@Finchu: Es ist schon merkwürdig, daß sich der Räuber erst zu einer genaueren Aussage über seine Absichten hat hinreißen lassen, nachdem Alyssa die Kiste erwähnt hat. Vor allem, da er sich dann auf genau diese bezieht. Fast so, als hätte er nach einem Strohhalm gegriffen, den sie ihm gereicht hat.
@Abwesenheit: Byakko hatte angekündigt, daß er sich nicht mehr so sehr engagieren wird. Ganz aufhören wollte er aber eigentlich nicht, so wie ich ihn verstanden hatte. Jedenfalls nicht hier.
Irana hat ja gerade geschrieben. *freu*
@Meleanda/Kampfabwesenheit: Sorry, hatte ich übersehen. Natürlich hättest du kein Wurf machen dürfen.
Das wir jetzt hier Intelligenzwürfe machen sollen, so nach dem Motto "Tja, wenn die Spieler alle zu dämlich sind..." finde ich in höchstem Maße unpassend.
Wenn das so rüber kommt, dann tut mir das Leid, denn so ist es von mir nicht gedacht worden.
Da ich aber bemerkt habe, daß sich die Konzentration der Charakter in eine bestimmte Richtung entwickelt, die dem Abenteuer abträglich werden könnte (Versteifung auf Gordrenn oder Tauster als die Bösen; Versuch die Kiste zu rauben; etc.), mußte ich mMn einschreiten. Dies halte ich erst recht für gerechtfertigt, nachdem hier sogar schon die Überlegung aufkam, zu Gordrenn oder ins Blutschwurtal zu reisen.
Und da es sich um die Chars und nicht um die Spieler handelt, hielt ich Int-würfe für angebracht, um sich an bestimmte Dinge erinnern zu lassen, weil Tauster jetzt gerade nachfragt.
Wenn keiner sie geschafft hätte, hätte ich auch keinen Hinweise gegeben und versuchen müssen, anders auf den Weg der Chars Einfluß zu nehmen.
Deshalb hab ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht, als der Bandit der Verbindung mit der Kiste zustimmte. War zwar eine komische Situation - und ich erinnere mich, das ich mir darüber Gedanken gemacht habe - aber da der SL auch keinen Wurf (wie zum Beispiel Sense Motive, um eine Lüge zu erkennen) wollte, habe ich dem ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dann konnte es ja nicht so wichtig gewesen sein.
Okay, hier müssen wir dann wohl als Gruppe was klären.
Ich kenne es aus meinen Tischrunden so, daß den Spielern nicht immer gesagt wird, wenn ein Wurf auf z.B. Wahrnehmung, Motiv erkennen, Schleichen, Verkleiden, etc. ansteht bzw. dessen Ergebnis (und damit Erfolg oder Mißerfolg) vom SL, der den Wurf dann macht, geheim gehalten wird.
Denn selbst den besten RPGler kann es passieren, daß er Char- und Spielerwissen mischt. Diesem wird damit vorgebeugt, da die Spieler ja nicht wissen, daß gerade ein Wurf gemacht wurde oder wie das Ergebnis aussieht. Wenn die Spieler dies wünschen und kundtun, können sie aber gerne einen eigenen Wurf machen. Aber eben auf Nachfrage.
Wenn dies (Würfe des SL für Fertigkeiten) aber in der Gruppe nicht gewünscht wird, dann ändere ich da mein Verhalten.
Tatsache ist, daß ich für euch gewürfelt habe, weil ich, ohne erfolgreichen Wurf, keinen Hinweis darauf geben wollte, daß er sich merkwürdig verhält. Finchus Char hat diesen Wurf geschafft, weswegen er ein merkwürdiges Verhalten bemerkte, daß sein Char aber wohl ignorierte, nicht nachhakte und den anderen nicht mitteilte.
@"ich sag nichts": Auch dafür gibt es IG Gründe. Also keine Trotzreaktion meinerseits, denn zumindest Iranas Einschüchtern iirc war erfolgreich.
@Ersatz: Es sind im Moment noch fünf Spieler. Irana hat sich ja gemeldet.
Ist die Frage, ob euch das reicht oder ich für Byakko nach Ersatz fragen soll?