Das ist ja eine Ganze Menge...also habe ich die anderen Kleinigkeiten mal aufgeschoben und mich darum gekümmert. Bei Punkt 11, 13 und 17 hätte ich noch Fragen:
1: Sie ist kein Schurke, sie ist offiziell Haushaltsvorstand. Sie hat nur ein paar der defensiven Fähigkeiten.
Sie ist auch kein True Professional.
Die Bezeichnung ist im Regensinne zu sehen. Sie ist dahingehend ja kein abgespeckter True Professional, sondern ein angepasster Schurke. Deswegen die Bezeichnung. Kannst ja als Archetype Matron nennen.
2: Korrigiert, die Laufgeschwindigkeit hat sie ihren Sandalen zu verdanken.
Danke für den Hinweis
3: Der Glücksbonus der Armreife ist ebenfalls auf Retungswürfe.
Ich bin mir wegen des Gegenstandes noch nicht ganz sicher.
6: Ich sammel einfach ein paar, ist ja nicht wichtig, ob sie zur Anwendung kommen. Sie hat ein Talent dafür und kann nahezu alle Sklavensprachen verstehen, was ihr einen entsprechenden Informationsvorteil verschafft. Mit Penelope und ihren engsten Vertrauten hat sie eine Geheimsprache ähnlich dem Füchsischen entwickelt.
In Ordnung.
9: Ok, Score beim Talent angegeben. Neben Stufe und Cha-bonus bin ich davon ausgegangen, dass ich eine feste Basis mein eigen nennen kann, wie berühmt und Fair/Großzügig ich bin, will ich mir niht ausnehmen zu entscheiden.
Das ist in Ordnung. Den anderen Wert lassen wir außen vor, weil ich es auch nicht bewerten kann. Ist für das Spiel auch nicht von Bedeutung, schätze ich.
11: Ich habe Künste gesucht, die man als ehrenwerte römische Dame von hohem Stand lernen durfte/musste, aber Straßenkunst macht sie mit Sicherheit nicht. Schreiben und Malen fällt dann unter Beruf/Handwerk? Was darf frau sich denn an Perform-Künsten erlauben? Singen, Tanzen, Reden schwingen, ein Instrument?
Schreiben, Malen etc. sind Handwerke, wenn du Produkte für das Spiel haben willst, und Berufe, wenn du damit dein Alltag bestreiten willst. An normalen Performkünsten ist die ganze Standardpalette drin.
13: Thief's tools eingekauft. Was würdest du für meine Handwerkskits, meine Berufskits, meine Auftretenkits veranschlagen? jeweils 55 wie artisan's tool, masterwork?
Handwerkskits sind Artisan's Tools. Bei Perfomance-Sachen kann man sich an den Musikinstrumenten orientieren. Bei Skills, die nicht abgedeckt sind vom Regelwerk, gibt es ja die allgemeinen Meisterarbeits-Tools.
Tool, Masterwork
Price 50 gp; Weight 1 lb.
This tool is perfect for its intended job. It grants a +2 circumstance bonus on a related skill check (if any). The bonuses provided by multiple masterwork items do not stack.
Several common items already count as masterwork tools for particular skills. These are the alchemist's lab, climber's kit, disguise kit, healer's kit, masterwork musical instrument, and masterwork thieves' tools. Therefore, there is no masterwork climber's kit, masterwork healer's kit, and so on—those items are already the best available for general checks with the relevant skill.
Some skills have no appropriate tool or masterwork tool—no non-magical item exists that grants a bonus for all uses of that skill. For example, just because a certain perfume is favored by local nobles (granting a +2 circumstance bonus on Diplomacy checks to influence them) doesn't mean that perfume has the same effect on a member of the thieves' guild, a foreign berserker, or a medusa. Likewise, just because a fake beard woven by dwarves out of the beards of famous dwarves may grant a +2 circumstance bonus on Use Magic Device checks to emulate the dwarven race doesn't mean the beard has any effect on using that skill to activate elven items or paladin items, or to decipher a written spell.
Individual GMs may want to allow masterwork tools for other skills at the listed cost. The circumstance bonus for such a tool should never be more than +2. The tool should either have a limited number of uses (such as the disguise and healer's kits) or only apply to certain aspects of the skill (such as the balancing pole's bonus on Acrobatics checks to traverse a narrow surface or the magnifying glass's bonus on Appraise checks for detailed items).
14: Wissen Geschichte kommt von Noble Scion of War.
Hier bin ich mir unsicher. Das geht meiner Meinung nach nicht wirklich aus dem Feat hervor, kann aber auch daran liegen, dass es sperrig formuliert ist.
Noble Scion
You are a member of a proud noble family, whether or not you remain in good standing with your family.
Prerequisites: Cha 13, must be taken at 1st level.
Benefit: You gain a +2 bonus on all Knowledge (nobility) checks, and that chosen Knowledge skill is always considered a class skill for you.[...]
Das liest sich für mich so, als würde Nobility dein Klassenskill werden, aber du nicht noch zusätzlich einen wählen können. Ich werde das nochmal recherchieren im Verlauf des Abends.
17: Ich habe alles auf realistische KLeidungs- und Schmuckstücke gelegt, um nicht mit Umhängen, Stiefeln, Krönchen, Armschützern und Stäben herumzulaufen. Außer den verlinkten sind alle anderen nach den Regeln der Entstehung magischer Gegenstände entworfen. Ausnahme: Die Dinge mit Ladungen (Magic Armor, Shield, Blur und Resist Energy) habe ich erst als Stäbe gekauft, dann die Anzahl Ladungen nach unten korrigiert, sie in Kleidungs-/Schmuckstücke gewandelt und sie nicht verbilligt dafür, dass sie jetzt Slots besetzen. Soll ich die Berechnungen nochmal im Einzelnen darlegen?
Ja, definitiv. Und zwar bei allen Gegenständen, die nicht unter den normalen Gegenständen zu finden sind. Ich wäre dir sehr verbunden.