• Drucken

Autor Thema: Die Totenkopftaverne  (Gelesen 138386 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Casus

  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #915 am: 30.11.2014, 12:48:58 »
Das ist übrigens genau das Problem, das ich ganz am Anfang mal zu SL-NPC angemerkt hatte. Es fühlt sich dann doch immer ein bisschen an als ob es nicht so sehr die Leistung der Spieler wäre. Sehe das also ähnlich wie Nicolas.

Aber allzu schlimm finde ich es nicht, solange es kein Dauerzustand bleibt, dass wir mit mehreren NSC unterwegs sind, die dabei als quasi-SC fungieren.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #916 am: 30.11.2014, 13:03:02 »
Keine Sorge, das wird nicht mehr vorkommen. Erstens werde ich ab jetzt darauf achten, dass es keinen Kampf mehr gibt, der sich so leicht durch diesen Zauber beenden lässt (mehr Gegner, nicht so eine drastische Schwäche usw.) und zweitens wird spätestens, sobald ihr euren Dungeon erobert habt, Iomine sich hauptsächlich mit Reanimation und ihrem eigenen Kram beschäftigen und ihr könnt den Rest planen und durchführen.

Außerdem bitte ich um klein wenig Verständnis für mich, Iomine ist mein alter Charakter aus der alten Runde, und einer der Hauptgründe, wieso ich überhaupt das hier weitergeleitet habe, ist, damit ich sie weiterspielen kann. Ich versuche wirklich, fair zu sein und sie nicht zu bevorzugen und ihr auch in Kampfsituationen mehr eine Unterstützungsrolle zu geben. Ich will einfach nur gerne mit ihr weiter Rollenspiel betreiben, auch mit euch.

Wobei ihr jetzt vermutlich denkt, ich hätte den Hydrodaemon als Gegner ausgesucht, um mich mit meinem DMPC zu profilieren. -_-
« Letzte Änderung: 30.11.2014, 13:03:54 von Klingenhagel »

Ferran Naraka

  • Beiträge: 524
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #917 am: 30.11.2014, 14:38:41 »
Zitat
Wobei ihr jetzt vermutlich denkt, ich hätte den Hydrodaemon als Gegner ausgesucht, um mich mit meinem DMPC zu profilieren. -_-
Nein, eigentlich nicht. :huh:
Aber ich denke das die Gruppe als ganzes den Dämon wahrscheinlich nicht besiegt hätte, jedenfalls nicht ohne mehrere Verluste zu erleiden. :dry:
Ich hab nichts gegen Iomine das RP macht spaß und ich glaube auch nicht, dass du sie ins Rampenlicht stellst.
Embrace Misery In This World And The Next, Forget All That Is Not Suffering, And Tune Your Mind So You Understand The Pleasures Of Pain.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #918 am: 30.11.2014, 17:10:27 »
Ihr habt euch teilweise taktisch etwas suboptimal verhalten. Trotzdem, wäre Arkil nicht so exponiert gewesen, wäre der Dämon geflohen, da er gegen Casus keine Verteidigung hatte.

Ihr dürft übrigends jetzt gerne weiterspielen.

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #919 am: 30.11.2014, 17:34:28 »
Ich habe mal einen Thread eröffnet, in dem diejenigen von euch, die gerne ihren Charakter etwas ändern möchten, dies besprechen können. :)

Nicolas Seek

  • Beiträge: 1238
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #920 am: 30.11.2014, 22:44:53 »
Ich weiß wirklich nicht, wieso hier so viele annehmen, dass wir gegen den Daemon verloren hätten. Das wäre auch ein guter Grund gewesen, den Kampf ohne den Schlafzauber zu beenden... Ja der Daemon war ein schwerer Gegner aber in ein paar Runden - vor allem wenn er aus dem Wasser raus ist - hätten wir ihn schon platt gemacht.

Ich kann aber den Grund für das Beenden des Kampfes gut nachvollziehen. Sollte jetzt der ein oder andere seinen Charakter ändern und etwas effektiver machen, dann bin ich mir sicher, dass alle sinnvoll im Kampf handeln können (Dazu gehört auch, dass Arkil nicht so geizig mit seinen Zaubern ist. :-X) und Iomine die Unterstützerrolle beibehalten kann.
Im großen und ganzen habe ich auch nichts dagegen, dass du Iomine weiter mitführst.
HP 71/71 | AC 19 Touch 14 FF 16 | Bombe +9 / 4d6+6 (9 Splash) | INI +3 | Fort +8, Ref +10, Will +5 | Wahrnehmung +12 | Verkleiden 26 (Take 10)

Brennt und schreit für mich!

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #921 am: 30.11.2014, 23:23:27 »
Alles klar.

Ich danke euch für euer ehrliches Feedback, ich bin ein Stück weit darauf angewiesen, denn anders als am Spieltisch kann ich an eurer Körpersprache nicht eure Gedanken ablesen.

Casus

  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #922 am: 01.12.2014, 08:21:38 »
Ich weiß wirklich nicht, wieso hier so viele annehmen, dass wir gegen den Daemon verloren hätten.

