• Drucken

Autor Thema: Der Figurenkasten  (Gelesen 137867 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerrabeu

  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #150 am: 31.05.2014, 12:46:26 »
Und ich hab noch was:
Casterleveleintrag bei magischen Gegenständen:
DMG:
Zitat
For other magic items, the caster level is determined by the item itself. In this case, the creator’s caster level must be as high as the item’s caster level (and prerequisites may effectively put a higher minimum on the creator’s level)
FAQ:
Zitat
The rules for magic item creation permit a character creating an item to use scrolls, wands, or even another caster as the source of the spells to be placed in the item.
The rules do not, however, state clearly whether the character crafting the item has to be of a level sufficient to cast a given spell. Is the caster level of the character with the item creation feat being used to create the item (the “creator”) a limit on the power of the item? For example, can a 3rd-level wizard with the Craft Wondrous Item feat create items containing any spell (assuming access to the spells by other means), or is he limited to 2nd-level spells?

Unless stated specifically, items never have a minimum caster level as a prerequisite. (The “CL” entry is the default caster level of the item, not a requirement for creation.) A 3rd-level wizard with Craft Wondrous Item could create a harp of charming (even though he’s not high-enough level to cast suggestion, a prerequisite for creation), as long he had access to the suggestion spell during creation (such as from an item or another character).

hier haben wir zwei verschiede Ansichten...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #151 am: 31.05.2014, 16:05:11 »
Artificers Monocle ist ok.

Was das Caster-Level angeht würde ich sagen, dass vor allem für Items, die vor Start erstellt werden gilt, dass das Casterlevel nicht überschritten werden darf und Zerrabeu prinzipiell in der Lage sein muss die Zauber selbst gewirkt zu haben (wenn er einen Zauber selbst nicht im Zauberbuch hat, dann bitte die Schriftrollenpreise mit einrechnen).

Für Zauber kannst du davon ausgehen, dass nur der Kopierpreis anfällt, wie er im PHB steht, nicht zusätzlich der Schriftrollenpreis.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Zerrabeu

  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #152 am: 31.05.2014, 22:15:09 »
hmmm also casterlevel als Vorraussetzung... adieu Attributsverstärker (CL 8) und Perls of Power (CL 17)...

Sergor Starag

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #153 am: 01.06.2014, 00:33:43 »
@ Zerrabeu

Alles Sache des SLs und ich kann lediglich Wünsche äußern:

15 Jahre alt und Stufe 6 Magier ist schon wirklich für die Alterkategorie verdammt mächtig. Ich finde man sollte sich nicht sklavisch an die vorgegebene Alterstabelle für Stufe 1 Charaktere im PHB I halten, aber danach ist ein Magier (1) sogar schon ein bisschen älter normalerweise. Das nur vorsichtshalber erwähnt von was im Standardfall ausgegangen wird. (Bei einem Hexenmeister wäre mir das Alter sogar egal, da kann Stufe 6 auch mit 15 Jahren schon mal passieren.)

Alter 17 und Schutzgottheit nur Mystra wäre schon okay meiner subjektiven Meinung nach. War dann halt ein besonderer Segen Mystras, dass man schon im jungen Alter so viel gelernt hat und immerhin schon den 3. Grad beherrscht hat.

Ich weiß, ich spreche da echt ein sensibles Thema hier im Gate an, weil man sich als Mitspieler eher zurückhalten sollte, was die anderen Charakterkonzepte angeht, aber ich weiß halt echt nicht wieviele 15 Jährige Magier es in den FR gibt, die schon den 3. Grad beherrschen. Hast du denn dafür irgendein Roman-Vorbild? Habe da wenig in der Richtung gelesen.

Zerrabeu

  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #154 am: 01.06.2014, 01:00:27 »
hab mir die Freiheit genommen durch Zauberndes Wunderkind mein Alter etwas runter zu schrauben.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #155 am: 01.06.2014, 10:30:46 »
Die Idee ist ja auch quasi in Absprache mit mir entstanden bzw. auf meinen Wunsch nach einem jungen Charakter hin. Und mit dem Zauberkind passt das denke ich auch wirklich gut.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #156 am: 01.06.2014, 10:38:29 »
Datum für den Start  ist 17. Marpenoth, es ist also Herbst. Auch wenn die Handlung nicht mit "Schwerter des Schicksals" zusammenhängt bleiben wir mal in der Chronologie.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Sergor Starag

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #157 am: 01.06.2014, 22:37:51 »
@ Idunivor

Ich wollte schon etwas länger im Lager sein. Brauchst du eine ganz genaue Monatsangabe?

