• Drucken

Autor Thema: Chatrollenspielrunde  (Gelesen 8052 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #60 am: 30.09.2012, 00:04:39 »
Da mir dann wohl die Rolle des Arkanmagiers zufällt, mache ich mir eventuell eine Hexenmeisterin statt eines Barden, muss ich mal schauen was sinnvoller als Zauberer innerhalb meines Charkonzeptes ist.

Ich bin Student und habe, zumindest in näherer Zukunft, gerne mal bis 18 Uhr Uni, bin also erst um 7 zu Hause und vorher wird spielen schwierig. Ich würde unter der Woche aber auch ungern länger als 12 spielen (eine Viertelstunde mehr geht natürlich)
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #61 am: 30.09.2012, 19:42:21 »
Ich schlag vor, Wormy nennt mal die Charbaurichtlinien (Gold, Level, Attribute, Sonderregeln) und wir schauen ob wir am 19. können?
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #62 am: 30.09.2012, 20:37:15 »
19.10. klingt nicht schlecht.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #63 am: 30.09.2012, 20:53:20 »
19. Oktober würde passen.

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #64 am: 30.09.2012, 21:28:20 »
19.10. hört sich gut an.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #65 am: 30.09.2012, 23:02:41 »
Ich denke ich würde hier gerne eine Bardin spielen die neben dem zauberaspekt den Bogen schwingt. Ich kann außerdem die Rolle des Faces (also, der der die Leute überredet) und das wandelnden Buches übernehmen.

Wenn ihr drauf besteht, kann ich aber auch eine Hexenmeisterin mit der Fey-Blutlinie machen.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #66 am: 30.09.2012, 23:35:34 »
Ich finde jeder sollte das spielen was er möchte, ausserdem passt eine Bardin ganz gut in die Gruppe.

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #67 am: 01.10.2012, 00:01:00 »
Ich sehe auch keinen Grund wieso du keinen Barden spielen solltest. Falls du gerne den arkanen Bereich noch etwas mehr abdecken möchtest, könntest du ja immer noch den Zauberkünstler/Magican Archetyp nehmen.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #68 am: 01.10.2012, 00:36:18 »
Also erstmal: Willkommen, Thorgrimm, einen vierten Spieler dabei zu haben freut mich sehr  :)

Dem Termin 19.10. schließe ich mich einfach mal an, da hab ich dann auch noch ein bissl mehr Zeit zum Vorbereiten als ich dachte. Für die Zukunft aber schon mal als Anregung der Gedanke, dass wir uns ja nicht mit Gewalt auf den Freitag festlegen müssen. Abhängig davon, wie gut unsere Terminplanung zusammenpasst, könnten wir durchaus auch andere Termine in der Woche ins Auge fassen, und wenn wir sagen wir von 19:30 bis 23:00 spielen würden (, und dafür eine etwas höhere Frequenz als 2-wöchentlich hinbekämen, wär ja auch allen geholfen. Aber da ich immer noch auf meinen Einsatzplan warte (grml), kann ich in der Richtung noch keine konkreten Vorschläge machen.

Ich werd ein Forum beantragen, in dem wir dann organisatorisches abklären können, die Charaktere reinstellen etc., sobald ichs habe, verlinke ich hier.

@Wolfhard: Über deinen Vorschlag muss ich mal genauer nachdenken auf den ersten Blick bin ich nicht sicher, ob du nicht ein bissl arg viel aufgibst, nur um Fallen finden zu können. Prinzipiell hab ich aber nichts gegen Eigenkreationen.


Über die Kampagnenhandlung möchte ich nicht zuviel sagen, weil ich erstens nicht weiss, wieviel wir im Laufe der Runde dadran verändern werden und ich mich zweitens erst mal auf das erste Abenteuer konzentrieren möchte. Zu diesem sei soviel gesagt, dass es in einer Stadt beginnen und im Normalfall mit einer kleinen Wildnisreise fortgesetzt wird, die am Eingang eines Dungeons enden wird. Also von allem ein bissl.

Insgesamt muss man aber sagen, dass Kaufabenteuer im Allgemeinen und die 4E-Abenteuer im Speziellen den Fokus häufig auf Kampfbegegnungen haben und die Ausgestaltung des Restes mehr oder weniger den Spielleitern überlassen. Das bedeutet zwar einerseits Arbeit für mich, bietet aber andererseits die Gelegenheit, die Abenteuer an unseren Geschmack anzupassen, wovon ich auch ausgiebig Gebrauch zu machen gedenke.

Zur Charaktergenierung: Wenn wir auf Stufe 3 starten, würde ich der Einfachheit halber einfach vorschlagen, dass jeder Charakter sich mit der entsprechenden Geldmenge von 3.000 Goldstücken ausrüsten darf (Tabelle 12-4 im GRW). Bei den Attributswerten schwanke ich immer zwischen Würfeln (mag ich eigentlich lieber) und PB. In letzterem Fall würde ich PB 20 vorschlagen, aber falls ihr lieber würfeln wollt, wäre mir das durchaus recht. Ich bin allerdings kein Freund mehrerer Reihen, da müsstet ihr also schon mit euren Würfen leben können.

