• Drucken

Autor Thema: Darüber spricht die Welt  (Gelesen 66136 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #450 am: 14.03.2014, 07:56:41 »
Wenn du keine Idee hast, gebe ich aber gerne einen kleinen Denkanstoß.  :wink:

Ih ja, bitte....

Meleanda

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #451 am: 14.03.2014, 14:33:02 »
Ich halte nicht viel von Ratespielen, die darauf hinauslaufen, dass die Lösung verraten wird. Offensichtlich war der Hinweis nicht deutlich genug. Meleanda war bei dem Überfall überhaupt noch nicht dabei und ich habe ganz bewusst den genauen Ablauf des Überfalls nicht in ihre Reaktionen mit einbezogen. Sie hätte sich auch nicht einfach mit einem "Das wisst ihr ganz genau." abfertigen lassen... das war so eine schreiend offensichtlich ausweichende Antwort, dass eigentlich klar war, das der was verheimlichen will ohne beim Lügen erwischt zu werden, weil er ja nicht wusste, wieviel ihr wisst.

Wenn es nach mir gegangen wäre hätten wir Milborne auch nicht gleich verlassen, nachdem wir von Jelenneths Verschwinden gehört haben, auch wenn ich verstehen kann, das die anderen, die in erster Linie ihren Auftrag erfüllen wollten und Jelenneth überhaupt nicht kannten erst einmal weiter wollten und der Sache keine große Beachtung schenkten. Ich habe zu du diesem Zeitpunkt ernsthaft erwogen, mich nicht der Gruppe anzuschließen, aber das hätte auch nicht weiter geholfen.

Was Meleanda für den Fall, dass die Antworten des alten Mannes nicht ergiebig sind tun würde, habe ich einem der vorherigen Posts ja schon angekündigt.  Ich werde heute Abend etwas entsprechendes Posten.

Das wir jetzt hier Intelligenzwürfe machen sollen, so nach dem Motto "Tja, wenn die Spieler alle zu dämlich sind..." finde ich in höchstem Maße unpassend.
« Letzte Änderung: 14.03.2014, 14:36:12 von Meleanda »
Links: Status Profil

Alyssa

  • Beiträge: 573
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #452 am: 14.03.2014, 15:16:56 »
Naja das gesamte Abenteuer hat damit angefangen, das wir die Kiste ausliefern sollten. Bis vor einigen Stunden habe ich auch gedacht, das das Abenteuer in irgendeiner Weise mit dieser Kiste in Verbindung steht und nicht mit dem Verschwinden von Jelenneth. Ich dachte das diese gesamte Sache nur dafür da ist, damit die neuen Spieler zur Gruppe stoßen. So wie es aussieht, war die ganze Sache mit der Kiste aber nur ein Aufhänger um über das Verschwinden von Jelenneth zu erfahren.
Deshalb hab ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht, als der Bandit der Verbindung mit der Kiste zustimmte. War zwar eine komische Situation - und ich erinnere mich, das ich mir darüber Gedanken gemacht habe - aber da der SL auch keinen Wurf (wie zum Beispiel Sense Motive, um eine Lüge zu erkennen) wollte, habe ich dem ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dann konnte es ja nicht so wichtig gewesen sein.
Außerdem bezweifle ich sowieso das er uns was erzählt hätte.

"Ich werde euch nicht sagen, wer mich geschickt hat; und wenn ihr mich umbringt.

Wenn der sich schon durch ein Schwert am Hals nicht einschüchtern lässt und lieber stirbt als etwas zu sagen, dann hätten wir ja lange versuchen können um etwas aus ihm herauszukriegen.

Ansonsten stimme ich Meleanda zu. Wenn wir es nicht rauskriegen, waren die Hinweise entweder nicht offensichtlich oder nicht deutlich genug. Ist auch etwas schwer sowas Online manchmal rüberzubringen, wo man keine Gestik und Mimik hat oder etwas besonders betonen kann.

Ich würde also vorschlagen, das wir diesem Kuiper einen Besuch abstatten und dann - wenn das nichts bringt - zurück nach Milborne gehen.
Ich poste dann morgen was.

