Autor Thema: The only game that matters...  (Gelesen 6617 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #15 am: 24.09.2011, 16:01:46 »
@Ksan: Ich sehe das ähnlich wie Selenia, ich habe selbst das Regelwerk auch nur in einien Test in Aktion gesehen, aber es sollte schon laufen. Ich gebe dir dann auch mal das ok, dass du dabei bist. Meld dich einfach mal im OoC. Im Zweifel kann ich immernoch später die Spielerzahl hoch setzen.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Ksan

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #16 am: 24.09.2011, 17:20:32 »
Liest Du die deutschen oder die englischen Romane?
Ich meinte "A Game of Thrones" und "A Clash of Kings".

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #17 am: 24.09.2011, 18:00:24 »
Ok. Dann kennst Du ja schon einiges. Bin selbst auch erst ein Buch weiter (A Storm of Swords halt; das ist auch echt super). :)

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #18 am: 24.09.2011, 18:55:15 »
Was mir bisher noch nicht so ganz klar ist... wenn z.B. jemand einen Maester spielen will (wie zwiebelritter ja angedeutet hat), muss man dann bei der Hauserschaffung auch darauf achten, dass das Haus einen Maester hat (bei Wealth; wobei man auch mindestens 20 Influence benötigt, sonst kann man das garnicht auswählen)? Das klingt für mich auf jeden Fall so. Ähnliches gilt auch für die Erben (bei Influence), bei denen das sogar noch Auswirkungen auf den Status hat, da dieser ja durch das Haus effektiv festgelegt wird.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #19 am: 24.09.2011, 19:38:36 »
Was mir bisher noch nicht so ganz klar ist... wenn z.B. jemand einen Maester spielen will (wie zwiebelritter ja angedeutet hat), muss man dann bei der Hauserschaffung auch darauf achten, dass das Haus einen Maester hat (bei Wealth; wobei man auch mindestens 20 Influence benötigt, sonst kann man das garnicht auswählen)? Das klingt für mich auf jeden Fall so. Ähnliches gilt auch für die Erben (bei Influence), bei denen das sogar noch Auswirkungen auf den Status hat, da dieser ja durch das Haus effektiv festgelegt wird.

Das ist tatsächlich so, deshalb steht ja auch die Erschaffung des Hauses am Anfang, aber solange die Region noch nicht fest steht, ist es ja schwierig das schon festzulegen. Ich könnte natürlich die Grundwerte schon würfeln, sodass man da schon nen groben Ausgangswert hat, aber eigentlich wollte ich damit warten, bis eine komplette Spielertruppe zusammen ist, damit die Entscheidung für die Startregion auch gefallen ist.

Das lässt sich ja zumindest ein bisschen steuern, da jeder Spieler ja einen d6 zum Würfeln bekommt, den er frei verteilen darf. Solange man dann auch die angepasste Tabelle für die Historical Events verwendet, ist das da auch immer halbwegs ausgeglichen.

Beim Status wird ja auch nur der maximale Status durch das Haus festgelegt, einen Minimalwert gibt es nicht.

@Ksan: Wie gesagt, du bist dabei und kannst dich im Forum auch zur Startregion des Hauses äußern.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #20 am: 24.09.2011, 20:05:53 »
...aber eigentlich wollte ich damit warten, bis eine komplette Spielertruppe zusammen ist, damit die Entscheidung für die Startregion auch gefallen ist.

Ist ja auch völlig ok. :)

Zitat
Das lässt sich ja zumindest ein bisschen steuern, da jeder Spieler ja einen d6 zum Würfeln bekommt, den er frei verteilen darf.

Aha, das habe ich noch nicht gefunden bislang.

Zitat
Solange man dann auch die angepasste Tabelle für die Historical Events verwendet, ist das da auch immer halbwegs ausgeglichen.

Angepasste Tabelle?

Zitat
Beim Status wird ja auch nur der maximale Status durch das Haus festgelegt, einen Minimalwert gibt es nicht.

