• Drucken

Autor Thema: Taverne "Zum betrunkenen Kobold"  (Gelesen 106198 mal)

Beschreibung: Der OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #45 am: 09.01.2012, 16:26:58 »
@ TKarn: Hintergrund überarbeitet (jetzt Ausbildung in der Diebesgilde). Habe mich dafür entschieden, dass sie in den Slums aufwachsen musste und dort auch noch einen goßen Teil ihrer Kindheit verbrachte, da ihr Vater ja kein Gold mehr nach Hause brachte (bzw. nicht mehr einmal nach Hause kam.)
Charakter-Attribute und Fertigkeiten angepasst.

Die Diebesgilde Stelle ich mir folgendermaßen vor:
Die Anführer können zum beispiel Hochstufige Schurken, Asassinen, Ninjas oder Arkane betrüger sein.)
Mitglieder, die in der "Rangordnung" ganz unten stehen, sind niedrigstufige Schurken. Sie übernehmen Aufgaben wie (Taschen)diebstähle, Schmuggel- oder Kundschafteraufträge an.
Danach folgen Schurken Mittlerer Stufe, Assasinen und Ninjas, die die gefährlicheren Aufträge wie Meuchelmord, Erpressung oder Infiltration von rivalisierenden Gilden übernehmen.

Die hochstufigen Mitglieder (Die Anführer) sind mit dem planen und durchführen von großen Intrigen vertraut.

Ideen für die Aufnahme in die Gilde:
Wiederbeschaffung eines wichtigen Gegenstandes aus der Hand von Konkurrenten oder Diebstahl eines Gegenstands bei Konkurrenten.
Infiltration eines Hauses der Obrigkeit (z.B. um Beweise zu finden, dass die Person ein falsches Spiel spielt.)
Meuchelmord an einer Person, welche einer Rivalisierenden Gilde angehört (vielleicht auch ein ehemaliges Mitglied der Diebesgilde?)

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #46 am: 09.01.2012, 16:28:51 »
Nun, man kann ja auch sagen, die Gilde ist jetzt erst im Aufbau, da gibt es noch viel Platz für "freie Diebe", jedoch erhalten sie nicht den entsprechenden Schutz. Andererseits könnte die Gilde schon seit Jahrhunderten fest etabliert sein, dann gibt es für freie Diebe richtig Ärger; aber auch Korruption.

Umbra

  • Beiträge: 91
    • Profil anzeigen
    • Federwelten
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #47 am: 09.01.2012, 16:45:10 »
In meiner Vorstellung befasst sich eine Diebesgilde sich mit Betrügereien und Diebstahldelikten jeglicher Art, Gewalt ist unter Umständen auch ein Mittel, doch gezielte Auftragsmorde fallen doch eher einer anderen Gruppierung zu... Auch bei internen Geschichten denke ich persönlich, dass Morde nicht selbst geregelt werden. Es sollte ja schon die eine oder andere inoffizielle Abmachung zwischen Gilde und Gesetzeshütern geben, die ab und zu ein Auge zudrücken und/oder sich bestechen lassen. Korruption eben, wie TKarn schon sagte. Mord wäre da schon nicht mehr so unauffällig, als dass die Sache unter den Tisch fallen könnte.
Ich denke schon, dass die Gilde schon länger bestehen sollte, immerhin ist die Stadt ja auch schon länger "vorhanden", sage ich mal. Bildung von Gruppierungen Gleichgesinnter ist ja nicht selten.

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #48 am: 09.01.2012, 17:08:57 »
Ja, Mord gehört nicht in die Diebesgilde....

Es gibt in Catapour eine Zweigstelle der Assasinengilde - die "Bruderschaft der blutigen Schatten". Diese behalte ich jedoch den NSC vorbehalte....

Du solltest den Ninja eher als Spion und Saboteur sehen, und nicht als Meuchelmörder....
« Letzte Änderung: 09.01.2012, 17:44:37 von TKarn »

LordThackery

  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #49 am: 09.01.2012, 18:22:30 »
Ich hab ein ähnliches Konstrukt in meiner Tischrunde. Wir haben sogar drei verschieden voneinander operierende Gilden:

Diebesgilde
- Diebstahl
- Erpressung
- Betrügereien

Assassinengilde
- Mord
- Auftragsmord

Die Gilde der Meuchelmörder
- Auftragsmord (Mit strengen Auflagen bezüglich der Ziele)

Möglichkeiten die ich sehe:

Die Diebesgilde verfügt über einen Meuchelmörder, vielleicht zwei, die genau für solche Sachen angeheuert werden. Diese(r) gehört/ren nicht zur Diebesgilde. Kaltblütiger Mord steigert nicht gerade die Achtung in der Diebesgilde. Man kann sie sich eher wie ein deutsches Gefängnis vorstellen. Dort rangieren die Diebe/Betrüger etc weit oben. Während Mörder und Kinderschänder ganz weit unten sind.