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #453 am: 14.03.2014, 18:53:54 »
Also was diesen Kuiper angeht gehe ich davon aus, dass das ein Spielleiterhinweis war, weil ich mir aus Sicht von Meister Tauster keinen objektiven Grund vorstellen kann, ausgerechnet den vorzuschlagen. Insofern gehe ich davon aus, dass der tatsächlich was weiß. Meleanda würde erst einmal tatsächlich die Taverne besuchen, aus OOC Sicht kann ich mir aber ausrechnen, dass die keine Ahnung haben.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich es also daher trotzdem tun sollte.

PS: Ach ich schreibe erst mal was. Wenn das von vorneherein sinnlos ist können wir es ja irgendwie abkürzen.
« Letzte Änderung: 14.03.2014, 19:10:40 von Feuerrabe »

Alyssa

  • Beiträge: 573
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #454 am: 15.03.2014, 01:03:38 »
Was ist eigentlich mit Irana und Byakko? Erstere hat vor einem Monat das letzte mal gepostet und zweiterer vor fast zwei Monaten.

Meleanda

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #455 am: 15.03.2014, 14:38:58 »
Weder Byakko noch sein Hauptaccount Tyeri waren seit Anfang Februar Online. Wie es mit andere Accounts steht weiß ich nicht.

Irana war zuletzt am 25.02. Online. Keine Ahnung was mit denen ist. Vielleicht sollten wir schon mal nach wenigstens einem Ersatz suchen?
« Letzte Änderung: 15.03.2014, 14:39:14 von Meleanda »
Links: Status Profil

Alyssa

  • Beiträge: 573
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #456 am: 17.03.2014, 02:04:09 »
Ich würde noch auf eine Antwort vom SL warten, bevor ich wieder was schreibe.

Nacht in der Tiefe

  • Moderator
  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #457 am: 18.03.2014, 01:56:06 »
@Finchu: Es ist schon merkwürdig, daß sich der Räuber erst zu einer genaueren Aussage über seine Absichten hat hinreißen lassen, nachdem Alyssa die Kiste erwähnt hat. Vor allem, da er sich dann auf genau diese bezieht. Fast so, als hätte er nach einem Strohhalm gegriffen, den sie ihm gereicht hat.

@Abwesenheit: Byakko hatte angekündigt, daß er sich nicht mehr so sehr engagieren wird. Ganz aufhören wollte er aber eigentlich nicht, so wie ich ihn verstanden hatte. Jedenfalls nicht hier.
Irana hat ja gerade geschrieben. *freu*

@Meleanda/Kampfabwesenheit: Sorry, hatte ich übersehen. Natürlich hättest du kein Wurf machen dürfen.

Zitat
Das wir jetzt hier Intelligenzwürfe machen sollen, so nach dem Motto "Tja, wenn die Spieler alle zu dämlich sind..." finde ich in höchstem Maße unpassend.
Wenn das so rüber kommt, dann tut mir das Leid, denn so ist es von mir nicht gedacht worden.
Da ich aber bemerkt habe, daß sich die Konzentration der Charakter in eine bestimmte Richtung entwickelt, die dem Abenteuer abträglich werden könnte (Versteifung auf Gordrenn oder Tauster als die Bösen; Versuch die Kiste zu rauben; etc.), mußte ich mMn einschreiten. Dies halte ich erst recht für gerechtfertigt, nachdem hier sogar schon die Überlegung aufkam, zu Gordrenn oder ins Blutschwurtal zu reisen.
Und da es sich um die Chars und nicht um die Spieler handelt, hielt ich Int-würfe für angebracht, um sich an bestimmte Dinge erinnern zu lassen, weil Tauster jetzt gerade nachfragt.
Wenn keiner sie geschafft hätte, hätte ich auch keinen Hinweise gegeben und versuchen müssen, anders auf den Weg der Chars Einfluß zu nehmen.

