• Drucken

Autor Thema: The lone wolf dies, but the pack survives...  (Gelesen 108232 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #105 am: 29.09.2011, 20:55:55 »
Jepp, habe auch das alles noch geändert.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #106 am: 29.09.2011, 21:07:20 »
Und verheiratet ist sie noch nicht, weil ihr Vater noch nach nem richtig guten Deal sucht und bisher dabei keinen Erfolg hatte.

Vor allem wäre sie ja dann wohl auch garnicht mehr in der Heimat... was zugegebenermaßen etwas unpraktisch wäre. ;)

Ich kann mein Alter natürlich auch noch bis auf 18 senken, wenn das passender ist. :)
« Letzte Änderung: 29.09.2011, 21:16:42 von Serrah Thalred »

Ser Dylan Thalred

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #107 am: 29.09.2011, 21:11:04 »
Also, wenn wir die Errata übernehmen sollten, ändere ich meine Altersstufe auf Adult.
You really shouldn't mess with me...

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #108 am: 29.09.2011, 21:14:21 »
Das kann natürlich nur unser SL sagen, aber grundsätzlich würde ich da erstmal von ausgehen, dass die komplett gilt.

Wobei Adult (und halt ein paar Jahre jünger) ja eigentlich eh nicht verkehrt wäre, weil dann auch dieses Altersdiskrepanzproblem mit dem jüngeren Bruder des Lords als Dein Vater nicht mehr da wäre. :)

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #109 am: 29.09.2011, 22:22:25 »
Also, wenn wir die Errata übernehmen sollten, ändere ich meine Altersstufe auf Adult.

Tun wir. Ich habe bisher da aber nichts gefunden, was eine solche Änderung rechtfertigen würde. Gibt es da in den Errata eine Änderung, die ich übersehen habe?

Ich kann mein Alter natürlich auch noch bis auf 18 senken, wenn das passender ist. :)

Passender wäre es ganz gewiss. Denn gemäß des Campaign Guide dürften die meisten Adeligen Töchter spätestens mit 20 verheiratet sein, wenn es nicht irgendwelche ernsthaften Gegengründe gibt.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #110 am: 29.09.2011, 22:54:33 »
Tun wir. Ich habe bisher da aber nichts gefunden, was eine solche Änderung rechtfertigen würde. Gibt es da in den Errata eine Änderung, die ich übersehen habe?

Es geht ja um die Flaw-Geschichte... für einen Kämpfer ist das natürlich schon etwas unschön, wenn man entweder Agility, Athletics oder Endurance als Flaw nehmen muss (interessanterweise hat man in der nächsten Altersstufe mehr Auswahl, dafür aber natürlich andere Probleme ;)). Wobei Agility geht ja noch, wenn Du doch eh kein Marksmanship hast oder Fechtwaffen verwendest. Initiative kann man ja mit der Quick Specialty recht günstig ausgleichen.

Wobei Adult, wie gesagt, ja auch ganz gut ins Bild passen würde.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #111 am: 29.09.2011, 23:10:15 »
Tun wir. Ich habe bisher da aber nichts gefunden, was eine solche Änderung rechtfertigen würde. Gibt es da in den Errata eine Änderung, die ich übersehen habe?

Es geht ja um die Flaw-Geschichte... für einen Kämpfer ist das natürlich schon etwas unschön, wenn man entweder Agility, Athletics oder Endurance als Flaw nehmen muss (interessanterweise hat man in der nächsten Altersstufe mehr Auswahl, dafür aber natürlich andere Probleme ;)). Wobei Agility geht ja noch, wenn Du doch eh kein Marksmanship hast oder Fechtwaffen verwendest. Initiative kann man ja mit der Quick Specialty recht günstig ausgleichen.

Wobei Adult, wie gesagt, ja auch ganz gut ins Bild passen würde.

Ja, habe ich mir eben dann auch überlegt. Wobei Agility für nen Nahkämpfer wirklich nicht so arg schlimm ist.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #112 am: 30.09.2011, 00:01:07 »
Bezüglich Waffen- und (insbesondere) Rüstungsqualität erscheint mir dieser Post hier aus dem Forum nicht ganz verkehrt.

http://www.greenronin.com/phpBB2/viewtopic.php?f=29&t=10162

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #113 am: 30.09.2011, 09:28:30 »
Vielleicht kann man das ja als "semi House Rule" übernehmen (dann ist es auf jeden Fall klar geregelt).

Das sind Waffen und Rüstungen von hervorragender oder herausragender Handwerkskunst. Valyrian Steel oder Dragonbone ist noch eine Qualitätsstufe höher und nicht regulär zu kaufen.