Freie Diebe würde ich zulassen egal ob die Gilde alt oder neu ist. Ein Schurke kennt die Zeichen seiner Zunft. Ergo handhabe ich es so das ein freier Dieb bei der Gilde vorsprechig werden muss und dort dann die Erlaubnis erwirbt (Geld/Auftrag etc) für einen bestimmten Zeitraum in dem Einflussbereich der Diebesgilde zu agieren. Sind schliesslich alles Geschäftsleute.

Assassinen sind bei mir grundsätzlich keine Spielerklasse, weil:

Assassinen sind weder neutral noch gut. ein Assassine MUSS böse sein.
Weil ich der Meinung bin das keiner einen Assassinen wirklich richtig verkörpern kann. Ein sinnloses rumlaufen und Leute abstechen ist kein Assassine. Und für das detaillierte ausspielen von Zielfindung, Ausspähung, Planung und Durchführung, braucht man eine eigene Gruppe.

Was ich meinen Spielern gestatte sind die Meuchelmörder. Deren Kodex ist aber derart von Ehre und verpflichtung dem Kodex Gegenüber geprägt das sie regelmässig aus der Gilde "entfernt" werden. Ma Familia. Wer gegen den Kodex verstösst verdient den Tod.

Ninja:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ninja

allein der erste Absatz:

Ein Ninja (jap. 忍者, deutsch: ‚Verborgener‘) oder Shinobi (忍び, wörtlich: ‚Verbergen‘) ist ein Partisanenkämpfer des vorindustriellen Japans, der als Kundschafter, Spion, Saboteur oder Meuchelmörder eingesetzt wurde. Weibliche Ninja werden Kunoichi genannt. Ninja sind neben den Samurai u. a. unter den bekanntesten Gestalten des alten Japans, wobei zwischen der tatsächlichen Geschichte und der späteren Umdeutung und Begriffsverzerrung unterschieden werden muss. Des Weiteren gab es auch Hinweise in Schriften des heiligen buddhistischen Mönchs Gabbart, dass die Ninja ein rein buddhistischer Orden auf der Suche nach dem Nirwana seien.

liest sich für mich nicht nach einem Assassinen sondern mehr nach einem Spion. Die Ninja stellten das Gegenstück zu den Samurai dar. Das sollte man nicht vergessen. Für einen Ninja ging es nicht darum sein ziel durch Attentat oder Meuchelmord zu erreichen. Genaugenommen wurden die Ninja dafür sehr selten eingesetzt. Spionage und Kundschafter waren die Hauptaufgaben. Desweiteren sollte beachtet werden das der klassische Ninja es vermieden hat zu töten. Im Gegenteil: Er hat versucht seine Gegner zu umgehen. Nicht gesehen werden heisst das Zauberwort.
« Letzte Änderung: 09.01.2012, 18:24:11 von LordThackery »

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #50 am: 09.01.2012, 21:51:12 »
Mit euren Posts und Ideen bin ich einverstanden.

Es könnte vielleicht an meiner letzten kleineren Rolemaster - Spielrunde liegen, dass ich die Diebe und Assasinen so sehr in einen Topf geworfen habe:
Meine Mitspielerin hatte als SC einen Dieb, der als "Spezialisierung" den Assasinen wählte.
Dementsprechend "bestückte" ich die Diebesgilde in der entsprechenden Stadt ebenfalls mit einigen dieser Meuchelmörder, die dort dann neben den Dieben als "Ausbilder" fungierten. Die dortige Diebesgilde arbeitete größtenteils mit dem Diebstahl von Wertobjekten, setzte aber ihre Assasinen auf Mitglieder an, die die Gilde verließen. (So musste der SC im zweiten Abenteuer einen Mann töten, der die Gilde verlassen hatte, um zu vermeiden, dass zu viele Informationen nach außen drangen.)
Außerdem ist ihr Assassine nicht planlos abstechend durch die Gegend gelaufen sondern hatte sich bei einem Entsprechenden Auftragsmord Erkundigungen bei Gilden geholt, zu denen das Ziel Kontakt hatte und legte sich gemeinsam mit seiner Gefährtin (einer Zauberkundigen) auf die Lauer. Die Ausspähung haben wir allerdings nicht sonderlich detailliert ausgespielt, Zielfindung und Planung hingegen schon.
« Letzte Änderung: 09.01.2012, 22:48:45 von Oracul »

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #51 am: 10.01.2012, 15:19:32 »
So, wie sieht es denn aus, Leute. Ich warte noch auf die Anworten von Shazar und Lu Chieng.

