• Drucken

Autor Thema: Forum Romanum  (Gelesen 46311 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #60 am: 28.01.2014, 19:42:26 »
Alle Szenarien stehen online. Die Umfrage steht bis 04.02.2014 um 19:33 offen, ich behalte sie mir aber vor, sie früher zu schließen, sollten alle Interessenten ihre Stimme abgegeben haben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Wählen und vergesst bitte nicht anzugeben, für welche Szenarien ihr euch entschieden habt. Alles, was ihr zur Wahl wissen müsste, findet ihr im entsprechenden Thema: *click*

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik habt, immer nur raus damit. Ich stehe euch zur Verfügung.

Bezüglich Spielern, die ein Interesse haben, aber es nicht schaffen, innerhalb von 7 Tagen eine Stimme abzugeben

Gebt rechtzeitig Bescheid, wenn ihr das nicht schafft. Es ist nicht unendlich viel Text, aber auch etwas über 6.000 Wörter an Szenarienbeschreibung wollen verarbeitet werden, gerade wenn man wenig Zeit hat.
Solltet ihr nicht Bescheid geben, aber nach der Wahl bereits sieben Spieler bereitstehen, behalte ich mir vor, es bei dieser Spielerzahl zu belassen.
Zudem denke ich, dass sieben Tagen reichen müssen, um sich Gedanken zu einem Setting zu machen. Die Wahl werde ich also nicht verlängern. Wer dann also einsteigen möchte, möchte sich bitte mit dem gewählten Setting zufrieden geben.
Aber ich bitte darum, deswegen nicht schnell seine Stimme nach Geschmack abzugeben ohne die Szenarien gelesen zu haben. Hinter vielen Szenarien verbirgt sich nicht, was man auf dem Blick erwarten würde. Nehmt euch bitte die Zeit. :)

Ich freue mich auf eure Stimmen und freue mich darauf, das Siegerszenario mit euch umzusetzen. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Thorgrimm

  • Beiträge: 1830
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #61 am: 28.01.2014, 19:53:23 »
Ich habe diese Woche wenig Zeit (wie du an anderer Stelle wahrscheinlich schon gelesen hast). Ich denke aber das ich es schaffen sollte rechtzeitig meine Stimme abzugeben und würde meine Wahl auch gerne noch etwas ausführlicher erläutern.

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #62 am: 28.01.2014, 19:54:17 »
Ich schaue mal, ob ich irgendwann einmal Zeit habe, alle Szenarien nicht nur zu überfliegen, sondern auch gründlich zu lesen. Das lohnt sich schon und in dieser Angelegenheit werde ich keine Stimme (vorschnell) vorher abgeben.

Ich schulde dir noch eine Reaktion auf einen Post von dir, Menthir. Das hole ich auch per PN nach, wenn ich Zeit habe.

Leider ist mein Wochenende dieses mal etwas voll. Aber irgendwann in der Nacht werde ich schon Zeit finden, hoffe ich.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #63 am: 28.01.2014, 19:55:42 »
Das ist kein Problem. Die Erläuterung kannst du ja auch folgen lassen, wenn du wieder etwas mehr Zeit hasst. :)
Viel Erfolg bei allem, was dir Zeit und Lust raubt. :)

@The Void

Kein Problem. Alles zu seiner Zeit. Ich habe mir ja auch mehr Zeit gelassen, als ich wollte für die Szenarien. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Forum Romanum
« Antwort #64 am: 28.01.2014, 20:18:46 »
Meine Abstimmung wird vermutlich bald erfolgen- habe tatsächlich die Szenarien schon durchgelesen und kann mich nur nicht dazu durchringen, gegen eines der Szenarien zu stimmen. Jedes Szenario hat seinen ganz eigenen Reiz- aber ich vermute, dass es am Ende eines der Szenarien 1,4,5 oder 6 sein wird.

In der höchsten Gefahr kennt die Furcht in der Regel kein Mitleid.
Gaius Iulius Caesar

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #65 am: 28.01.2014, 20:28:58 »
Nun, ich habe schonmal für die beiden nocht von dir genannten gestimmt.  :wink:
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Forum Romanum
« Antwort #66 am: 28.01.2014, 20:39:10 »
Oh. Ich kann zweimal abstimmen  :D
In der höchsten Gefahr kennt die Furcht in der Regel kein Mitleid.
Gaius Iulius Caesar

Forum Romanum
« Antwort #67 am: 28.01.2014, 20:44:28 »
Ich bin übrigens des Lateinischen absolut nicht mehr mächtig, sollte das von Belang sein  :oops:
In der höchsten Gefahr kennt die Furcht in der Regel kein Mitleid.
Gaius Iulius Caesar

