• Drucken

Autor Thema: [IC] Iouns Träne  (Gelesen 59919 mal)

Beschreibung: Bei Berührung Wahn

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #75 am: 27.02.2013, 18:44:33 »
18:00

Die anderen bejahten Leofes Frage und man brach zusammen auf. Punkt sechs Uhr stand man vor Nimozarans Turm. Es roch nach Schweinebraten mit Kartoffeln und Kohl. Lexi hatte auf dem Weg, in weiser Voraussicht, zwei Flaschen Wein gekauft. Nimozaran öffente auf ihr Klopfen.

"Was?" fragte er ein wenig verdutzt. "Wir haben doch immer noch heute, oder? Es sei denn, Ihr wart gestern bei mir zum Tee, dann ist schon morgen."
« Letzte Änderung: 27.02.2013, 18:48:46 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #76 am: 27.02.2013, 20:26:11 »
"Ach wisst ihr, das veschollene Ritualbuch treibt uns immer noch um. Wir haben noch unsere beiden Gefährten Ramar und Leofe mitgebracht, die ihr ja auch kennt - oder zumindest kanntet, ahem..." sagte Lexi etwas verlegen. "Und noch zwei weitere Gefährten, um uns das Reden zu erleichtern. Dürfen wir reinkommen?" Sie schwenkte die beiden Weinflaschen.

« Letzte Änderung: 27.02.2013, 20:41:55 von Lexi »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #77 am: 27.02.2013, 20:32:53 »
Nimozaran betrachtete Leofe etwas länger und kratzte sich am Kopf. Diese Dame kannte er noch nicht, oder? Aber wenn Lexi dies behauptete, dann musste es ja stimmen. Er strahlte Lexi (oder vielmehr die Weinflaschen) an. "Aber natürlich, kommt herein. Wie kann ich Euch helfen?"
« Letzte Änderung: 27.02.2013, 20:33:13 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #78 am: 27.02.2013, 20:46:54 »
"Es riecht so als wolltet ihr gerade zu abend essen. Wir wollen uns nicht aufdrängen, aber es wäre schön wenn wir uns alle an den Tisch setzten könnten. Das ist doch derselbe, an dem ihr mit Jeremia zum Tee gesessen wart, oder? Wir dachten, zehn Augen sehen vielleicht mehr als vier, und fünf Köpfe erraten mehr als zwei. Womöglich kommen wir gemeinsam darauf, wo das Buch geblieben ist? Wenn euer Lehrling sich noch dazu gesellen könnte wäre das sicher auch hilfreich", antwortete die Eladrin.
« Letzte Änderung: 28.02.2013, 10:31:07 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #79 am: 28.02.2013, 10:30:51 »
"Tobo? Was hat Tobo denn damit zu tun? Er weiß nichts über Seelensteine. Und das warme Essen nehmen wir normalerweise am Küchentisch ein, da muss man nicht alles so weit schleppen und man kann besser Nachschlag holen. Aber Tobo kann unser Essen noch ein wenig warm halten, wenn Ihr Euch in meinem Studierzimmer ein wenig umgucken wollt. Ich weiß zwar nicht, was Ihr dort zu finden hofft, das Jeremia nicht finden konnte, aber Ihr habt natürlich recht: fünf Köpfe sind besser als einer."

Nimozaran führte die Gefährten also wieder in sein Studierzimmer, wobei er nur kurz in der Küche vorbeischaute, um Tobo die entsprechende Anweisung zu geben. "Und wenn du das getan hast, komm doch bitte kurz ins Studierzimmer nach", sagte er noch.

Das Studierzimmer war ein halbrunder Raum, der in etwa die halbe Turmebene einnahm. Die runde Hälfte des Raumes besaß drei Fenster mit je einem Schreibtisch davor, die allesamt mit Papieren überhäuft waren. In der Mitte befand sich dann der ovale, von Sesseln umstellte Tisch, an dem man zwei Stunden zuvor zum Tee saß (der Kuchen stand auch noch da). Die rechteckige Hälfte des Zimmers war den Bücherregalen gewidmet, die entlang den Wänden und in mehreren Reihen standen und – so wusste Lexi von früheren Besuchen – streng alphabetisch (nach Titel, nicht Autor) sortiert waren.
« Letzte Änderung: 28.02.2013, 13:46:42 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #80 am: 28.02.2013, 15:20:03 »
Einer plötzlichen Eingebung folgend wandte sich Lexi dem Bücherregal zu und ging die Buchrücken bei "R" durch.

Vielleicht hat ja jemand das Buch bereits einsortiert und dann vergessen?

Lexi las halblaut die Titel vor: viele handelten von Religion, Runen, Recht & Gesetz, Rabenvögel, Regenten, Ritualen; mehr aber noch von Rezepten. "Seht Euch das an: Rezepte für Rind, Renekloden, Rhabarber, Reis, Rotwein, Rotkohl, Rosenkohl, Rahmküche..."

"Sind da keine Ritualbücher?" unterbrach Nebin ungeduldig. "Und ist Jeremias nicht dabei?"

"Ein Dutzend Ritualbücher, aber leider nicht Jeremias", erwiderte Lexi mit einem besorgten Seitenblick auf Nimozaran, der aber gar nicht böse aussah.

Als letztes untersuchte Lexi den angebrochenen Kuchen auf dem Tisch: Apfelkuchen. Seltsamerweise hatte sie Kirschkuchen erwartet.