Braucht noch jemand Aufhänger vor seinen Charakter? Klärt mal bitte, ob ihr Euch schon kennt, ob ihr schon in der Stadt seid, oder erst ankommt etc....

Wenn ihr so weit seid, können wir loslegen.

Ich werde mir mal Gedanken zur Gilde machen, zumindest eine kleine Organisation aufbauen....

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #52 am: 10.01.2012, 16:55:07 »
Also ich werde jetzt so langsam mit dem Bauen anfangen, ich denke, dass ich leider nicht vor Samstag fertig werde (aufgrund vom akutem Zeitmangel).

Tut mir leid Lu
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #53 am: 10.01.2012, 16:58:30 »
Ist OK. Ich will nur niemanden vergessen....  :wink:

LordThackery

  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #54 am: 10.01.2012, 18:28:36 »
Von mir aus kanns losgehen.

Hab meinen Status gespoilert, damit die nachfolgenden nicht ewig scrollen müssen.

Ich werde wohl nochmal eine Änderung an meinem Char durchführen und die Stufe Schurke streichen. Muss ich mir heut aber nochmal überlegen.
« Letzte Änderung: 10.01.2012, 18:34:20 von LordThackery »

Juwyn

  • Beiträge: 180
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #55 am: 10.01.2012, 20:54:00 »
Ich spoiler meinen Status mal eben auch...

Von mir aus kann es auch losgehen.

Ich denke mal, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass meine Charakterin wen von euren kennt bzw. sich an einen von ihnen erinnert, wenn sie schon einmal zu ihren "Opfern" gehört haben. Vielleicht ist es ja anders herum, das stelle ich euch frei.  :wink:

Juwyn ist auf jeden Fall schon in Nebelfels und lungert tagsüber wahrscheinlich irgendwo auf gut besuchten Straßen der Unterstadt herum, um nach potenzieller Beute Ausschau zu halten.

In Bezug auf die Diebesgilde wird sie eher freie Diebstähle verüben und Abgaben leisten, falls dies gefordert wird. Zu Auftragsdiebstählen würde sie zwar nicht nein sagen, aber sie ist eher ein Freigeist. :D

Oracul

  • Beiträge: 1457
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #56 am: 10.01.2012, 22:24:18 »
Shirish wird tagsüber meistens Häuser von potentiellen Opfern / Zielen ausspähen um dort im Schutze der Nacht im Auftrag der Diebesgilde einzusteigen. Wie schon in der Hintergundgeschichte erwähnt, ist sie eher ein festes Mitglied in der Gilde (gemeinsam mit ihrer Mutter) und leistet auch entsprechende Abgaben. Das Geld verdient sie sich meistens mit dem handel von erbeuteten Waren (Diebesgut).
(So langsam finde ich gefallen daran, sie als Einbrecherin und Spionin zu spielen^^)

Juwyn hat sie schon einige Male gesehen. Manchmal lief sie ihr in der  Diebesgilde über den Weg.

LordThackery

  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #57 am: 11.01.2012, 08:21:11 »
Ich hab mal eben eine Frage an alle:

Mein Charakter soll nen wortgewandten Adligen Krieger darstellen. Social Skills und Kampf.

Also hab ich den Krieger aus dem Kampagnenset geniommen. (Mehr Classskills und mehr Skillpoints/Level)

Jetzt hab ich noch ein Talent frei

Dachte an Heftiger Angriff oder verbesserte Ini. BIn damit aber nicht so zufrieden.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine gute Idee?

TKarn

  • Moderator
  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #58 am: 11.01.2012, 08:47:58 »
Hab Dir mal 'ne PM geschickt.... Vielleicht findest Du da ja was nettes....

Wenn Du mir einen kleinen Background aufschreibst, weiß ich auch, wie ich dich einbauen kann...


So, ich würde heute mit den beiden Dieben beginnen, weil ich von denen den Hintergrund kenne. Keine Sorge an die anderen. Wenn ihr noch Zeit braucht, habt ihr die. Ich baue Euch dann nach und nach ein.

Achso, ich bin der Meinung, dass Real Life vorgeht, es wäre nur schön zu wissen, wenn jemand nicht kann....

LordThackery

  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Taverne "Zum betrunkenen Kobold"
« Antwort #59 am: 11.01.2012, 08:52:23 »
Bezüglich vorgeschichte hab ich Juwyn mal ne Nachricht geschickt. Ich werd versuchen den Hintergrund heut Abend fertig zu machen schick dir aber ne PM mit den Eckdaten, vllt reichts ja schon ;)

  • Drucken