• Drucken

Autor Thema: Darüber spricht die Welt  (Gelesen 64556 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #255 am: 09.09.2013, 07:05:06 »

@Akrobatic: Schon hier geschaut: http://www.d20pfsrd.com/skills/acrobatics ?
Da sehe ich nur einen Wurf, der, je nachdem wie schnell du sein willst, noch erschwert werden muss.
Außerdem darfst du keine Rüstung schwerer als leicht tragen oder mehr als ein leichtes Gewicht tragen.
Last hat sie keine, wenn sie ihre Ausrüstung vorher abwirft und ein Kettenhemd ist eine leichte Rüstung. Etwas schwereres als eine Mithral Breast Plate (also eine Mittelschwere Rüstung, die aber aufgrund des Materials als leichte Rüstung zählt, außer in Bezug auf die immer noch notwendige Medium Armor Proficiency) wird sie niemals tragen, schon allein wegen der Arcane Spell Failure.

Ich selbst hätte es vermutlich so geregelt, dass sie zwei Checks machen muss (zuerst gegen die CMD+5 des Gegners, dann gegen CMD), weil sie sich ja durch zwei bedrohte Felder bewegt - das Feld in dem ein Feind steht ist ja selbst auch bedroht (sie zieht einmal von dem Feld vor dem Gegner in das Feld, in dem der Gegner steht, und anschließend von diesem Feld in das nächste. Beide Startfelder sind jeweils bedroht). Entsprechend braucht sie also auch insgesamt vier Felder Bewegung, nicht drei, um durch einen Gegner durchzuziehen (Akrobatik auf diese Weise einzusetzen kostet extra). Wenn der zweit Check fehlschlägt kommt sie in ein per Zufall mit einem d6 bestimmtes angrenzendes Feld und verliert jegliche weitere Bewegung, die sie danach noch gehabt hätte.

Interessant wäre auch die Frage, was ist, wenn der Gegner noch keine Waffe gezogen hat und entsprechend auch nicht bedroht. Allerdings kann sie in so einem Falle normalerweise ja auch außen rum, kostet auch nicht mehr Bewegung.

(Das kostet zwar alles eine Menge Bewegung, aber aufgrund von Spell Dance kann sie sich ja, wo sie einen Punkt ihres Arcane Pool opfert auch acht, nicht sechs Felder bewegen. Und auch wenn das bei ihren relativ wenigen Trefferpunkten riskant sein mag - wenn man ein Shield aktiv hat kann man sich das schon mal leisten.)

Wenn ich mir da aber nicht sicher wäre, hätte ich natürlich nicht gefragt. ;)

@Spell Dance: Gute Frage. Das schaue ich  mir noch mal an.
Ich persönlich würde sagen "ja" weil es ja eine Attack of Opportunity, die sich dadurch entsteht, durch ein vom Gegner bedrohtes Feld ziehen zu wollen, ist. Aber ich bin da natürlich auch nicht unbefangen.
« Letzte Änderung: 09.09.2013, 07:21:21 von Feuerrabe »

Byakko Kasai

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #256 am: 09.09.2013, 09:56:56 »
Also ich mal vorweg... die meisten Gegner sind sowieso nur in der Lage 1 AoO zu starten... selten das mal ein Gegner Combat Reflexes oder derlei hat und dann auch noch die Geschicklichkeit so hoch ist das da sonderlich viel bei rum kommt.

Deshalb in standard situationen ist das durchqueren von bedrohten feldern, besonders gegnerische felder doch eigentlich mit einem wurf plausibel gehandhabt.
Es bedarf meiner meinung nach bloß dann mehr würfe wenn der Gegner auch mehr Angriffe setzen könnte.
HP:
9 / 9

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #257 am: 09.09.2013, 10:08:39 »
Hm. Wenn mir ein Akrobatik Check gelingt um eine Attack of Opportunity zu vermeiden, dann verbraucht der Gegner seine natürlich auch nicht. Er hat ja noch gar keine gemacht. Theoretisch könnte ich, wenn ich mir erst einmal eine eingefangen habe, mich relativ frei bewegen, praktisch muss ich dann aber stehen bleiben.
« Letzte Änderung: 09.09.2013, 10:17:55 von Feuerrabe »

Nacht in der Tiefe

  • Moderator
  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #258 am: 09.09.2013, 12:16:11 »
Aus dem PFSRD und den RAW unter AoO:
Zitat
Moving out of more than one square threatened by the same opponent in the same round doesn't count as more than one opportunity for that opponent.
Das heißt, er hätte eh nur eine Attacke, egal wie viele bedrohte Felder du durchquerst.
Erst wenn du durch mehr als einen Gegner akrobatisierst, würde ich Probleme sehen.
Denn da würde ich wohl für jeden Gegner würfeln lassen. Und wenn du nur einen nichts schaffst, wird deine ganze Move-Aktion aufgehoben. Du bewegst dich also gar nicht.
Was interessant ist, wenn du von dem Gegner, beim dem du es nichts schaffst, z.B. 6 Felder entfernt bis.  :D Und wenn dann der erste Gegner auch noch 3 Felder entfernt ist, sehe ich nicht wie die auf einmal ein AoO machen sollen.  ::)
Na toll Feuerrabe, da hast du dir ja schön was ausgedacht.  :wink:

Ach übrigens beantwortet das dann wohl auch die AC-Frage. Da es um "threatend squares" geht, müßte der erhöhte Wert gelten.