 Herrje, ich komme ja auch schon mit der Zeit ganz durcheinander!
« Letzte Änderung: 28.02.2013, 18:02:09 von Suilan »

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #81 am: 01.03.2013, 11:01:41 »
Es klopfte und ein Halbling trat ein. Dieser bot einen äußerst seltsamen Anblick: über der Akolythenrobe trug er eine saucenbespritzte Schürze, über dem geröteten Gesicht eine Kochmütze. Er war noch jung, keine dreißig, was für einen Halbling – die erst mit dreiunddreißig als erwachsen galten – recht jung war.

"Ja, worum geht es?" fragte er ein wenig gestresst.
« Letzte Änderung: 01.03.2013, 11:02:14 von Suilan »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #82 am: 01.03.2013, 11:47:25 »
"Wir benötigen eure Hilfe", begann Nebin.

"Wir sind auf der Suche nach einem Buch, das Jeremia Clearwater vor kurzem bei sich hatte. Er könnte es hier verloren oder vergessen haben. Und da Ihr für Gewöhnlich aufräumt, nachdem ein Besucher gegangen ist, dachten wir, Ihr hättet vielleicht eine Idee, wo sich das fehlende Buch befinden könnte.
Euer Meiter hat uns bereits erzählt, dass ihr an diesem speziellen Tag mit der Kirschernte beschäftigt wart, doch ist es vielleicht möglich, dass ihr nach eurer Rückkehr das Buch irgendwo gefunden und es aufgeräumt habt?"

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #83 am: 01.03.2013, 12:02:13 »
Tobo dachte kurz nach.

"Ja, ich erinnere mich an den Tag", sagte er. "Meister Nimozaran hat an dem Tag selbst aufgeräumt, weil ich in der Küche alle Hände voll zu tun hatte. Ich glaub, ich war nur zweimal kurz hier drin: einmal, um den Kuchen für ihn und seinen Gast zu bringen, das andere Mal, um mit ihm Rezepte auszusuchen. Wir wollten beide mal etwas neues mit Kirschen ausprobieren. Wir einigten uns auf einen Kirsch-Sahne-Likör, Kirsch-Sauerkirsch-Konfitüre mit einem Schuss Obstler, und in Zimt und Vanillesirup eingelegte Kirschen. Als ich damit endlich fertig war, bin ich nur noch ins Bett gefallen."

Und das, meine lieben Freunde, dachte Nebin, ist der Grund, warum ich von zuhause weg bin! Das hält man doch nicht aus, ein ganzes Dorf voller Leute, die so sind wie Tobo. Was für ein Musterbeispiel! Den ganzen Tag reden die über ihre Gärten, ihre Kochkünste, das Essen bei anderen Leuten, das Wetter, das Essen, das Kochen, ihre Gärten...
« Letzte Änderung: 01.03.2013, 12:11:42 von Suilan »

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #84 am: 01.03.2013, 14:31:41 »
"Wo habt ihr denn die Kirschrezepte einsortiert nachdem ihr fertig wart?" wollte Lexi wissen. "Vielleicht ist das Notizbuch ja aus Versehen dort mit hinein gerutscht."

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #85 am: 01.03.2013, 14:58:32 »
"Ich darf keine Bücher selbst einräumen", sagte Tobo. "Meister Nimozaran hat zu große Angst, ich könnte eines falsch einsortieren und man fände es im Leben nicht wieder."

Lexi wandte sich also mit fragendem Blick an Nimozaran.

"Kirschrezepte?" erwiderte dieser. "Na, die werden natürlich unter 'K' einsortiert!"

Lexi ging also zum Regal mit der Überschrift "Kab-Kup" und fischte die beiden Bücher zu Kirschrezepten und Kirschbaumpflege heraus mitsamt dem jeweiligen Nachbarbuch. Eins davon war ein abgenutztes Lederbändchen ohne Aufdruck.
« Letzte Änderung: 01.03.2013, 15:14:06 von Suilan »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #86 am: 02.03.2013, 09:56:25 »
Nebins Kinnlade viel zu Boden, als Lexis Gesicht nach dem Durchblättern des Buchs ein Lächeln umspielte.

Fassungslos blickte Nebin die beiden Kirschliebhaber an:
"Habt ihr die Kirschen denn alle gehren lassen bevor ihr sie verzehrt habt? Wie kann man ein Ritualbuch, das einem nicht einmal gehört, denn unter Kirschrezepte einsortieren?"

Nebin war der Verzweiflung nahe und schüttelte nur noch den Kopf.

Suilan

  • Beiträge: 783
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #87 am: 02.03.2013, 10:31:06 »
Nimozaran wurde rot. Es war nicht ganz klar, ob vor Wut oder Verlegenheit, oder beides. Jedenfalls stotterte er etwas Unverständliches, dann schnappte er das Buch aus Lexis Hand und sagte:

"Ich werde sofort zu Dirina Mornbrow damit gehen. Sie kann mir sicherlich helfen, Jeremia zu kontaktieren und es ihm zurückzugeben. Hoffentlich nimmt er meine Entschuldigung an. Welch Blamage!"

Und er eilte zur Tür, wo er einen Mantel vom Haken nahm. Er nickte Lexi, Leofe und Ramar zum Abschied zu; Nebin würdigte er keines Blickes.
« Letzte Änderung: 02.03.2013, 10:32:33 von Suilan »

Nebin

  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #88 am: 02.03.2013, 13:14:32 »
"Ähm Moment bitte, wir kommen gleich mit" platzte Nebin hervor, während er sich erhob.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[IC] Iouns Träne
« Antwort #89 am: 02.03.2013, 18:37:42 »
"Wartet, wir haben sie doch schon ausführlich nach Jeremia befragt!" rief Lexi hinterher. "Sie weiß auch nicht wo er ist, aber ich kann euch ihre und unsere Vermutungen erläutern."

  • Drucken