• Drucken

Autor Thema: Das Silbereinhorn  (Gelesen 110439 mal)

Beschreibung: OoC-Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #315 am: 01.04.2012, 17:11:23 »
Hust, das ist ja ganz schön viel Geld. ... Extrem viel Geld.

@Für den Rest wird euch Belkor pauschal 380 GM bieten.
Das heißt aber auch, dass einer der beiden der die Sachen eingesammelt hat, es Belkor anbieten muß.

andere Frage:
Wie soll eigentlich die Verteilung von Beute von statten gehen. Besonders von Geld. Über Gruppenkasse oder gerechte Aufteilung oder eine andere Methode?

Von Gruppenkasse halte ich nicht viel, also wäre ich für gerechte Aufteilung oder andere Methode (Staubsauger wäre auch eine (wer zu erst kommt malt zuerst).

Wäre aber auch so ein Punkt was IG bequatscht werden könnte.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #316 am: 01.04.2012, 18:03:25 »
... einen Trank (identifizieren), s. Regeln. ...
hmmm... dann schauen wir mal wer das schaffen könnte... ahh keiner... ok... OK: Hinweise auf die aktivierung entdecken.... schaffen wir ;) Zauberschule feststellen... mit Glück ;) Identifizieren: unmöglich...

Ich schlage ein virtuelles Kontosystem vor. Das ganze natürlich rein im OOC. Wird auch glaube ich irgendwo im DMG beschrieben. Dazu kommt eben halt der Verbrauch von Verbrauchsgegenständen als "Guthaben". Trinkt Thokk einen Heiltrank (25GM) gibt er die effektiv für die Gruppe aus und bekommt den Wiederbeschaffungswert gut geschrieben. Will Silvara das Kettenhemd, wird ihr der Verkaufswert des Kettenhemdes (50%) ihr zu Lasten gelegt. Sollten sich mehrere Leute um einen Gegenstand streiten wird eine Abstimmung geschaltet ;)
Ist sicherlich administrativ, aber verhindert das jemand das Gefühl hat übergangen zu werden. Bedeutet aber auch das Barmittel sofort aufgeteilt werden.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #317 am: 01.04.2012, 18:31:06 »
ok...ich nehm das mal als ernst gemeint. Administrativ bedeutet aber auch, dass da einer drüber wachen muß oder irre ich mich da?
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #318 am: 01.04.2012, 22:33:26 »
Das könnt ihr untereinander machen wie ihr wollt.

Thokk Ruokhren

  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #319 am: 02.04.2012, 09:48:06 »
Aus Fairnessgründen finde ich das System glaub ich ganz gut, frage mich nur grad, ob das bedeutet, dass wenn wir einen Heiltrank, oder sonstigen Trank finden er mich 1/2 Kaufpreis kostet und ich wenn ich ihn verbrauche noch zusätzlich den kompletten Preis gutgeschrieben bekomme, ich denke ich muss nicht deutlich machen wo das hinführen würde ...

Allerdings würde mich auch noch viel mehr das Ingame-Gedöns interessieren, also weil wenn keiner die Sachen alle einsammelt, dann existiert diese Diskusion einfach nicht wirklich, bzw. wenn sie nur einer einsammelt und die anderen davon nichts wollen, warum sollte er dann teilen. Des Weiteren würde ich persönlich davon ausgehen, bzw. es hoffen, dass unsere Charaktere schon vorher darüber gesprochen und sich geeinigt haben, wie sie Beute händeln, weil das ja ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist für das Einkommen (offensichtlicher weise...), lasse mich aber gern überzeugen dass eine solche Diskusion jetzt auch Ingame total schön wäre.

