Achso ich muss mal den Standardbogen überarbeiten, der stimmt nocht mehr ganz in den vorausgefüllten Fertigkeiten und Talenten, wenn ihr vom mechanisierten Infanterieregiment aus Ambulon kommt. Ansonsten da schon mal die Frage nach würfeln im allgemeinen und Kämpfen im besonderen gekommen ist und ich gerade wenig Zeit habe, verlinke ich mal das kostenlose Einsteigsabenteuer, dass erklärt diese Grundlagen recht fein. Kleinere Abweichungen davon gibt es, aber erst einmal als Lesefutter:
Eleventh HourAusweichen wird benutzt um Fernkampf und Nahkampfangriffen zu entgehen. Parieren hingegen geht nur im Nahkampf, wenn man selbst eine Nahkampfwaffe hat. Der Unterschied ist, verschiedene Werte (Ausweichen auf Agility, Parieren auf Weapon Skill), und Parieren kann durch die Waffe verbessert werden und mit dem Talent Parieren kann man Gegenangriffe einleiten nach der Parade. Universell gesehen ist Ausweichen aber besser, Parieren erlaubt jedoch Boni im eingeschränkteren Bereich.