Byakko Kasai

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #259 am: 09.09.2013, 12:36:45 »
hach stimmt da war was.. danke Nacht idT ^^

Mit Combat Reflexes kann man zwar mehrere AoOs machen ... aber nur gegen mehrere Gegner.
Hatte den Punkt völlig vergessen!
HP:
9 / 9

Nacht in der Tiefe

  • Moderator
  • Beiträge: 438
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #260 am: 09.09.2013, 12:47:33 »
Vorsicht!
Du kannst mit Combat Reflexes sehr wohl gegen einen Gegner mehrere Attacken machen.
Aber nur eine auf Grund von Bewegung. Die anderen müssen eine andere Grundlage haben (Zaubern, Trank trinken, o.ä.).
Jedenfalls verstehe ich es so.
Zitat
This feat does not let you make more than one attack for a given opportunity, but if the same opponent provokes two attacks of opportunity from you, you could make two separate attacks of opportunity (since each one represents a different opportunity).

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #261 am: 09.09.2013, 13:13:38 »
Aus dem PFSRD und den RAW unter AoO:
Zitat
Moving out of more than one square threatened by the same opponent in the same round doesn't count as more than one opportunity for that opponent.

Sehr schön, danke. Langsam frage ich mich, was ich hier mache. :D

Wenn man schon eine Regeldiskussion mit dem Meister anfängt, sollte es wenigstens zu den eigenen Gunsten sein. Es ist auf jeden Fall gut das im Vorfeld geklärt zu haben, und nicht erst wenn's drauf ankommt.
« Letzte Änderung: 09.09.2013, 13:18:15 von Feuerrabe »

Byakko Kasai

  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #262 am: 09.09.2013, 13:29:03 »
Vorsicht!
Du kannst mit Combat Reflexes sehr wohl gegen einen Gegner mehrere Attacken machen.
Aber nur eine auf Grund von Bewegung. Die anderen müssen eine andere Grundlage haben (Zaubern, Trank trinken, o.ä.).
Jedenfalls verstehe ich es so.
Zitat
This feat does not let you make more than one attack for a given opportunity, but if the same opponent provokes two attacks of opportunity from you, you could make two separate attacks of opportunity (since each one represents a different opportunity).

Oha... da sieht man mal wieder das ich raus bin  :o is halt schon ne halbe ewigkeit her das ich mich um sowas bemüht habe... ich spiele eigentlich nur nach Style... da fällt schonmal der ein oder andere Vorteil für mich hinten runter XD
HP:
9 / 9

Alyssa

  • Beiträge: 573
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #263 am: 10.09.2013, 21:18:56 »
Hat ein zu grosse Ego

???

Kannst du mir bitte sagen, welcher für dich bzw. Alyssa am bedrohlichsten ist?
Der mit Schwert oder der mit Knüppel?

Ein Schwert halte ich für bedrohlicher als einen Knüppel. :)

Bruder Yao

  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #264 am: 10.09.2013, 22:46:37 »
Servius

Ich dachte der Meister hat auch mich gefragt wobei ich genau dasselbe geschrieben habe
MFG Bruder Yao

Meleanda

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #265 am: 13.09.2013, 00:08:18 »
Hrm. Ich hätte schwören können, ich hätte gesehen, wie Finchu irgendwo mal angedeutet hat, dass er nicht ewig als Barde weiter machen wollte... ich kann die Stelle aber gerade nicht finden.

Also wenn dem so ist und du das wegen der Arcane Spell Failure machst kannst du das knicken. Ist mir zufällig heute aufgefallen:
Zitat
A multiclass bard still incurs the normal arcane spell failure chance for arcane spells received from other classes.
http://www.d20pfsrd.com/classes/core-classes/bard

Kann natürlich auch sein, dass ich schiele.
Links: Status Profil

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #266 am: 13.09.2013, 00:21:52 »
Ich wollte eventuell einen Magus dazunehmen.  Ich steh gerade auf dem Schlauch.  Um was geht es genau ?

Meleanda

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #267 am: 13.09.2013, 08:36:18 »
Na, wenn du einen Multiclass Barde/Magus spielst musst du, wenn du Magus-Zauber sprichst und eine Rüstung trägst, trotzdem noch auf Arcane Spell Failure würfeln, selbst wenn es nur eine leichte Rüstung ist, für die du als Barde nicht würfeln müsstest.
Links: Status Profil

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #268 am: 13.09.2013, 08:49:59 »
Nun, der Magus ka nn auch leichte Rüstungen tragen, wie der Barde. Bei einem Magier hättest Du natürlich recht.

Meleanda

  • Beiträge: 207
    • Profil anzeigen
Darüber spricht die Welt
« Antwort #269 am: 13.09.2013, 09:04:07 »
Das hatte ich vollkommen übersehen.. ich hätte jetzt für Meleanda jedes einzelne Mal 20% Arcane Spell Failure in betracht gezogen.
Links: Status Profil

  • Drucken