Ich wollte dabei noch einmal explizit nachfragen, ob sich bei den Leichen die shcon vorher da waren auch noch Geld findet. Das Kettenhemd ist wahrscheinlcih das welches der alte an hatte?
« Letzte Änderung: 02.04.2012, 09:51:46 von Thokk Ruokhren »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #320 am: 02.04.2012, 11:04:52 »
Die Opfer waren bereits ausgeplündert, das Kettenhemd hatte der Alte offenbar einem der anderen abgenommen.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #321 am: 02.04.2012, 12:59:04 »
Ich meinte ja nur das es auch IT gemacht werden könnte und nicht muß. Als intensive Einnahmequelle für Söldner sehe ich das aber nicht. Dann hätte man Räuber oder Abenteurer werden sollen, wenn man darauf steht. Man kann ja nicht als Söldner erwarten, dass man die Leichen der gerade erschlagenen Gegner plündern darf bzw. das man jemanden ausrauben darf nur weil er nicht in die Taverne durfte und man ihm das einbläuen musste. Wenn du verstehst was ich meine.

Aber, da wir ja darauf gefasst waren ausgeraubt zu werden, Händler+Straße+keine Wachen..., könnten wir uns tatsächlich vorher drauf geeinigt haben.

Von daher, und weil ich dein Problem sehe, wäre ich dafür:

Geld, Edelsteine und Edelmetalle werden gerecht geteilt. Jeder bekommt also ein viertel.
Ausrüstungsgegenstände (Waffen, Rüstung, usw.) Kann der haben wer will - Wenn es sich rausstellt das es supper Wertvoll ist oder halt Müll heißt es Glück oder Pech gehabt
Verbrauchsgegenstände (Tränke, Pfeile, usw.) Der der damit was anfangen kann kann es haben, Tränke sollten aber schon identifiziert sein bevor man sie aufteilt
Müll (also alles was keiner haben will) wird liegen gelassen oder zu Geld gemacht (was wieder aufgeteilt werden würde.

Geld was nicht durch vier geteilt werden kann, sollte kleiner gemacht werden (getauscht) oder zu einer Zahl verkleinert werden die durch vier teilbar ist. (Der Rest, als max zwei Münzen, sind ein Opfer an die Götter und werden weggeworfen, einem Bettler gegeben oder der Kirche gespendet)
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Silvara

  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #322 am: 02.04.2012, 16:12:42 »
so leid es mir tut, ich ertrinke in arbeit.
Das wird sich grob bis nächsten Dienstag halten, aber ich hoffe dass ich morgen früh oder spätestens übermorgen einen Post machen kann.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #323 am: 02.04.2012, 19:17:58 »
Ich schaffe es heute auch nicht mehr, euch den Inhalt des Briefes mitzuteilen.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #324 am: 03.04.2012, 12:58:42 »
Hab eine Bitte an dich Taris: Kannst du bitte den Brief und soetwas anstelle von einem Zitat inn einen Spoiler setzen? Schließlich ließt Thokk den nicht vor. Damit wissen wir anderen nicht um den Inhalt der Briefe und ein Spoiler ist da angebrachter als ein Zitat.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #325 am: 03.04.2012, 15:49:45 »
Das habe ich gemacht. Jetzt seid ihr erst einmal dran.

Thokk Ruokhren

  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #326 am: 03.04.2012, 15:51:06 »
Die Todeszeitpunkte, willst du mir nicht verraten, oder?

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #327 am: 03.04.2012, 15:55:55 »
Doch, per PM.  :D

Thokk Ruokhren

  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #328 am: 03.04.2012, 16:09:12 »
oh sorry, dass hatte ich völlig übersehen...

Thokk Ruokhren

  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #329 am: 04.04.2012, 08:11:42 »
Ich habe das Gefühl, dass wir uns noch nicht auf die Aufteilung der Beute geeinigt haben.
Ich finde Jurijs Vorschlag glaub ich gut, weil man es auch Ingame gut umsetzten kann.
Also Geld aufteilen, und der Rest wird so aufgeteilt, wie es dem Finder, bzw. der Gruppe sinnvoll erscheint.

  • Drucken