Weapon GradePrice MultiplierModifiers
Poor-1D on Fighting or Marksmanship tests
Standardx1
Superiorx2Add +1 to the result of all Fighting or Marksmanship tests
Extraordinaryx5As Superior, plus increase the weapon's base damage by +1
Armor GradePrice MultiplierModifiers
PoorIncrease Armor Penalty and Bulk by 1
Standardx1
Superiorx2Decrease Armor Penalty by 1
Extraordinaryx5Increase Armor Rating by 1, decrease Armor Penalty and Bulk by 1
« Letzte Änderung: 30.09.2011, 09:42:22 von Serrah Thalred »

Ser Dylan Thalred

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #114 am: 30.09.2011, 10:03:24 »
Es ging um das Flaw. Effektiv sinkt durch die Regeländerung ein Hauptattribut für Nahkämpfer zwingend um 1. Das ist doch schon ein sehr erheblicher Nachteil, der die Bonus-XP, die man eigentlich durch die ältere Stufe bekommt, wieder aufhebt. Zusätzlich verliert man einen Destiny-Point. Das finde ich doch schon ziemlich hart.
You really shouldn't mess with me...

Serrah Thalred

  • Beiträge: 468
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #115 am: 30.09.2011, 10:29:44 »
Effektiv betrachtet geht's nach Young Adult eh nur noch bergab. ;)

Ser Dylan Thalred

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #116 am: 30.09.2011, 10:36:33 »
Tja, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...
You really shouldn't mess with me...

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #117 am: 30.09.2011, 10:39:09 »
Vielleicht kann man das ja als "semi House Rule" übernehmen (dann ist es auf jeden Fall klar geregelt).

Das sind Waffen und Rüstungen von hervorragender oder herausragender Handwerkskunst. Valyrian Steel oder Dragonbone ist noch eine Qualitätsstufe höher und nicht regulär zu kaufen.

Ich habe das mal in den Regelthread übernommen.

Es ging um das Flaw. Effektiv sinkt durch die Regeländerung ein Hauptattribut für Nahkämpfer zwingend um 1. Das ist doch schon ein sehr erheblicher Nachteil, der die Bonus-XP, die man eigentlich durch die ältere Stufe bekommt, wieder aufhebt. Zusätzlich verliert man einen Destiny-Point. Das finde ich doch schon ziemlich hart.

Naja, aber das liegt in der Natur des Systems, das einfach kein gleichmäßiges Powerniveau kennt wie D&D. Es ist außerdem wohl angemessen, dass ein Kämpfer ab einem gewissen Alter einfach Nachteile gegenüber seinen küngeren Kollegen hat. Außerdem würde ich es auch gar nicht so krass einstufen, wie du. Man bekommt 30 XP und 20 Specialty XP mehr und verliert dafür einen Punkt in einer Fertigkeit. Und bei einem entsprechenden Konzept kann man durchaus auf Agility oder Athletics verzichten. Ein Water Dancer verliert durch einen Atletics Flaw z.B. einen Punkt Combar Defense, sonst nichts.
Andersherum verliert ein Kämpfer in schwerer Rüstung durch Agility gerade mal 1 Punkt Combar Defense (die in den meisten ernsthaften Kämpfen in schweren Rüstungen eh kaum noch relevant ist) und ist nicht mehr ganz so hoch in die Initiative (was sich ebenfalls) verschmerzen lässt. Endurance ist zugegebenermaßen für einen Nahkämpfer sehr ärgerlich, für einen Bogeschützen wiederum kein allzu großes Problem. Wie gesagt, so schlimm ist das denke ich alles nicht.
Mal ganz davon ab, dass es eigentlich nicht mal ne Änderung ist, sondern, dass die ursprünglichen Regeln auch shcon so gemeint sind (-1D heißt schließlich man verliert einen Rang).
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Moderator
  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #118 am: 30.09.2011, 10:55:02 »
Ach übrigens könntet ihr euch auch alle mal Gedanken darum machen, ob eure Charaktere irgendwelche Geheimnisse haben, die der Rest nicht kennt. Wenn man in die Romane blickt, dann gilt das ja für fast jeden Charakter und es passt denke ich ganz gut zur Atmosphäre. Es muss ja auch nichts großes sein, aber irgendwas womit man was anfangen kann.
Mir ist egal ob ihr sowas, wenn euch was einfällt, offen in euren Hintergrund schreibt oder mir nur per PM schickt (denn wenn ich das Geheimnis nicht kennen würde, könnte man es ja auch gleich weglassen).
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Ser Dylan Thalred

  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
The lone wolf dies, but the pack survives...
« Antwort #119 am: 30.09.2011, 11:12:30 »
Mal ganz davon ab, dass es eigentlich nicht mal ne Änderung ist, sondern, dass die ursprünglichen Regeln auch shcon so gemeint sind (-1D heißt schließlich man verliert einen Rang).

Ne, das stimmt nicht. Vergleich zum Beispiel mal den Regeltext bei "Flaw" und bei dem Drawback "Outcast". Ich werde meinen Charakter eh noch mal überarbeiten, aber wenn du das möchtest, behalte ich halt die Alterstufe bei.
You really shouldn't mess with me...

  • Drucken