Autor Thema: Der Eiserne Thron - Boardgame  (Gelesen 4005 mal)

Beschreibung: für 6 Spieler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« am: 04.01.2012, 18:49:29 »
Hallo,

wer hier im Forum ein ganzes Stück nach unten scrollt findet dort die Abteilung Online-Boardgames, mit drei Runden, in denen das Brettspiel "Der eiserne Thron" hier im Gate gespielt wurde. Ich habe mir dieses Spiel vor einiger Zeit zugelegt, würde es aber sehr gerne häufiger spielen. Falls hier also Interesse besteht würde ich anbieten ein solche Runde zu übernehmen (auch, wenn ich dann nicht spiele, sondern leite, aber vielleicht findet sich ja irgendwann jemand anderes). Außerdem glaube ich, dass dieses Spiel sogar ein bisschen gewinnen kann, wenn man sich nicht gegenüber sitzt, da man viel besser geheime Absprachen treffen kann ohne dass die Mitspieler es merken.

Für diejenige, die das Spiel nicht kennen erkläre ich es grob, da ja auch ohne Schwierigkeiten Neulinge mitmachen können. Man muss das Spiel auch nicht besitzen, das Spiel würde komplett hier im Gate stattfinden.
Es geht im Spiel darum mit Hilfe von Schiffen, Infanteristen und Kavalleristen Gebiete auf dem fiktiven Kontinent Westeros zu besetzen (ähnlich wie bei Risiko). Dabei ist das Ziel sechs Gebiete zu besetzen, in denen sich eine Stadt oder Festung befindet (das gilt für etwa die Hälfte der Gebiete). Das grundsätzliche Spielprinzip ist dabei, dass jeder Spieler seinen Einheiten verdeckt Befehle geben kann (Marschieren, Verteidigen, überfallen, etc.), die dann alle gleichzeitig aufgedeckt und in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden. So versucht jeder Spieler eine entsprechende Zahl an Städten in seinen Besitz zu bringen. Die ausführlichen Regeln findet man hier als PDF.

Besteht also hierfür Interesse? Starten würden wir ab 3 Spielern, das Maximum ist 6.

Iron Throne
« Letzte Änderung: 04.01.2012, 19:37:41 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #1 am: 04.01.2012, 18:50:23 »
Interesse!

Ich habe das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber es reizt mich doch schon sehr.
« Letzte Änderung: 04.01.2012, 18:51:15 von Tex »
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #2 am: 04.01.2012, 19:38:10 »
Folgender Link führt zu einem Regel-PDF, des Grundspiels: http://www.heidelbaer.de/uploads/tx_boardgames/documents/agot_regel_deu.pdf

Und hier noch die Regeln der Erweiterung, von der wir aber erstmal nur die Häfen und die sechste Partei (falls nötig) benutzen werden: http://www.hds-fantasy.de/uploads/tx_boardgames/documents/agot_kriege_regel_deu_01.pdf
« Letzte Änderung: 04.01.2012, 19:39:25 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Ravos

  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #3 am: 04.01.2012, 19:40:02 »
Interesse! Allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt, da ich momentan noch gut eingespannt bin...

Bzw.: In welchen Frequenzen würden den die Spielzüge stattfinden?!...

Beste Grüße

Ravos.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #4 am: 04.01.2012, 19:45:39 »
Bzw.: In welchen Frequenzen würden den die Spielzüge stattfinden?!...

Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Ich wäre da flexibel, für mich ist es ja auch nicht so viel Arbeit, da ich ja immer nur die entsprechenden Befehle sammeln und dann alle gleichzeitig veröffentlichen muss. Ich denke, wenn wir in der Phase sind, in der Befehle ausgeführt werden, wäre es gut, wenn man wenigstens alle zwei Tage reinschauen könnte, sonst kann es sehr lange dauern. Man muss ja dafür längst nicht so viel lesen, wie bei ner normalen Runde, dafür muss man gegebenenfalls etwas länger überlegen.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #5 am: 04.01.2012, 19:58:23 »
Interesse!!!
[insider]
Ich würde gerne das Haus Thalred übernehmen ;). Oh, tue ich ja schon bald ^^.
[/insider]

Ich habe bereits seit einiger Zeit wieder mit der Boardgame-Sektion geliebäugelt.
Habe das Spiel selbst zweimal gespielt, kann mich noch grob an die Regeln erinnern, aber da es das Regelwerk zu geben scheint, hätte ich großes Interesse daran, mit zu spielen.