Bei den TP bevorzuge ich persönlich auch das Auswürfeln, bin damit allerdings meiner Erfahrung nach in der Minderheit, da können wir meinethalben also auch die Alternative "1. Stufe volle TP, danach 1/2HD+1" nehmen wenn euch das lieber ist.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe, im Unterforum werd ich das dann eh nochmal ausführlicher posten, ihr könnt mir aber gerne eure Meinungen/Wünsche zu den Themen mitteilen.

Und ja, ich bin auch fester Anhänger der freien Charakterwahl der Spieler. Lieber nehm ich ein paar Rücksichten auf eure Gruppe als dass ihr gezwungen seid, nur um der Taktik willen irgendwelche Rollen zu besetzen.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #69 am: 01.10.2012, 01:20:18 »
Ich denke, ich spiele lieber eine normale Bardin, die Magician-Variante gefällt mir nicht so gut. Ich spiele einfach eine Menschenbardin, das hatte ich eh vor, und die können viele zusätzliche Zauber kennen.

Ich persönlich mag PB lieber als würfeln, aber ich käm auch mit würfeln zurecht. Wär allerdings schön, wenn es da bestimmte PB-Werte gäbe, über und unter denen man nachwürfelt.

Will heißen, wenn jemand einen Charakter erwürfelt, der schwächer ist als PB 15, darf er nochmal würfeln, wenn er stärker als PB30 ist, aber auch. Nur so ein Vorschlag. Ich kann auch ganz normal werfen.

@Zeit: Ich leite am Dienstag eine andere Chatrollenspielrunde, die fällt also weg. Andere Tage wären wohl möglich.

Wir müsstens uns noch über ein Medium einigen. Bisher habe ich nur über Pen and Paper 4.3 und IRC gespielt
« Letzte Änderung: 01.10.2012, 02:04:51 von Mystral Wolkenglanz »
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #70 am: 01.10.2012, 13:09:31 »
@ Wormys-Queue

Ursprünglich wollte ich Tier Empathie gegen das Fallenentschärfen tauschen, wahr mir dann aber nicht sicher ob das Talent im Verhältnis nicht zu schwach ist, falls dir das als Tauschobjekt Reicht können wir gerne das nehmen.

Falls wir bei der Charaktererschaffung auch Traits nehmen dürfen, könnten wir den ersten Punkt meines Vorschlags natürlich auch einfach in einen klassenspezifischen Trait umwandeln.

Zur Charaktererschaffung:

Für die Attribute wäre als Kompromiss zwischen Würfeln und PB vielleicht die Kartenziehmethode eine Überlegung wert, eine Beschreibung dazu findest du in unteren Teil dieses Artikels.

Bei den Trefferpunkten wäre ich sehr für 1/2HD+1 oder falls eine Mehrheit fürs Würfeln ist, zumindest für einen Mindestwert z.B. 1/3HD.

Zeit:
Ausser Freitags könnte ich nach Absprache auch am Montag oder Mittwoch, Samstag wäre auch möglich, da aber jeweils erst zwischen ca. 20:00 und 20:15 Uhr

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #71 am: 01.10.2012, 15:18:58 »
Wenn es dir als SL keine allzu großen Bauchschmerzen bereitet Wormy, dann wäre ich für 20 PB und bei den TP für den 1. HD voll und bei dem Rest für 1/2 HD +1.




God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #72 am: 01.10.2012, 16:51:12 »
Ursprünglich wollte ich Tier Empathie gegen das Fallenentschärfen tauschen, wahr mir dann aber nicht sicher ob das Talent im Verhältnis nicht zu schwach ist, falls dir das als Tauschobjekt Reicht können wir gerne das nehmen.

Bei einer kleinen Recherche habe ich im 3.5-Quellenband "Dungeonscape" die alternative Klassenfähigkeit "Trap Expert" gefunden. Diese ersetzt die Fähigkeiten "Track" und "Swift Tracker" durch die Rogue-Fähigkeit "Trapfinding" und macht Disable Device zusätzlich zu einer Klassenfertigkeit für den Ranger.

Alternativ könnten wir auch einfach ein Talent draus machen, dass du auf der ersten Stufe wählen kannst. Wenn aber deine Archetypenidee auch vom Hintergrund für dich interessant wäre, könnten wir die schon so (oder so ungefähr) übernehmen.


Zitat
Falls wir bei der Charaktererschaffung auch Traits nehmen dürfen, könnten wir den ersten Punkt meines Vorschlags natürlich auch einfach in einen klassenspezifischen Trait umwandeln.

Wäre eine Alternative, wobei ich die Fähigkeit "Trapfinding" eigentlich für etwas zu stark halte, um sie in ein Trait zu pressen.

Zur Charaktererschaffung:

dann lasst uns einfach PB 20 und TP/Stufe = 1/2HD+1 machen, damit sollte jeder leben können.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #73 am: 01.10.2012, 17:05:28 »
Ich bastel derzeit recht grob am Charakter herum, soweit es meine Zeit erlaubt. Gibt es einen Beispielcharakterbogen, an den wir uns später bei Erscheinen des Unterforums richten sollen?
« Letzte Änderung: 01.10.2012, 17:05:54 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Chatrollenspielrunde
« Antwort #74 am: 01.10.2012, 17:24:27 »
Mal ein Doppelpost, damit das folgende nicht in einem bloßen Edit untergeht:

Kostet eine 1. Grad Paladin Potion of Lesser Restoration wirklich 50 gp wie es im PRD steht? Siehe hier: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magicItems/potions.html#_potions
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

  • Drucken