Ich meinte diese Invests bei Influence, wo man z.B. First-born Son für 20 Punkte mit Status = Max. Status - 1 auswählen kann, usw.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #21 am: 24.09.2011, 20:15:18 »
Aha, das habe ich noch nicht gefunden bislang.

In meinem Buch steht es auf S. 97 unten, direkt am Anfang von Initial Modifications.

Zitat
Angepasste Tabelle?

Die Tabelle für Historical Events ist in der Hardcover-Auflage einfach alphabetisch sortiert. Ist natürlich ziemlich blöd, wenn "Doom" (-2d6 auf alle Ressourcen) mit ner 8 erwürfelt wird, "Windfall" (+2d6) dagegen mit 18. Deshalb gibt es im Green Ronin Forum ne korrigierte Version, die die Wahrscheinlichkeitsverteilung berücksichtigt.

Zitat
Ich meinte diese Invests bei Influence, wo man z.B. First-born Son für 20 Punkte mit Status = Max. Status - 1 auswählen kann, usw.

Ja, das stimmt. Es ist schwierig, wenn man Influence Werte unter 20 hat, da man dann keinen firstborn son haben kann. Das System funktioniert aber auch nicht so hundert prozentig. Denn wenn man sich dran hält, dann könnte ein Haus mit unter 20 Einfluss ja auch keinen Erben haben (was zugegebenermaßen bescheuert ist). Da ist vielleicht ein bisschen Anpassungsbedarf vorhanden, falls die Würfel euch bei Influence feindlich gesonnen sind. Ich finde es eh ein bisschen merkwürdig, das Vorhandensein von Erben an den Einfluss des Hauses zu koppeln.

edit: Vielleicht sollten wir solche Detailfragen ins OoC verlegen, damit dieser Thread etwas übersichtlicher bleibt.

Also aktueller Stand ist:

3 Plätze sind vergeben, zwei noch frei. Ansonsten gilt nach wie vor alles, was im ersten post steht.
« Letzte Änderung: 24.09.2011, 20:16:49 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Selenia

  • Beiträge: 1276
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #22 am: 24.09.2011, 23:28:09 »
In meinem Buch steht es auf S. 97 unten, direkt am Anfang von Initial Modifications.

Aha. Bei mir ist das auf S. 127. :)

Zitat
Die Tabelle für Historical Events ist in der Hardcover-Auflage einfach alphabetisch sortiert. Ist natürlich ziemlich blöd, wenn "Doom" (-2d6 auf alle Ressourcen) mit ner 8 erwürfelt wird, "Windfall" (+2d6) dagegen mit 18. Deshalb gibt es im Green Ronin Forum ne korrigierte Version, die die Wahrscheinlichkeitsverteilung berücksichtigt.

Ok. Die Tabelle ist bei mir dann schon richtig drin. :)

Zitat
edit: Vielleicht sollten wir solche Detailfragen ins OoC verlegen, damit dieser Thread etwas übersichtlicher bleibt.

Na gut. :D

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #23 am: 25.09.2011, 11:07:28 »
So, nach wie vor zwei Plätze frei, allerdings ist die Entscheidung für die Startregion auf "The Reach" gefallen.

Aber wie gesagt sind weitere Spieler herzlich willkommen.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #24 am: 25.09.2011, 12:34:16 »
Okay, ich melde hiermit Interesse an.
Da zwei Runden demnächst zu Ende gehen, meine Uni mir wieder mehr Freiraum zugesteht, bin ich in der Lage, die Postingrate zu erfüllen. Mit Ausnahmen natürlich, die ich allerdings auf alle Fälle vorher ankündige.