Edit: Ich denke, sobald es daran geht, dass geheime Absprachen getroffen werden, wird es etwas länger dauern, bis eine Absprache getroffen wurde. Ich kann mcih aber auch täuschen.
« Letzte Änderung: 04.01.2012, 19:59:32 von Sheijtan »

Ravos

  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #6 am: 04.01.2012, 20:28:58 »
Dankeschön für die Rückmeldung, würde mich auf eine eventuelle Warteliste setzen lassen...

Dankeschön und beste Grüße

Ravos.

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #7 am: 05.01.2012, 09:20:12 »
@Iron Throne: Vielleicht kann man die alten Spieler mal anschreiben, dass es eine neue Runde geben soll. So wie ich das in Erinnerung hatte, waren die an weiteren Runden durchaus interessiert.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #8 am: 05.01.2012, 09:28:32 »
@Iron Throne: Vielleicht kann man die alten Spieler mal anschreiben, dass es eine neue Runde geben soll. So wie ich das in Erinnerung hatte, waren die an weiteren Runden durchaus interessiert.

Ich fürchte die Leute sind alle nicht mehr hier aktiv, zumindest nicht mehr mit den entsprechenden Accounts. Ich eröffne mal einen Thread nebenan im Brettspiel-Forum, vielleicht gibt es da Interessenten. Ansonsten warten wir einfach mal noch nen bisschen ab, es findet sich schon noch wer.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #9 am: 05.01.2012, 23:01:00 »
Falls wir nicht genug Leute finden sollten, habe ich schon überlegt, dass ich auch selbst mitspielen könnte. Für die geheimen Befehle würden wir dann einfach einen meiner alten ruhenden Accounts nehmen, ich würde die e-mail-PM-Benachrichtigung ausstellen und über die Anzeige des letzten Online-Datums könnte jeder nachprüfen, dass ich in der Zeit, in der die Befehle per PM versendet werden, nicht in den Account geschaut habe. Das einzige, was dann nötig wäre, wäre jeweils ne kurze Notiz im Forum, dass die entsprechende PM verschickt wurde, damit ich weiß, wann alle Befehle da sind und ich reinschauen darf. Aber warten wir erstmal noch ab.
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Matrix

  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #10 am: 06.01.2012, 14:01:27 »
Klingt interessant, wäre auch dabei!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4853
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #11 am: 06.01.2012, 15:12:22 »
@Iron Throne: Du hast ne PM
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #12 am: 06.01.2012, 21:58:09 »
Ich denke ein Forum könnte dann eingerichtet werden. Ich frage mich gerade ob es wohl nötig ist das Forum zu verstecken. Als Spielplan verwenden wir ne Zeichnung und keinen Scan, ich würde aber auf alle Fälle gern die Hauskarten der einzelnen Parteien posten, sodass man vermutlich aus dem Forum dann das ganze Spiel rekonstruieren könnte. Allerdings gibt es die Regeln ja auch schon komplett als PDF. Aber im Zweifel kann man denke ich besser auf Nummer sicher gehen und es verstecken sobald alle Mitspieler gefunden sind.

edit: Die Chance besteht, dass ich auch mitspielen kann ohne, dass es allzu kompliziert wird. Also wären wir schon fünf und damit genug Leute fürs Grundspiel, sechs wäre cooler, aber das kann ja noch werden.
« Letzte Änderung: 06.01.2012, 22:01:45 von Iron Throne »
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Iron Throne

  • Beiträge: 1328
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #13 am: 07.01.2012, 19:17:37 »
Für einen ist noch Platz!
Every man's a piece to start with, and every maid as well. Even some who think they are players.

Dennis

  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Der Eiserne Thron - Boardgame
« Antwort #14 am: 05.03.2012, 09:28:18 »
Moin moin,

unwahrscheinlich, aber ist noch Platz????

Bin Anfänger und habe Interesse AGoT 2nd edition zu spielen...

Viele dank und beste Grüße

Dennis