In jeder D&D-Runde wäre eigentlich ein Kleriker nicht schlecht. Auf alles andere könnte man notfalls verzichten, aber auf eine gute Heilung, wenns mal etwas brenzlig wird, sollte man nicht verzichten.
Jeder schimpft immer, dass die Heilzauber zu schwach wären und man eben am Ende des Kampfes mit Wand of Cure Light Wounds oder Wand of Lesser Vigor heilen sollte, aber ich habe die praktische Erfahrung am Spieltisch gemacht, dass meine Heilzauber, die ich mitten im Kampf gewirkt habe, meiner Pathfinder-Gruppe am Spieltisch oft den Allerwertesten gerettet hat. Mein Kleriker ist eien wichtige Figur und jeder Stufenaufstieg hat mir richtig Freude bereitet. Vor lauter Zaubern komme ich gar nicht mehr zum Nahkampf, obwohl ich auf Stufe 5 ziemlich gut im Nahkampf war und oft dort vorzufinden war. Mittlerweile bin ich eben Stufe 10 mit hoher Weisheit, da ist es schon klar, dass ich eher mehr Zauber wirke.
Entschuldigt, dass ich jetzt so lange über meinen Kleriker geredet habe, aber ein Kleriker ist einfach etwas tolles, das wollte ich nur damit sagen.