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #68 am: 28.01.2014, 20:46:12 »
Das scheint eine sehr bunte Abstimmung zu werden. :)

Vielen Dank für das Lob von vielen Seiten.  :oops:

@Lateinkenntnisse

Das ist nicht notwendig. Idunivor wird ja Übersetzungen zur Verfügung stellen, wenn er "originalsprachlich" schreibt (was ich sehr bewundernswert finde), und meine Kenntnisse reichen aus, um mir den Kram grob zu übersetzen, also werde ich maximal Phrasen nutzen und dort auch in aller Regel Übersetzungen dazusetzen. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #69 am: 28.01.2014, 20:56:26 »
@ Lucius Claudius Arius

Darf man fragen, was du genau studierst, wenn du dich explizit mit Militärgeschichte beschäftigt hast? Direkt Geschichte oder ein anderes Fach? In meinem direkten Umfeld kommen die meisten Militärhistoriker eher aus der Archäologie und der Soziologie. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #70 am: 28.01.2014, 21:03:07 »
Ich werde natürlich immer Übersetzungen beigeben und da ich es dann ja selbst geschrieben habe. In einer Engel-Runde habe ich das hier schonmal gemacht. So würde das dann auch hier aussehen. Sollte es eine der vorchristlichen Runden werden, würde ich dann auch einen Dichter spielen und mich bei Gelegenheit auch an ein paar Versen versuchen. Wobei ich neben Hexametern wohl nicht viel hinbekommen werde und da dann auch schon sehr viel Zeit für brauche. Ein Vers dauert, wenn ich in der Aussage sehr frei bin ca. ne halbe Stunde.
Aber es soll je Menschen geben, die verrückt genug sind, um an sowas Spaß zu haben...
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Forum Romanum
« Antwort #71 am: 28.01.2014, 21:03:32 »
Direkt Geschichte, die Militärgeschichte ist bei uns übergreifend mit der Soziologie mit drin- und habs im Optionalbereich belegen dürfen :)
In der höchsten Gefahr kennt die Furcht in der Regel kein Mitleid.
Gaius Iulius Caesar

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #72 am: 29.01.2014, 21:17:24 »
Vielen Dank für eure Stimmen, Lu und Aurelia, und vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Stimmengewichtung.

Ich kann gerne nach der Wahl noch zu dem einen oder anderen Gedanken etwas schreiben, wenn Bedarf ist. Also meinetwegen, was ein "typisch römisches" Spielgefühl angeht. :)

Edit

Und noch etwas Grundsätzliches.  Bei mir gibt es eine Aussage wie "ein Char passt nicht" äußerst selten. Wenn ihr einen stilistisch passenden Charakter habt, dann werde ich ihn auch einbauen und das Szenario so anpassen, dass er in das Spielgeschehen passt (ich hatte in der Preußenrunde eine katholische, böse Nonne, obwohl Schleswig-Holstein nicht gerade für seinen Katholizismus berühmt ist und es hier keine Klöster mehr gibt seit der Reformation, gleichwohl Frauenstifte). Das heißt, ich schränke euch dabei nicht oder sehr, sehr wenig ein.
Das im Szenario beschriebene Vorgehen ist erstmal eine erste Idee, aber noch keine Festlegung meinerseits. Ich habe schon zu Beginn geschrieben, dass die Spieler sehr viel Gestaltungsmöglichkeit in meinen Runden haben, und auch das Thema "Templum" dürfte darauf hindeuten. Also wenn ihr unbedingt ein Charakterkonzept vor Augen habt, welches ihr haben möchtet, weitgehend unabhängig vom Szenario (jeder darf seine Charaktere ja nach seiner Fa­çon konzipieren), dann finden wir Mittel und Wege, meine Ideen und eure Ideen zusammenzubringen. :)

Ich würde sicher mein Veto einlegen, wenn ihr John-117 "Master Chief" in römischer Zeit spielen wollt, aber ansonsten werde ich euch dort wenig Steine in den Weg legen. :)
« Letzte Änderung: 29.01.2014, 21:28:25 von Symmachus »
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #73 am: 29.01.2014, 21:30:15 »

Ich würde sicher mein Veto einlegen, wenn ihr John-117 "Master Chief" in römischer Zeit spielen wollt, aber ansonsten werde ich euch dort wenig Steine in den Weg legen. :)

 :X
Iucundi acti labores

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #74 am: 29.01.2014, 21:31:09 »
Wenn du mich so "Finster" (höhö  :P) anschaust, sage ich vielleicht doch ja.  :cheesy:
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

  • Drucken