• Drucken

Autor Thema: Chatrollenspielrunde  (Gelesen 8108 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #30 am: 25.09.2012, 10:04:50 »
Ich denk mal, wenn wir wirklich so lange spielen dass wir ein Abenteuer durchbekommen, können wir auch locker ein Abenteuer fortsetzen, notfallls Marke eigenbau, oder ein anderes Abenteuer dranhängen, oder eine neue Kampagne mit einer neuen gruppe beginnen oder whatever.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #31 am: 25.09.2012, 10:16:19 »
Da es langsam konkreter wird, möchte ich mich auch als  (hoffentlich) schon mal halb akzeptierter Mitspieler, mal zu Wort melden.

Im grossen und Ganzen kann ich mich eigentlich nur Mystral anschliessen.

Ich würde Pathfinder oder D&D 3.5 vorziehen, wenn ich dazwischen wählen müsste, Pathfinder. Stufenbereich etwas im leicht erhöhten Bereich, ich denke Stufe 4-6 wäre für den Anfang gut, da ist man aus dem gröbsten raus.
Die besten Chatrollenspielabenteuer, die ich bisher erlebt habe, waren Entdeckungs/Reiseabenteuer. Totales Sandboxspiel ist häufig problematisch, ich ziehe ein Abenteuer das etwas mehr Richtung besitzt vor. Gerne mit einem Auftraggeber, der sagt, was zu machen ist. Wenn die Spieler mal auf was anderes Lust haben, sollte man auch mal die Schienen verlassen dürfen, aber meiner Meinung nach ist mangelnde Richtung und mangelnder Sinn der Tod von so einer Runde.
Battlemaps würde ich eindeutig vorziehen, zumindest wenn kämpfe häufig vorkommen. In D20 kommen sonst zu viele Fragen (Kann ich xy erreichen/sind die Leute nah genug damit ich sie in einen Schlafzauber bekomme etc.) Wenn der Fokus mehr auf Rätseln und Gesprächen liegt, und Kämpfe eher selten sind, und man die Regeln da locker spielt, kann man auch auf Battlemaps verzichten.

Bei einer niedrigeren Startstufe wäre ich für Stufe 3 oder zumindest einen schnellen aufstieg auf diese Stufe, da man da langsam in den Bereich kommt, wo man im Kampf nicht mehr gleich bei jedem kritischen Treffer damit rechnen muss direkt im Jenseits zu landen und zumindest 1-2 ev. auch mehr Klassenfertigkeiten auf einen wert 6 (9 mit Talent) und so zumindest die grundlegendsten Anwendungen (DC 5) sicher beherrscht.

Als Kampagnenwelt wären die vergessenen Reiche auch mein Favorit, ausser wir entscheiden uns plötzlich doch noch für ein Detektiv-Abenteuer, dafür würde dann Eberron einen sehr passenden Hintergrund bieten, gerade was die eher wissenschaftlichen Methoden der Detektivarbeit betrifft.

Als Wochentag für unsere virtuellen Treffen, wäre für mich der Freitag perfekt, je nach Startzeit der Runde gingen auch Montag und Mittwoch, eventuell auch Samstag.

Kaufabenteuer kenne ich übrigens noch keine, da ich bisher nur hier im Forum und immer bei Selbsterstellten Szenarien mitgespielt habe.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #32 am: 25.09.2012, 10:32:30 »
@ Wormy

Wie du dir sicherlich denken kannst, kenne ich RHoD sehr, sehr gut. Aber du wirst das Abenteuer bestimmt deinen Bedürfnissen anpassen.

Wir können auch die Runde zu Dritt anpassen mit Mystral, Wolfhard und mir. Wenn wir drei Barden spielen würden, wäre ich gespannt, wie dann das Abenteuer ist  :cheesy: . Ansonsten kann ich auch mit einem TPK mal leben, auch wenn das gerade bei diesem Abenteuer sehr schade ist.

Wenn wir in den FR spielen: Ist eigentlich das Feat "Servant of the Fallen" aus dem Lost Empires of Faerun erlaubt? Einige "gefallene" Gottheiten finde ich schon recht gut und mit diesem Feat kann man Kleriker davon spielen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #33 am: 25.09.2012, 11:20:11 »
Ich denke doch, einen Spieler finden wir sicher noch mindestens.

Aber ja, man kann auch zu Dritt spielen, muss man eben die Party etwas besser planen und die Herausforderungen leicht runterschrauben.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #34 am: 25.09.2012, 11:25:05 »
Falls ihr wirklich Sorgen habt, kann ich mal schauen, ob ich nicht eine Kleriker-Variante nehme, die die Nahkampfstärke dieser Klasse erhöht. Ich weiß aber nicht, ob Wormy das überhaupt zulässt. Vom Fluff her würde dann wohl ein Tempus-Kleriker gut passen. Dann hätte sich das Servant of the Fallen allerdings erledigt.

Aber vielleicht kriegen wir doch noch einen weiteren Spieler.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #35 am: 25.09.2012, 22:58:18 »
und die Herausforderungen leicht runterschrauben.

Das wäre im Falle des Falles sicher machbar ;)

@Groetus: Im Prinzip hätte ich gegen das Talent keine Einwände, allerdings hat mir mein letzter Versuch als Spieler mal wieder deutlich gemacht, dass böse Charaktere und Runden nix für mich sind. Wär also meinem Seelenheil sehr zuträglich, wenn du nicht gerade mit einem chaotisch bösen Moander-Kleriker ankommst. :)

Dass du RHoD gut kennst, hab ich übrigens fast befürchtet.Bin jetzt nicht ganz sicher, ob wir dann nicht lieber die Alternative Scales of War nutzen sollten, aber da ich selbst als Spieler fast immer die Abenteuer kenne, sofern es keine Eigenkreationen sind, weiss ich auch, dass das geht und würde es dir daher freistellen, ob du dir das nochmal antun magst.

