Gilrun hört von innen erst einmal nur einen Ruf: "Ja, herein!" Danach verstummt die Stimme. Als Gilrun dann die Tür öffnet störmt ihm und auch den anderen die Kälte des Raumes entgegen. Auf der linken Seite der Kammer steht eine Sammlung von Kristallen unterscheidlicher Farbe und Form in dafür vorgesehenen Wandschränken. Wahrscheinlich 'Seelensteine', was man aber ohne genauere Untersuchung nicht so ohne weiteres sagen kann. Im Inneren sind auch Schränke mit unterschiedlichen Schriften zu sehen. Auf der gegenüberliegenden Seite der Vier steht ein Dunkelholz-Tisch an dem Yaktar sitzt. Er selbst ist in schwarze Kleidung gehüllt und man erkennt eindeutig das schwarze Symbol von Shar an seinem Hals hängen. Auf dem Tisch liegen in der Nähe von Yaktar vier Zauberruten und vier kleine Halbkugeln, die allesamt schwarz sind und unten einen violetten Rand haben. Vor der Vorderseite des Tisches sind vier Stühle aufgestellt. Hinter dem Tisch ist ein Altar von Shar mit dem üblichen heiligen Symbol auf einem Stück Stoff angebracht; der Altar wirbelt einige Schatten auf und auf ihm wirkt offensichtlich Magie, die stetig Schatten erzeugt. Offenbar ist das hier ein Arbeits- und Gebetsraum von Yaktar, in den sie bestellt worden sind. Violett leuchtenden Augen mustern die Vier einige Zeit lang bis Yaktars seine eiskalte, zunächst monoton klingende Stimme erhebt: "Seid gegrüßt und Shars Segen sei mit Euch! Ihr seid pünktlich, das ist sehr gut. Kommt herein und setzt Euch! Wenn Ihr Euch noch nicht vorgestellt habt, holt das irgendwann noch nach. Es geht um eine wichtige Aufgabe, die Euch anvertraut werden soll." Dann schaut Yaktar allerdings auf die vier Stühle. Ein eindeutiges Zeichen, dass er mit seiner Ansprache warten will bis sich alle Vier gesetzt haben. Als die Vier sich gesetzt haben und die Tür zu ist, fährt er wie folgt fort:
"Erst einmal sei gesagt, dass alles, was hier beredet wird, diskret behandelt werden soll. Aber ich will man endlich zum Punkt kommen und den Grund für das heutige Treffen: Einige unserer Späher in der Anauroch haben beunruhigende Neuigkeiten an höchster Stelle überbracht. Sie berichteten, dass es in der Anauroch kleinere Gebiete gab, in denen ihre Magie ausgefallen ist, die sie vor Hitze geschützt hatten. Auch merkten sie, dass sie keine Zauber mehr über Shars Schattengewebe in diesen Gebieten wirken konnten. Offenbar hat es irgendjemand geschafft, dass es in der Anauroch auch Gebiete, die auf die Magie des Schattengewebes wie Zonen toter Magie von ihrer Funktionsweise her wirken. Ich bin mir allerdings bei der willkürlichen Verteilung und wegen des nicht allzu großen Ausmaßes der Gebiete nicht sicher, ob die Gebiete jemand bewusst erschaffen hat. Manche Abenteurer könnten uralte Magie in der Anauroch durch irgendein seltsames Artefakt zum Beispiel entfesselt haben, das solche Auswirkungen hat. Aber schlimmstenfalls könnten auch Selûne-Anhänger oder Mystra-Anhänger für das ganze verantwortlich sein und sie könnten diese Kraft bloß noch nicht gezielt und in großem Maße einsetzen. Viele Umbravar sind zur Zeit auch am Bürgerkrieg in Sembia beteiligt oder auf der Suche nach wertvollen Artefakten, die Thultanthar stärker machen sollen. Ich selbst muss für Shar einen sehr wichtigen Dienst verrichten, die nur mir und sie etwas angehen. Ihr Vier wurdet gerufen, um diese Angelegenheit näher zu untersuchen, was nun genau dahinter steckt und nach Möglichkeit auch die Bedrohung zu eliminieren. Ich habe Shar gefragt, wo die Quelle dieser Kraft ist und sie nannte eine Ruine fünfzig Kilometer westlich von Thultanthar, die man eine Stunde nach Mitternacht aufsuchen soll. Also eine ziemlich genaue Angabe eigentlich. Eure Aufgabe ist es nun dieses seltsame Phänomen näher zu untersuchen. Dabei sollen Euch Zauberruten helfen, die mächtige Artefakte sind. Sie wirken so, dass sie Euch für eine Minute am Tag dafür sorgen, dass all Eure Zauber, die ihr wirkt, wie außergewöhnliche Fähigkeiten wirken werden. Die Artefakte werden auch in diesen seltsamen Zonen toter Magie für das Schattengewebe wirken. Shar hat mir das gesagt. Ihr bekommt auch diese vier Halbkugeln mit. Auf diesen Halbkugeln liegt auch mächtige Magie. Sie tragen auf der Unterseite alle die gleiche magische Rune. Die kleinen Halbkugeln könnt ihr in Eure Haut einlassen. Sie sorgen dafür, dass Ihr nützliche und wohltuende Zauber gegenseitig auf Euch wirken könnt, ohne dass Ihr den Magiewiderstand des anderen überwinden müsst. Auch erlauben es diese vier kleinen Halbkugeln, dass Ihr Euch unbegrenzt telepathisch miteinander unterhalten könnt. Falls Ihr durch negative Energie geheilt werden solltet statt geschädigt, dann helfen Euch auch die Halbkugeln, diese Magie sicher an den anderen zu wirken." Dann holt Yaktar noch zwei Schriftrollen aus dem Regal und übergibt sie Tirande."Diese Schriftrollen werden Euch helfen mit großer Geschwindigkeit in Windform durch die Gegend zu wandern. Eine ist für den Hinweg und die andere für den Rückweg. Tirande wird sie sicher für Euch wirken können.
Es ist eine heilige Pflicht vor Shar und Thultanthar diese Angelegenheit näher zu untersuchen. Ihr wurdet als stark genug befunden, Euch solch einer Aufgabe anzunehmen und Shar hat auch gesagt, dass Ihr eine Chance habt, diesen Auftrag erfolgreich zu erledigen. Das hat mir ausgereicht, Euch für geeginet für diesen Auftrag zu halten. Seltsamerweise würde eine ganze Armee nichts nützen und dieser Auftrag braucht einen kleinen Trupp. Aber ich will das Wort Shars nicht in Frage stellen.
Müsst Ihr noch etwas erledigen, habt Ihr noch Fragen oder könnt Ihr Euch gleich an die Untersuchung machen?"