Reise durch den Wald
Für euren folgenden Reisetag wird eine Fähigkeitsherausforderung abgehalten. Gewinnt ihr diese Herausforderung, verkürzt sich eure Reisezeit. Scheitert ihr, verlängert sie sich.
Für diese Herausforderung müsst ihr zwölf Erfolge sammeln. Solltet ihr vorher sechs Misserfolge haben, gilt die Herausforderung als gescheitert.
Primäre Fähigkeiten
Wissen (Lokales Bereshkur) (hoher SG): Gab es nicht alte Legenden, die von verschlungenen Pfaden in den Wäldern des Nordens kündeten?
Stärke (mittlerer SG): Es ist anstrengend, sich durch das Unterholz zu wühlen. Immer wieder müssen Pflanzen und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.
Geschicklichkeit (mittlerer SG): Es ist wichtig möglichst schnell vorwärts zu kommen und nicht den Anschluss zu verlieren.
Es muss mindestens ein Geschicklichkeits- oder Stärkewurf pro Runde abgelegt werden. Hierbei müssen die Charaktere, die die Würfe ablegen, wechseln, sodass jeder einmal drankommt.
Überlebenskunst (mittlerer SG): Überall lauern Gefahren und nur ein wahrer Überlebenskünstler kann sie umgehen. Vielleicht lassen sich sogar Spuren der Gesuchten finden. Es können nicht mehr als drei Erfolge durch Spurenlesen erzielt werden. Andere Verwendungen von Überlebenskunst sind nicht von dieser Einschränkung erfasst.
Zauber (einfacher SG): Ein passender Zauber kann das Fortkommen erheblich erleichtern. Wählt einen einschlägigen Zauber aus und macht dann einen Zauberstufen-Check.
Es kann nur ein Zauber pro Runde verwendet werden und nicht mehr als drei Erfolge durch Zauber insgesamt herbeigeführt werden.
Beliebige andere Fähigkeit (hoher SG): Es können Erfolge durch den kreativen Einsatz eines anderen Fähigkeits- oder Attributswurfs erzielt werden. Die betreffende Fähigkeit bzw. das betreffende Attribut darf keine bzw. keines von denen sein, die bereits unter primäre oder sekundäre Fähigkeiten aufgeführt sind. Es können nicht mehr als drei Erfolge auf diese Weise herbeigeführt werden. Ansonsten lasse ich euch hier freie Hand, appelliere aber an euch, passende Fähigkeiten zu wählen. Bluffen z.B. wäre wohl wenig passend.
Sekundäre Fähigkeiten
In Klammern ist jeweils der Effekt genannt, der erzielt werden kann.
Konstitution (mittlerer SG): Ausdauer ist im Wald äußerst hilfreich. Mit dem Talent Endurance gibt es einen +2 Bonus auf den Konstitutions-Check (+3 auf den nächsten eigenen Geschicklichkeits- oder Stärkewurf).
Klettern (hoher SG): Das Erklimmen eines höher gelegenen Ortes wie einer Baumkrone kann sehr nützlich sein, um sich einen Überblick zu verschaffen (+2 auf einen Primärwurf, Bonus auch von anderen Charakteren anwendbar).
Wahrnehmung (mittlerer SG): Vieles das euch helfen kann, liegt im Unterholz des Waldes verborgen (+2 auf einen beliebigen Wurf, Bonus auch von anderen Charakteren anwendbar).
Wissen (Natur) (mittlerer SG): Wer sich in Wäldern auskennt, ist klar im Vorteil (+2 auf einen beliebigen Wurf, Bonus auch von anderen Charakteren anwendbar).
Wissen (Geographie) (hoher SG): Manche können ihr theoretisches Wissen praktisch gut verwerten (+2 auf einen beliebigen Wurf, Bonus auch von anderen Charakteren anwendbar).
Reiten (mittlerer SG): Das Gelände ist unwegsam, doch ein guter Reiter führt sein Tier auch über die größten Hindernisse hinweg (+3 den nächsten eigenen Geschicklichkeits- oder Stärkewurf).