Warum bist du froh keine Space Marines zu haben? Grade die Kombination aus "Sterblichen" und Astartes macht doch einen großen Reiz dieses Spiels aus
Für dich vielleicht, für mich nicht. Es ist einfach eine Qual als Spielleiter Kämpfe zu planen, wenn alle Waffen entweder zwischen ignoriert der Astartes und verwundet den Rest oder verwundeten den Astartes und töten den Rest schwankt. Selbe Problem übrigens bei Minions, wenn man es darauf anlegt, aber da kann man theoretisch auch den Weg wählen, Charakter normal spielen, Minion schicke ich zum Kämpfen mit. Die Tipps im Grundregelwerk dazu sind ebenfalls Müll und das einzige was man wohl etwas nutzen kann sind die gemischten Hordenregeln, aber selbst da, na ja Horden passen nicht in jedes Szenerio. Das zweite ist, dass Astartes inhärente Vorteile haben die kein Mensch ausgleichen kann, außer in einer Kampagne, wo der Astartes wiederum halb unspielbar wird. Andere Alternative ist halt es strikt zu trennen bei den Aufgabenbereichen, hält aber den Astartes trotzdem nicht davon ab, besser zu sein, als die Menschen, wenn sie wollen. Wirklich besser gebalanced wäre es wohl, Chaos Space Marine → normale Archetypen, Menschen → Advanced Archetypen. Dann würden sogar die Erfahrungspunkte hinhauen.
Ansonsten der Reiz für mich macht eher aus, dass man viele Freiheit in Black Crusade hat, und eher orthodoxe Charakter spielen kann, die nicht böse sein müssen.
Ich glaube er zielt darauf ab das dinge die für nen Astartes ernst Gegner sind haben sehr leicht das potenzial "Sterbliche" sehr schnell zu killen. Hat man ja bei der Sache auf dem Schiff gesehen wo unsere Gesellschaftsdame beim ersten Kampf das Zeitliche gesegnest hat.
Na ja das war ja auch eher eine Mischung aus Spieler nicht da gewesen und Pech. Na ja und ich hatte nicht erwartet, dass so ein Charakter auf solch eine Art von Mission mitgeht und lieber in andere Richtung Parallel arbeitet wie Varna es getan hat.