Ich bin derzeit dabei, das erste Buch zu lesen, bin sehr an magiearmen Settings interessiert und die Welt spricht mich sehr an, vor allem, nachdem ich die Serie gesehen habe.
Allerdings brauche ich auf alle Fälle noch Zeit, um einen Charakter zu bauen, da vorher noch ein Umzug nach Schweden kommende Woche ansteht und ich mich in das Regelwerk einlesen muss.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #25 am: 25.09.2011, 12:50:28 »
Kein Problem, der Charakterbau ist aber im Vergleich zu D&D auch ziemlich simpel. Die Erstellung des Hauses wird eh noch nen bisschen Zeit in Anspruch nehmen, da da ja einige Dinge festgelegt werden müssen, also alles kein Thema. Und da wir uns für The Reach als Startregion entschieden haben, gibt es eh nicht so viele Informationen, die man den Büchern entnehmen könnte.

Damit ist noch ein Platz frei.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #26 am: 25.09.2011, 15:22:23 »
Nach einiger Überlegung habe ich mir überlegt mit der Spielerzahl auf sieben hoch zu gehen, d.h. es wären insgesamt noch drei Plätze, aber Quentin hat ja auch schon Interesse geäußert und ein weiterer Spieler, der mitmachen möchte, hat sich per PM gemeldet.

Es ist aber auf alle Fälle noch Platz.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #27 am: 09.10.2011, 11:18:10 »
Runde ist vorerst voll. Es kann aber durchaus Sinn machen sich schonmal auf ne Warteliste setzen zu lassen, falls Interesse besteht, denn es kann imerr passieren, dass Spieler ausfallen.
Falls jemand das möchte, möge er sich entweder im Mitleser-Thread der Runde melden oder mir ne PM schreiben.
« Letzte Änderung: 09.10.2011, 11:20:11 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #28 am: 30.10.2011, 10:41:42 »
So, einer der Charaktere ist bereits auf Grund mangelnder Aktivität (bzw. zu lange unentschuldigter Abwesenheit) ausgeschieden. Damit ist wieder Platz für mehr. Das Abenteuer steht noch ganz am Anfang, allerdings sind jetzt einige Punkte festgelegt. Hier eine kurze Zusammenfassung für die Situation:

Die Charaktere gehören alle zu dem kleinen Haus Thalred, dessen Ländereien an der Westgrenze der Weite an der Mündung des Mander gelegen sind. Bisher ist nicht sonderlich viel passiert außer, dass das Haus eine Einladung zu einem Turnier in King's Landing erhalten hat und sich nun eine Reihe von Mitglieder dorthin aufgemacht hat. Auf dem Weg sind sie auf die Leichen einiger Männer gestoen, aber was es mitihnen auf sich hat bleibt im Dunkeln.

Falls also noch jemand Interesse an einer Runde in Westeros hat, möge er sich melden. Für die, denen Westeros nichts sgt sei es noch einmal kurz erklärt.

Es handelt sich um die Welt der Song of Ice an Fire Reihe von G.R.R Martin. Es ist eine mittelalterliche Welt, die ziemlich low Fantasy (quasi keine Magie) und ziemlich tödlich ist. Das Regelwerk ist ziemlich simpel, die Quickstart-Rules sind schon weiter oben im Thread verlinkt.

Es dürfte sich für so ziemlich jede Art von Charakter - sofern er in die Welt passt und nicht einem der bestehenden Charaktere zu ähnlich ist - ein Platz in der Gruppe finden lassen. Bisher haben wir einen gealterten Ritter, einen junge Erben, einen Ritter in seinen besten Jahren, einen leicht aufsässige Tocher und einen Maester.

Also falls Interesse besteht meldet euch.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Kikuchiyo

  • Beiträge: 484
    • Profil anzeigen
The only game that matters...
« Antwort #29 am: 30.10.2011, 14:39:26 »
Ich habe heute die HBO Serie Staffel 1 zuende geschaut!

Werde mich mal in die Quickstart Rules lesen und dann rückmelden, ob es was für mich ist.
Wenn noch andere Interesse hätten würde ich Vortritt gewähren.
「疾きこと風の如く、徐かなること林の如く、侵掠すること火の如く、動かざること山の如し」
Kikus Status und C-Bogen