Vielleicht kann man das ja als "semi House Rule" übernehmen (dann ist es auf jeden Fall klar geregelt).
Das sind Waffen und Rüstungen von hervorragender oder herausragender Handwerkskunst. Valyrian Steel oder Dragonbone ist noch eine Qualitätsstufe höher und nicht regulär zu kaufen.
Ich habe das mal in den Regelthread übernommen.
Es ging um das Flaw. Effektiv sinkt durch die Regeländerung ein Hauptattribut für Nahkämpfer zwingend um 1. Das ist doch schon ein sehr erheblicher Nachteil, der die Bonus-XP, die man eigentlich durch die ältere Stufe bekommt, wieder aufhebt. Zusätzlich verliert man einen Destiny-Point. Das finde ich doch schon ziemlich hart.
Naja, aber das liegt in der Natur des Systems, das einfach kein gleichmäßiges Powerniveau kennt wie D&D. Es ist außerdem wohl angemessen, dass ein Kämpfer ab einem gewissen Alter einfach Nachteile gegenüber seinen küngeren Kollegen hat. Außerdem würde ich es auch gar nicht so krass einstufen, wie du. Man bekommt 30 XP und 20 Specialty XP mehr und verliert dafür einen Punkt in einer Fertigkeit. Und bei einem entsprechenden Konzept kann man durchaus auf Agility oder Athletics verzichten. Ein Water Dancer verliert durch einen Atletics Flaw z.B. einen Punkt Combar Defense, sonst nichts.
Andersherum verliert ein Kämpfer in schwerer Rüstung durch Agility gerade mal 1 Punkt Combar Defense (die in den meisten ernsthaften Kämpfen in schweren Rüstungen eh kaum noch relevant ist) und ist nicht mehr ganz so hoch in die Initiative (was sich ebenfalls) verschmerzen lässt. Endurance ist zugegebenermaßen für einen Nahkämpfer sehr ärgerlich, für einen Bogeschützen wiederum kein allzu großes Problem. Wie gesagt, so schlimm ist das denke ich alles nicht.
Mal ganz davon ab, dass es eigentlich nicht mal ne Änderung ist, sondern, dass die ursprünglichen Regeln auch shcon so gemeint sind (-1D heißt schließlich man verliert einen Rang).