Speziell in dem Fall wärs aber auch nicht schlecht, wenn wir noch einen Spieler (wenigstens) dazu bekämen. Die Red Hands of Dooms kamen mit immer recht knackig vor.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #36 am: 25.09.2012, 23:08:06 »
Ich finde zur Zeit rechtschaffen böse interessant. Aber ich spiele bei dir trotzdem keinen bösen Charakter. Wird wahrscheinlich irgendetwas neutrales.

Wenn du mir die Wahl schon lässt (so habe ich dich zumindest verstanden):
Ich wäre dann eher für Scales of War. Ich hätte mit der Stufe 3, die du genannt hast, auch kein Problem. Denn ich denke, dass meine beiden Mitspieler mit Scales of War kein Problem haben werden. Bis jetzt hat sich ja niemand gegen Scales of War ausgesprochen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #37 am: 25.09.2012, 23:37:37 »
Mit rechtschaffen böse könnte ich noch leben, zumal es mir letzten Endes vor allem um die Gruppentauglichkeit der Charaktere geht. Und die wird ja durch eine rechtschaffen böse Gesinnung nicht zwingend negativ beeinflusst.

Ansonsten halte ich jetzt mal Scales of War, das erste Abenteuer fest. Start wäre dann auf Stufe 3, System wäre das Pathfinder RPG, spielen würden wir in den Vergessenen Reichen.  Wo genau, sag ich dann die nächsten Tage noch, da bin ich noch am Tüfteln.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #38 am: 26.09.2012, 19:32:11 »
Wenn die Runde jetzt tatsächlich zustande kommt, wäre ich genau so wie Mystral für ein Unterforum hier in den Online-Games für die Organisation.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #39 am: 26.09.2012, 19:41:44 »
Die drei, die ich angeschrieben habe, haben jetzt doch kein Interesse mehr (hätten das auch früher sagen können). Ich hab noch 2 andere gefragt, die wollen sich das die Tage mal anschauen.

Wie wäre es übrigends damit, falls wir nur zu dritt spielen, das mit Gestalt-Charakteren auszugleichen? Nur so eine Idee.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #40 am: 26.09.2012, 19:44:43 »
Ich wollte zwar schon immer mal einen Gestalt-Charakter ausprobieren, aber ich glaube, dass sie Wormy etwas zu mächtig sind.

God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #41 am: 26.09.2012, 21:11:02 »
Wenn die Runde jetzt tatsächlich zustande kommt, wäre ich genau so wie Mystral für ein Unterforum hier in den Online-Games für die Organisation.

Jo, würde ich dann auch beantragen, weil ich da ja dann auch zusätzliches Infomaterial einstellen kann bzw, Zusammenfassungen der Ereignisse in der Runde.

Thema Gestalt: Was mich da eher ein bissl zögern lässt, ist, dass ichs noch nie geleitet habe, ich dann also nicht nur von 4E nach Pathfinder konvertieren, sondern auch noch den Balancefaktor Gestalt im Auge behalten müsste. Von der Stärke her ginge es glaube ich, weil ihr ja zwar mehr Optionen, aber nicht auch mehr Aktionen hättet. Wenns bei 3 Spielern bleiben sollte, können wirs aber immerhin mal versuchen.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #42 am: 26.09.2012, 21:24:02 »
@ Wormy

Es war zwar RHoD, aber Sensemann hat das einmal mit bloß drei Spielern am Spieltisch durchgespielt iirc. Und dieses Abenteuer hat ja einige sehr knackige Kämpfe. Ich würde mir auch zutrauen ein Abenteuer nur mal mit drei Spielern zu spielen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob Sensemann mit dem sehr starken Pathfinder-Beta Barbaren diese Runde gespielt hat. Der Pathfinder-Beta Barbar ähnelt ein bisschen einem Psioniker, deswegen mochte ich diese Pathfiner-Beta Klasse sehr gern. Man konnte in der Beta-Version viele Rage-Points verbrennen um sehr mächtig zu werden. Aber wenn die Rage Points eben alle waren, sah es halt für den Barbaren nicht so gut aus ;)
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #43 am: 26.09.2012, 22:03:54 »
Mal ein Doppelpost, damit es nicht versehentlich überlesen wird:

Falls wir doch vier Spieler werden, ist eigentlich die Klasse Priest erlaubt? Ich würde dann einen Priester von Oghma spielen.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #44 am: 26.09.2012, 22:28:20 »
@ Wormy

Es war zwar RHoD, aber Sensemann hat das einmal mit bloß drei Spielern am Spieltisch durchgespielt iirc. Und dieses Abenteuer hat ja einige sehr knackige Kämpfe. Ich würde mir auch zutrauen ein Abenteuer nur mal mit drei Spielern zu spielen.

Und die Spieler habens überlebt? Dann sollte das bei mir ja auch kein Problem sein :)

Also nur ums noch mal klar zu stellen: Mit drei Spielern hab ich auch schon geleitet, da sehe ich kein grundlegendes Problem. Meine Bedenken galten nur der Frage, ob ich die Gestalt-Charaktere richtig einschätze, nicht dass ich euch nachher umbringe, weil ich denen zu viel zugetraut habe.

Und jo, ich hab keine grundlegenden Einwände gegen den Priester, der ginge ok

  • Drucken