Glaub das Hauptproblem ist eher, D&D arbeitete nach dem Standard:
Aktion X dauert Y Zeit, mehr Zeit als Y, höhere Chance auf den Erfolg
Star Wars hat mehr den Ansatz:
Aktion X dauert Y Zeit, je erfolgreicher man ist desto geringer ist Y oder je mehr Komplikationen desto länger dauert Y. Nicht man selbst bestimmt vorher die Zeit, sondern entweder man schafft es oder nicht. Die Würfel sagen, ob man dafür länger gebraucht hat oder nicht.
Aber die einfachste Regel wäre eigentlich einfach die "Right Tool for the Right Job" und das heißt, wenn man günstige Umstände hat durch richtiges Werkzeug, bekommt man einfach 1 Boost Die und das wäre die einfachste Regelung. Andere Sache ist, dass was du beschreibst ist ja der eigentliche Wurf. Die Recherere, die Vorbereitung und Auslooten des Systems. Ansonsten doch wir können gerne darüber reden, ist ja schon wichtig. Ich bedenke nur, dass Boost Dies durchaus wertvoll sind und zu viele auch jede Probe trivial machen können.