Drakes Worte, Komponentenbezeichnungen wie Geheimsprache, verwirren die Anführerin der bizarren Schar sichtlich, doch als der Freihändler die Richtungen beschreibt, leuchtet in den Augen der Frau Verständnis auf.
"Ah. Zum Gleißenden Gott ihr wollt," spricht sie den Namen ehrfürchtig aus; bei dem zweiten Ort schleichen sich Bedenken und Zweifel in ihre faltigen Züge. "In den Tiefen Brunnen nur den Tod ihr findet. Dunkle Wasser und Bleiche Söhne dort nur sind," warnt die Älteste mit sichtlichem Unbehagen.
Erneut betrachtet sie die Entdeckerschar, die mit allerlei Technologie ausgerüstet und zum Teil gar körperlich mit ihr verschmolzen ist. "Schwört, dem Gleißenden Gott Respekt zu zollen, Propheten des Orakels. Ich euch dann zu ihm bringen werde," verlangt die Sprecherin der primitiven Schiffsbewohner. Sollte Drake darauf eingehen und sich sonst niemand empört einmischen, bedeutet die Frau dem Freihändler und seiner Entourage, ihr und ihren Leuten zu folgen, und führt die Gruppe durch die endlosen trümmerübersäten Gänge des antiken Schlachtschiffes.
Meist begleitet nur hallendes Echo ihrer eigenen Marschgeräusche die Entdecker, mitunter begegnen sie jedoch anderen mit Tech-Ramsch behangenen Gestalten, die sie eindringlich mustern und schließlich von der Führerin aufgeklärt werden. Sieht man von diesen verkommenen Menschen und den wenigen Ratten ab, die von Zeit zu Zeit den Weg der Schar kreuzen, scheint das Schiff nicht sehr viel Leben zu beherbergen. An manchen Orten wirkt die Luft stickig und besonders abgestanden, was auf zahlreiche Defekte in den Lebensversorgungssysteme hindeutet.
Der Marsch dauert beinahe zwei Stunden an, bis an den zerkratzen Wänden kaum lesbare Überreste von wegweisenden Beschriftungen auftauchen, die die Richtung zu den Generatorhallen angeben. Diejenigen Entdecker, die keine Raumanzüge tragen, fühlen, dass die Umgebungstemperatur etwas angestiegen ist. "Nicht mehr weit ist es," verspricht die Sprecherin der Eisenkinder, doch ehe die Prozession eine nach unten führende Nottreppe betreten kann, erklingen aus mehreren Nebenfluren sich rasch nähernde Stampfgeräusche, und kurz darauf tritt ein Dutzend weiterer Menschen in den Hauptkorridor hinaus, eine Hälfte vor, eine Hälfte hinter den Marschierenden.
Die Neuankömmlinge wirken allesamt stämmig und deutlich größer und kräftiger als die Eisenkinder. Sie tragen keine Überreste technischer Geräte als Kleidung oder Schmuck, nur leichte Tunikas aus alten Raumfahreruniformen, die große Bein- und Armfreiheiten lassen und vernarbte und tätowierte Haut offenbaren. Manche von ihnen haben sich Knochenbruchstücke durch die Haut gezogen oder ins lange Bart- oder Haupthaar hineingeflochten. Mit ihren wuchtigen Stäben, Keulen, Speeren und Schwertern aus Röhren und scharfgeschliffenem Altmetall macht die Bande einen überaus kriegerischen Eindruck.
"Stehen bleiben. Was dieses Pack hier macht?! Eisenkinder hier lang dürfen, aber die nicht! Woher ihr habt diese Ungeheuer?!," verlangt ein bulliger Mann mit verschränkten Armen von der Führerin zu wissen, während seine Leute die 'Pilgerschar' umstellen und voller Feindseligkeit anstieren.
"Sie mit dem Orakel haben gesprochen. Propheten und Kenner der alten Schriften sie sind," versucht die ältere Frau beschwichtigend einzulenken, doch der Hüne, der sie um beinahe zwei Köpfe überragt, lacht nur geifernd.
"Ihr dumm seid! Sie alle Verräter und Bleiche Söhne sind, Monstren aus den Tiefen Brunnen," will er der Erklärung keinen Glauben schenken. Seine Hand wandert zum Griff seines schartigen Schwertes, der einzigen Waffe der ganzen Bande, die nicht einmal Teil des Schiffes gewesen zu sein scheint. Die Lage könnte jeden Augenblick eskalieren.