Allerdings verstehe ich die Skepsis nur bedingt. Es ist ja auch nichts anders als Karriere zu wählen und damit vorgeschrieben zu bekommen, was man wie teuer kaufen kann, nur das man je nach System wählen kann, in welchem Bereich man gut sein will und im Fall der Fälle nicht eingeschränkt ist.
Sehe ich anders. Bei Dark Heresy hat man alle, Talente, die passten, im Prinzip im Steigerungsschema gehabt (also die "passendsten") und die günstig gekriegt, den Rest konnte man halt wenn mans sich erspielt hat zu doppelten Kosten kaufen. Jetzt kann es passieren, dass man eine sehr passende Fähigkeit für sehr teuer kaufen muss, eben weil sie die falschen Aptitudes haben.
Konkretes Beispiel Demolitions. Da es bei den meisten neueren Systemen mit Tech Use zusammengelegt wurde, nehme ich Aptitudes Tech und Int (wie meines Wissens bei Tech Use auch). Ich betrachte die Fähigkeit allerdings zur Verdeutlichung getrennt.
Jeder würde mir sicher zustimmen dass Demolitions hervorragend zum Soldaten passt- Minen und Sprengladungen legen. Jetzt sind aber weder Int, noch Tech wirklich passende Fähigkeiten zum Soldaten- was dazu führt, dass er sie nun vermutlich zum dreifachen (!) Preis kaufen muss. Und das finde ich, sorry, einen sinnbefreiten Rückschritt.