Wenn schon Eberron, dann auch eine Halb-Elfe (da die ja in Eberran tatsächlich eine richtige eigenen Rasse sind). Also hatte ich eine Zauberin (Sorcerer in D&D 3.5, Witch in Pathfinder) angedacht, die ein Lesser Dragonmark - das Mark of Storm (Haus Lyrandar) - trägt. Falls es dir recht ist, das ein Charakter ein Dragonmark trägt. Da Hexe und Zauberin nun aber nicht ganz dasselbe ist - es macht schon einen unterschied ob man Charisma oder Intelligenz hoch hat - kann ich noch nicht viel konkretes dazu sagen.
Für eine Hexe habe ich zwei verschiedene Ideen für Konzepte, einmal als offizielles Mitglied des Hauses niederen Ranges und mit einem eigenen Kopf, der sie immer wieder hat anecken lassen. Hexerei hat sie von einer Hebamme in dem Ort aus dem sie stammt und bisher tunlichst vermieden, das irgendjemandem gegenüber zu erwähnen (chaotisch gut). Einmal als Bastard der daraus hervorgeht, dass seine Mutter, die ebenfalls Hexe war, ihren Vater, einen Reisenden auf den Himmelsschiffen des Hauses, in verführte, die Beziehung aber nicht zu festigen vermochte. Ihre Mutter stammte aus Drooam, wo sie versteckt vor all den Bösen Wesen in der Umgebung mitten im Watching Wood ihre Tochter die ersten Lebenjahre aufzog, bis... (wahrhaft gut)
Das sind natürlich die Ansätze, die Überlegungen gehen weiter, es würde aber nichts bringen das hier auszuführen. Was ich genau mache hängt natürlich auch von der Ausgangssituation des Abenteuers ab.
Und das alles nur falls es dir recht ist, wenn ein Spielercharakter mit einem Dragonmark anfängt.
Witch ist regeltechnisch jetzt nicht so unglaublich kompliziert. Im Prinzip wie Wizard. Anstelle ihres Zauberbuches verwenden sie ihren Familiar - das heißt neue Zauber werden in ihren Familiar übertragen, vorbereitet werden Zauber indem sie ihrem Familiar lauschen. Das ganze geht auf Intelligenz. Der größte Unterschied sind die "Hexes" die sie anstelle von den ganzen Feats von Wizards haben; supernatural abilities, mit denen sie einmal am Tag typische Hexensachen bewirken können. Hexen haben eine eigene Zauberliste mit und sie können, als Arkane Zauberwirker, auch heilen. (Was o.g. Charakter auch tun würde.)
http://pf-eberron.wikidot.com/classes:witchhttp://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/witchSei jetzt nicht überrascht wenn da sehr viele Class Features aufgelistet werden, bei Pathfinder haben alle Klassen sehr viel mehr Features und man bekommt auch deutlich mehr Feats.