Zitat
Deshalb hab ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht, als der Bandit der Verbindung mit der Kiste zustimmte. War zwar eine komische Situation - und ich erinnere mich, das ich mir darüber Gedanken gemacht habe - aber da der SL auch keinen Wurf (wie zum Beispiel Sense Motive, um eine Lüge zu erkennen) wollte, habe ich dem ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dann konnte es ja nicht so wichtig gewesen sein.
Okay, hier müssen wir dann wohl als Gruppe was klären.
Ich kenne es aus meinen Tischrunden so, daß den Spielern nicht immer gesagt wird, wenn ein Wurf auf z.B. Wahrnehmung, Motiv erkennen, Schleichen, Verkleiden, etc. ansteht bzw. dessen Ergebnis (und damit Erfolg oder Mißerfolg) vom SL, der den Wurf dann macht, geheim gehalten wird.
Denn selbst den besten RPGler kann es passieren, daß er Char- und Spielerwissen mischt. Diesem wird damit vorgebeugt, da die Spieler ja nicht wissen, daß gerade ein Wurf gemacht wurde oder wie das Ergebnis aussieht. Wenn die Spieler dies wünschen und kundtun, können sie aber gerne einen eigenen Wurf machen. Aber eben auf Nachfrage.
Wenn dies (Würfe des SL für Fertigkeiten) aber in der Gruppe nicht gewünscht wird, dann ändere ich da mein Verhalten.
Tatsache ist, daß ich für euch gewürfelt habe, weil ich, ohne erfolgreichen Wurf, keinen Hinweis darauf geben wollte, daß er sich merkwürdig verhält. Finchus Char hat diesen Wurf geschafft, weswegen er ein merkwürdiges Verhalten bemerkte, daß sein Char aber wohl ignorierte, nicht nachhakte und den anderen nicht mitteilte.

@"ich sag nichts": Auch dafür gibt es IG Gründe. Also keine Trotzreaktion meinerseits, denn zumindest Iranas Einschüchtern iirc war erfolgreich.  :wink:

@Ersatz: Es sind im Moment noch fünf Spieler. Irana hat sich ja gemeldet.
Ist die Frage, ob euch das reicht oder ich für Byakko nach Ersatz fragen soll?



« Letzte Änderung: 18.03.2014, 02:05:42 von Nacht in der Tiefe »

Alyssa

  • Beiträge: 573
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #458 am: 18.03.2014, 02:55:32 »
@Finchu: Es ist schon merkwürdig, daß sich der Räuber erst zu einer genaueren Aussage über seine Absichten hat hinreißen lassen, nachdem Alyssa die Kiste erwähnt hat. Vor allem, da er sich dann auf genau diese bezieht. Fast so, als hätte er nach einem Strohhalm gegriffen, den sie ihm gereicht hat.

Es ist ja jetzt ziemlich klar das das eine Lüge war aber das hilft uns leider auch nicht weiter.

@"ich sag nichts": Auch dafür gibt es IG Gründe. Also keine Trotzreaktion meinerseits, denn zumindest Iranas Einschüchtern iirc war erfolgreich.  :wink:

Ich wollte damit nicht andeuten das es eine Trotzreaktion war. Ich bin mir sicher, das es dafür gute Gründe gab aber auch das ändert nichts an der Situation, das wir (meiner Meinung nach) so gut wie alle unsere Möglichkeiten in dieser Szene ausgeschöpft haben und trotzdem nicht weiter gekommen sind. Erfolgreich würde ich das einschüchtern übrigens nicht nennen, denn statt zu helfen, hat es uns weiter auf eine falsche Fährte gebracht.
Es war es noch nicht einmal sicher, das wir überhaupt jemanden am Leben lassen würden, was alle anderen Überlegungen vollkommen irrelevant machen würde.

Zitat
Deshalb hab ich auch nicht wirklich drüber nachgedacht, als der Bandit der Verbindung mit der Kiste zustimmte. War zwar eine komische Situation - und ich erinnere mich, das ich mir darüber Gedanken gemacht habe - aber da der SL auch keinen Wurf (wie zum Beispiel Sense Motive, um eine Lüge zu erkennen) wollte, habe ich dem ganzen keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dann konnte es ja nicht so wichtig gewesen sein.
Okay, hier müssen wir dann wohl als Gruppe was klären.
Ich kenne es aus meinen Tischrunden so, daß den Spielern nicht immer gesagt wird, wenn ein Wurf auf z.B. Wahrnehmung, Motiv erkennen, Schleichen, Verkleiden, etc. ansteht bzw. dessen Ergebnis (und damit Erfolg oder Mißerfolg) vom SL, der den Wurf dann macht, geheim gehalten wird.
Denn selbst den besten RPGler kann es passieren, daß er Char- und Spielerwissen mischt. Diesem wird damit vorgebeugt, da die Spieler ja nicht wissen, daß gerade ein Wurf gemacht wurde oder wie das Ergebnis aussieht. Wenn die Spieler dies wünschen und kundtun, können sie aber gerne einen eigenen Wurf machen. Aber eben auf Nachfrage.
Wenn dies (Würfe des SL für Fertigkeiten) aber in der Gruppe nicht gewünscht wird, dann ändere ich da mein Verhalten.
Tatsache ist, daß ich für euch gewürfelt habe, weil ich, ohne erfolgreichen Wurf, keinen Hinweis darauf geben wollte, daß er sich merkwürdig verhält. Finchus Char hat diesen Wurf geschafft, weswegen er ein merkwürdiges Verhalten bemerkte, daß sein Char aber wohl ignorierte, nicht nachhakte und den anderen nicht mitteilte.

