, welche Entscheidungen die Spieler treffen und wie sie sich verhalten. Ihr habt daher einen großen Einfluss darauf, wie das Abenteuer endet.
- Grundsätzlich ist es eher Story-Telling denn klassisches Hack&Slay. Kämpfe wird es definitiv auch geben, doch vieles Kämpfen frisst kostbare Ressource. Ich werde daher versuchen, es zu ermöglichen, dass es immer mehrere Wege gibt ein Problem zu lösen.
- Ich würde gerne etwas mein Englisch verbessern und ich denke, es würde auch die Situation etwas verfremden. Wir werden die allgemeinen Beschreibungen in Deutsch und die Konversation in Englisch abfassen.
Postings:
Gepostet wird in der einfachen Vergangenheitsform (Präteritum).
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So wird gedacht"
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So wird geflüstert"
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So wird gesprochen"
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SO WIRD GEBRÜLLT"
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Telepathie"
Das hat den Sinn, dass man das Gesprochene beim Überfliegen des Posts gleich sieht. Keine Smilies im Abenteuer und keine anderen Schriftarten, -größen oder -farben verwenden!
Würfeln:
Alle Würfe werden im Würfelthread gemacht. Würfelt dort, wann immer ihr meint, es wäre nötig. Die eigentliche Handlung findet aber im Abenteuer-Thread statt.
Im Würfelthread wird bitte nicht editiert! Deshalb wird es eventuell nötig sein, anzugeben, was bei einem Hit passiert, was bei einem "Miss" passiert.
Gelegentlich sind für schwierige Fertigkeitswürfe zwei bis sechs Würfe auf die selbe oder zwei Fertigkeiten hintereinander notwendig.
Gewürfelt wird mit Hilfe der Dicetaste.
Kampf:
Zu Beginn jedes Kampfes würfelt jeder einmal Initiative im Würfelpost. Um die Kämpfe nicht in die Länge zu ziehen, werde ich Aktionen übernehmen, wenn der Spieler sich lange nicht rührt.
Bitte schreibt bei Angriffen im Würfelthread immer
1) das Ziel
2) die angegriffene Verteidigung (AC, Refl, Fort, Will oder konkurrierende Würfe)
3) den Schaden den ein Treffer verursachen würde
4) und eventuelle Effekte dazu.
Fragen werden im OOC geklärt.
Verletzungsstatus:
unverletzt - volle HP
angekratzt - 91%-99% HP
leicht verletzt - 76%-90% HP
verletzt - 51%-75% HP
schwer verletzt - 26%-50% HP
kritisch - 1%-25% HP
ausgeschaltet - 0 HP
sterbend - -1 bis -9 HP
tot - -10 HP
Es ist zumeist kein Vorteil (was Erfahrungspunkte und Gold angeht), zu kämpfen, wenn es auch eine friedliche Lösung gegeben hätte, z.B. Diplomatie, eine List oder der Begegnung aus dem Weg gehen. Unnötiges Kämpfen verbraucht Ressourcen, die dann mal fehlen könnten.Charakterbau:
System:
d20-modern und das
Future D20-Setting Rassen: Nur Menschen
Startlevel und Ausrüstung: Level 6 und
Attribute: PB 32 oder
Berandors Karten-MethodeHP: Das erste Level volle HP, danach werden TP ausgewürfelt, doch wenn der Wert geringer als ½ Würfel + 1 ist, dann gilt stattdessen dieser Wert.
Skills: Wählt auch am Anfang zwei Skills aus, die immer Class-Skills bleiben.
Talent: Jeder erhält das Talent "Zero G Training" umsonst und ohne die Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Dies entspricht der Ausbildung, die jeder Charakter durchlaufen hat.
Zusätzlich: Name, Alter, Geschlecht, Beschreibung von Aussehen und insbesondere der Persönlichkeit (!), Hintergrund reicht kurz angerissen, obwohl ich mich über mehr natürlich freue.
Reichtum: Ich gehe davon aus, dass Ihr gut und gerne 50.000$ oder mehr zur Verfügung haben könnt. Das Problem ist ein anderes, nämlich dass die Charaktere nicht viele Möglichkeiten haben, persönlichen Besitz auf die Expedition mitzunehmen. Euer Inventar ist auf das Volumen Eurer Taschen beschränkt, also maximal 3x 1 Liter plus die Standard Weltraumausrüstung.
Die wichtigsten Regeln zuletzt:
1. "Gesagt=getan"
2."Unnötige Regeldiskussionen gibt es nicht"
3."Logik steht im Vordergrund des Ausspielens eines Charakters"
4."Dumm ist der, der Dummes tut und Dumm stirbt."
5. Der DM lässt gerne mit sich reden, zuletzt hat er im Zweifelsfall aber Recht.
Ich bin später auch dafür offen, wenn ihr noch Wünsche oder Kritik habt. Ich wünsche mir, dass ihr offen und ehrlich seid, aber nicht verletzend.
Wenn Fragen auftauchen, bitte im Offtopic stellen.
Das Thema wird gelegentlich ergänzt. Ich mache Euch auf die Änderungen aufmerksam.
Viele Grüße, List[/list]