Ich schaue ansonsten echt mal, dass ich diese Woche Mittwoch endlich fertig werde  ::) Ich will ja, dass die Runde jederzeit anfangen kann. Keiner soll ja am Ende auf mich warten, weil ich die Charaktererschaffung schleifen lasse.

Wurde schon vor dem Herbst gefangen genommen, aber ein bisschen Winterkleidung schadet, glaube ich, nicht.

Wieviel kosten 10 Würfel und zwei Würfelbecher?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #158 am: 01.06.2014, 22:39:37 »
@ Idunivor

Ich wollte schon etwas länger im Lager sein. Brauchst du eine ganz genaue Monatsangabe?

Nein.

Zitat
Wieviel kosten 10 Würfel und zwei Würfelbecher?

Keine Ahnung, 10gp.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Sergor Starag

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #159 am: 01.06.2014, 22:40:56 »
Zitat
Wieviel kosten 10 Würfel und zwei Würfelbecher?

Keine Ahnung, 10gp.

Schreibe ich mir gleich mal in den Charakterbogen. Danke!
« Letzte Änderung: 01.06.2014, 22:41:07 von Sergor Starag »

Hesper

  • Beiträge: 790
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #160 am: 03.06.2014, 19:07:42 »
Mein Hintergrund nimmt langsam epische Breite an - ich versuche ebenfalls, ihn morgen fertig zu haben.
« Letzte Änderung: 03.06.2014, 19:08:23 von Hesper »

Sergor Starag

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #161 am: 03.06.2014, 19:50:45 »
@ Idunivor

Ich habe aus Versehen meine Hintergrund-Daten in meiner Heimat liegen gelassen. Sie sind dort auf meinem heimischen Rechner. Dort wo ich jetzt bin, nützt mir das natürlich nix  ::)

Kannst du mir mal einfach meine PN zukommen lassen, die ich dir geschickt habe? Wenn du sie freilich noch nicht gelöscht hast. Meinetwegen kannst du auch an Sergor einfach was schicken. Bin zwar eher mit meinem Hauptaccount online, aber so langsam wird das Postfach meines Hauptaccounts echt ziemlich voll.

Wenns gar nicht anders geht, reiche ich den Hintergrund am Wochenende nach. 

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #162 am: 03.06.2014, 23:19:21 »
Irgendwie hätte ich große Lust mal einen Chosen in einer High-Level Campaign in den FR zu spielen. Ich habe mich in das Thema intensiv eingelesen. Es gibt einige Fans der FR, die ein paar Chosen Templates gebastelt haben. Leider ohne Level Adjustment Angabe.

Von allen Templates, die ich bisher gelesen habe, finde ich das offizielle WotC Template des Chosen of Deneir am besten balanced. Das LA ist vielleicht ein bisschen hoch wegen folgender Überlegung: Wenn ein CR +4 angegeben ist, lässt das darauf schließen, dass mindestens ein LA +4 gefordert ist, wenn nicht sogar etwas höheres als das. Aber das wiederum finde ich etwas zu hoch.

LA ist mir aber eigentlich völlig egal. Der Charakter muss nur entsprechend mächtig sein, damit das Charakterkonzept plausibel ist. Ein Stufe 1 Chosen wäre wohl nicht ganz glaubwürdig in der Spielwelt ;)

Ich bin nicht wegen den Chosen of Mystra so begeistert von einem Chosen Status. Vielmehr sind es die Paul S. Kemp Romane, die es mir angetan haben. Chosen sind darin Charaktere, von denen das Schicksal von ganz vielen abhängt (diese Charaktere verlieren aber trotzdem nicht ihre Individualität; kommt aber natürlich etwas auf die Gottheit an). Kann man auch mit gewöhnlichen Stufe 16 bis Stufe 20 Charakteren z.B. selbst in den FR machen, aber diese göttliche Komponente bei den Chosen ist halt schon sehr interessant. Es sind die Chosen, die direkt mit ihrer Gottheit sprechen dürfen. Nicht nur durch Magie oder eben nach dem Tod.

Hoffentlich hält mich hier niemand für größenwahnsinnig und kann den Reiz des ganzen nachvollziehen. Es wäre echt mal was ganz anderes.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #163 am: 04.06.2014, 00:51:31 »
Naja, High Level D&D ist schon ziemlich anstrengend (vor allem für den DM). Zudem müsste man sowas entweder als Solo Abenteuer konzipieren, oder der Rest der Gruppe müsste ja in vergleichbaren Sphären schweben... oder als "Supporting Cast" in den Hintergrund treten. Alles nicht sehr erstrebenswert, irgendwie. ;)

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #164 am: 04.06.2014, 09:42:22 »
für wann ist denn der beginn dieser runde geplant?

  • Drucken