Bei meiner Tischrunde (eine als Spieler und eine als SL) ist es ähnlich. Allerdings werden die Würfe zumindest bei mir - wenn es die Spieler betrifft - nicht vom SL gemacht. Klar, wenn ein Monster sich versteckt, ein Händler blufft oder ein Gegner nach einem SC sucht, dann werden die Würfe vom SL versteckt gemacht und nur die Auswirkungen erklärt.
Aber nicht wenn die Spieler selbst etwas würfeln sollen - wie zum Beispiel Motiv erkennen oder Verkleiden usw. Entweder würfeln die Spieler das selbst oder der SL sagt, wenn so etwas nötig wird.

Im Nachhinein betrachtet, ist die Situation einfach ungünstig verlaufen. Nur einer hat den Wurf geschafft und der hat nicht drauf reagiert (Was ich auch verstehen kann). Die anderen - und ich eingeschlossen - haben dem ganzen dann einfach keine besondere Aufmerksamkeit mehr geschenkt.

@Ersatz: Es sind im Moment noch fünf Spieler. Irana hat sich ja gemeldet.
Ist die Frage, ob euch das reicht oder ich für Byakko nach Ersatz fragen soll?

Mehr sind immer gut. Im Moment habe ich ein bisschen das Gefühl, mit Meleanda und Finchu alleine zu spielen, was aber auch daran liegen kann, das Byakko eigentlich nicht mehr in der Runde ist und Irana und Yao draußen ihr eigenes Ding drehen.



Es bleibt aber dabei, das ich keine Ahnung habe, warum die Gruppe angegriffen wurde. Außerdem habe ich das Gefühl, das wir im Moment im dunkeln tappen. Wenn wir jetzt diesem Kuiper einen Besuch abstatten, sind wir dann wieder auf dem richtigen Weg und geht es dann weiter?
Ich wollte dann auch noch erwähnen, das mir trotz der Diskussion und der Kritik - die du mir hoffentlich nicht übel nimmst - die Runde und deine Art zu leiten gut gefällt. Ich hoffe nur, das die Situation mit den Banditen nicht allzu wichtig war und das wir trotzdem langsam weiterkommen.

Nacht in der Tiefe

  • Moderator
  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #459 am: 18.03.2014, 04:46:31 »
Danke für die netten Worte. Mir gefällt es bisher auch sehr gut, wie ihr spielt. :cookie:

Ich hoffe übrigens, daß ich offen für Kritik bin. Deshalb bin ich auf keinen Fall böse oder nehme es übel, daß es hier zur Sprache kommt. Wie sollen wir es sonst klären, wenn es Probleme oder Mißverständnisse gibt?

Das ihr im Dunkel tappt, ist durchaus so vorgesehen, denn es ist ja erst der Anfang des Abenteuers. Eigentlich wißt ihr jetzt durch das OT schon etwas mehr als nötig. Bzw. könnt euch über gewisse Dinge eher Gedanken machen. :wink:
Aber das ist nicht weiter schlimm.
Mehr sage ich erst mal nicht (auch nicht zu Kuiper), außer daß ihr euch vielleicht noch mal den Kampf durchlesen solltet. Es gibt nämlich noch mindestens einen Hinweis, der nicht zur Sprache kam. :-X
 
Zitat
Ich bin mir sicher, das es dafür gute Gründe gab aber auch das ändert nichts an der Situation, das wir (meiner Meinung nach) so gut wie alle unsere Möglichkeiten in dieser Szene ausgeschöpft haben und trotzdem nicht weiter gekommen sind.
Da kann ich leider nicht ganz zustimmen. Aber um nichts zu spoilern, leider auch nicht sagen, was noch möglich gewesen wäre. Sorry.
Und das ist ja auch immer das leidige am Leiten, das man mehr weiß, als die Spieler und sich manchmal fragt, warum sie gewisse Sachen nicht machen.  :D

@Teilnahme: Ich würde mir auch mehr Aktivität von Yao oder Irana hier im OOC wünschen, damit ihr auf einen Nenner kommt. Vielleicht fühlen sie sich ja hiermit angesprochen, auch ihren Senf dazu zu geben.

