So, nachdem ich das Gefühl habe so langsam wieder ins Spiel gefunden zu haben möchte ich mal ein paar lobende Worte an Spielleiter und Mitspieler richten.
Ich hatte nach meiner langen Abwesenheit Bedenken nicht mehr wirklich ins Spiel zurückzufinden und deswegen auch den Vorschlag unterstützt einen Zeitsprung zu machen und eine Art "Neustart" durchzuführen. Nachdem wir uns aber dagegen entschieden haben und die bestehende Handlung weitergeführt haben muss ich sagen, dass diese Bedenken sich komplett in Luft aufgelöst haben. Der Sturmangriff auf die Bunkerstellung war sehr atmosphärisch (wenn auch verlustreich
) und ich hatte fast keine Schwierigkeiten mich wieder ins Spiel hineinzufinden. Also danke für eure tollen Posts und die Geduld über die letzten paar Monate in denen nicht viel passiert ist. Das wir die Runde auch nach einer eher längeren Pause mit meiner Meinung nach ziemlich guter Aktivität wieder aufnehmen können, ist für mich auch ganz generell ein gutes Zeichen für die Runde.
Nachdem die Dankesrede jetzt vorbei ist, möchte ich auch noch einen Vorschlag machen und gerne hören, was ihr (und natürlich vor allem auch Luther) davon so haltet. Und zwar möchte ich vorschlagen das Erschöpfungssystem aus Dark Heresy 2 anstelle des Only War Systems zu benutzen.
Für alle die den Unterschied nicht kennen, in Dark Heresy 2 vergleicht man den Attributsbonus seiner Attribute mit dem gegenwärtigen Erschöpfungslevel. Ist der Bonus niedriger als das gegenwärtige Erschöpfungslevel, so wird das Attribut für alle entsprechenden Tests halbiert.
Meiner Meinung nach ist dieses System sehr viel eleganter als das aus Only War, bei dem man einfach immer kategorisch einen -10 Malus auf so ziemlich alle Würfe bekommt.
Beispiel: Tallarn ist ein Meisterschütze (BF 48) und obwohl er nach einigen Verletzungen ziemlich erschöpft ist (3 Erschöpfungspunkte), hat er trotzdem keine Probleme zielsicher zu sein. Dafür ist er im Umgang mit seiner Waffe einfach viel zu gut und hat für diesen Umstand mehr als ausreichend trainiert. Gleichzeitig muss er aber feststellen, dass es ihm bei all der Anstrengung nicht mehr so leicht fällt sich zu konzentrieren (Int 28) und auch seine Arme fühlen sich wie Butter an und er kann sie kaum noch anheben. (KG 25)
Der potentielle "Schaden", den Erschöpfung anrichten kann ist zwar höher, aber gleichzeitig kann man die Dinge in denen man gut ist sehr viel länger ohne Einschränkungen ausführen und man wird nicht gleich beim Erhalt von nur einem Erschöpfungspunkt für den Rest der gegenwärtigen Handlung mit einem Malus auf alle Würfe bestraft.
Für mich ist dieses System einfach viel besser ausgearbeitet und da Only War und Dark Heresy 2 sich ja wirklich sehr stark ähneln sollte es eigentlich kein Problem sein einfach dieses Erschöpfungssystem zu benutzen.
Also was meint ihr dazu? Mich interessiert eure Meinung.