Meleanda

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #460 am: 18.03.2014, 11:03:00 »
Ich will mir eigentlich nicht den Kampf noch mal durchlesen - Meleanda war schließlich nicht dabei. Das wäre reines OOC Wissen.

Was die aktuelle Szene angeht: Man könnte bei der Aussage
Zitat
Und auf was ich in ihrer Abwesenheit alles achten solle. Und worüber sie meiner Meinung nach meditieren sollte. Das war auch in etwa unser letztes Gespräch.
natürlich noch einmal nachhaken. Meleanda ist aber, nachdem sie den alten Meister ihrer Meinung nach schon viel zu sehr unter Druck gesetzt haben, nicht bereit dazu, wenn er es nicht von sich aus verrät, was er damit meint. Sie ist erstens gut und zweitens viel zu sehr Elfe, um seine Privatsphäre nicht zu respektieren und diese Art des Kreuzverhörs gefällt ihr bei Tauster überhaupt nicht.

Was den Gefangenen angeht wollte ich jetzt nicht darauf beharren; es hatte ja keinen Sinn über vergossene Milch zu diskutieren. Aber der Gefangene hatte ja mit seiner Aussage immerhin zugegeben, dass er von jemandem geschickt worden ist. Da hätte Meleanda dann weiter gemacht, wenn sie dabei gewesen wäre. Wenn er auf die Frage nicht antworten will stellt man eben die nächste, abwechselnd mit Diplomacy und Intimidate: Guter Cop, Böser Cop. Den Gefangenen unter Druck setzen und gleichzeitig sein Vertrauen gewinnen. Interessant wäre auch gewesen, warum er selbst in Anbetracht seiner durchaus realistischen Hinrichtung mehr Angst vor seinen Auftraggebern hat. Vielleicht wird seine Familie ja bedroht, jemand der ihm wichtiger ist, als er selbst? Hatte keiner von Euch ein "Charm Person" zur Hand?
« Letzte Änderung: 18.03.2014, 11:49:57 von Meleanda »
Links: Status Profil

Bruder Yao

  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #461 am: 18.03.2014, 22:43:09 »
Servus Meister
deine Andeutungen nach den Kampf habe zwar gelesen, aber nicht Hinweise sondern als Ausschmückung
angesehen.
Ich dachte das der aktuelle Ort wäre Kiste abliefern ein zwei Info abholen und dann bei der Suche helfen.
Deswegen wollte ich der Kreis der Leute dir mit Tauster sprechen, begrenzen damit es schneller geht.
Nun den den Sängerknaben wollten die Räuber nicht lebendig oder zum mindeste unverletzt.
Das hat wohl wer auf magisch Begabte abgesehen.
Verdeckte Proben sind in Ordnung 
@ Finchu lies dir mal dein Char Hintergrund  nochmal durch wer weiss welche Böse Götter hier Agenten informieren
mfg
Bruder Yao
« Letzte Änderung: 18.03.2014, 23:16:41 von Bruder Yao »

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #462 am: 19.03.2014, 18:14:05 »
Ich denke Morgen werde ich was posten können.

Meleanda

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #463 am: 20.03.2014, 20:05:56 »
Tja, was anderes als das Meleanda jetzt eben zur Taverne geht habe ich gerade nicht zu sagen. Ich würde gerne den anderen noch Gelegenheit zum reagieren geben - oder eben um zu Taverne zu gehen. Das muss ja nicht jeder einzelne von uns schreiben, ihr könnt mich auch hinschieben.
Links: Status Profil

Nacht in der Tiefe

  • Moderator
  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #464 am: 23.03.2014, 04:31:01 »
Wenn bis morgen nichts mehr kommt, schiebe ich euch zum nächsten Morgen.
Es sei denn ihr wollt noch was in der Taverne machen.

  • Drucken