Das glaube ich übrigens auch. Der Daemon hätte vielleicht noch ein paar Runden durchgehalten, aber Casus hatte ihn ja eigentlich genau da, wo er ihn haben wollte. Er konnte sich nicht mehr einfach im Wasser verstecken und hatte die Wahl entweder zu fliehen oder Casus möglichst schnell loszuwerden. Denn bei dem Schadensoutput hätte ich ca. 5 Runden geschätzt, die Casus allein mit dem Mindlock noch gebraucht hätte (ohne zu wissen, wieviel TP der Daemon hatte, aber viel mehr als 100 dürften es nicht gewesen sein).

Klingenhagel

  • Moderator
  • Beiträge: 2379
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #923 am: 01.12.2014, 08:46:22 »
Knapp 100 kommt hin.

Ferran Naraka

  • Beiträge: 524
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #924 am: 01.12.2014, 08:47:15 »
Zitat
Ich weiß wirklich nicht, wieso hier so viele annehmen, dass wir gegen den Daemon verloren hätten.
1.) Ferrans Rage war fast alle, dannach wäre er erschöpft gewesen was in einem Kampf alles anderer als gut ist.
2.) Antara hatte wie sie selbst gesagt hat die Falschen Zauber eingepackt, was ihr Angriffspotenzial reduziert.
3.) Akril wäre wahrscheinlich in 1-2 Runden vom Frosch gefressen worden...
Embrace Misery In This World And The Next, Forget All That Is Not Suffering, And Tune Your Mind So You Understand The Pleasures Of Pain.

Antara

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #925 am: 01.12.2014, 09:15:26 »
Dass es bei mir die falschen Zauber waren, wäre gar nicht so schlimm gewesen, wenn es nicht zu wenig gewesen wäre. Von den Zaubern die ich hätte wäre freilich die Suggestion hilfreich gewesen, die hatte ich aber schon gegen den Fossegrimm verblasen. Die restlichen Zauber kann ich immer noch gegen Inflict Zauber tauschen und damit entweder den Gegner mit Touch Attacks schwächen oder Casus heilen.

Was wirklich hilfreich gewesen wäre, wäre natürlich Dispel Magic gewesen, was ich gestern (in-game) noch vorbereitet hatte, heute aber nicht mehr.

Ich hatte ein wenig gehofft, dass Casus tatsächlich den Angriff koordinieren würde; als Antara ihm angetragen hat, dass er das Kommando über den Angriff bekommt, hat sie das auch gemeint. Das soll keine Kritik sein, Casus wird so gespielt, wie es zum Charakter passt und das ist gewiss nicht falsch. Trotzdem müssen wir das Koordinationsproblem irgendwie lösen. Eigentlich wollte ich in-character darauf eingehen, aber ich dachte mir, es OOC zumindest mal anzusprechen wäre in Anbetracht der laufenden Diskussion angemessen. Ich hätte es für dringend nötig gehalten sich außerhalb des Wassers zu formieren, möglichst zwischen dem Wasserkubus und dem See, und selbst ein geschlossener Frontalangriff im Wasser wäre nicht notwendigerweise schlechter gewesen als das, was tatsächlich gelaufen ist; ich habe Antara das aber bewusst nicht denken lassen, weil ich euch nicht beeinflussen wollte - sie hat nur einmal kurz darüber nachgedacht, dass es nicht hilfreich ist, dass sie einige im Süden und andere im Westen formieren.

Das frustierende an dem Kampf war, dass das Monster uns aufgrund seiner taktischen Beweglichkeit sowohl im Wasser als auch in der Luft grundsätzlich nicht dazu zwingen konnten, zu unseren Bedingungen zu kämpfen - wenn es sich entzogen hätte, hätten wir wenig dagegen machen können; selbst wenn wir versucht hätten ihm den Rückweg zum Wasser abzuschneiden und, wie Iomine vorgeschlagen hatte (und meines Erachtens war der Vorschlag durchaus nicht so dumm), hätten und den Zauber auszusitzen, hätten wir einen Rückzug nicht verhindern können. Allerdings war ja keineswegs gewiss ob es das auch getan hätte. Nur deswegen, weil wir nicht verhindern können, dass es sich uns entzieht zu seinen Bedingungen zu kämpfen und so dessen taktische Überlegenheit noch zu vergrößern halte ich allerdings für einen Fehler, entiehen kann es sich ja immer noch. (Wie gesagt, einem entsprechendem Befehl, direkt im Wasser anzugreifen, wäre Antara dennoch gefolgt.)
« Letzte Änderung: 01.12.2014, 09:36:49 von Antara »
The river of life is all filled with sin.
The water I drink is the blood on my hands.

Saraid Eara

  • Beiträge: 588
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #926 am: 01.12.2014, 09:18:38 »
Ich poste heute abend nochmal ein bisschen was, aber nur erstmal soviel: Charaktere müssen nicht optimal im Kampf agieren. Es ist ein Rollenspiel und keine Kampfsimulation. Dieser Kampf ist für uns wirklich ziemlich suboptimal gelaufen. Aber es sollte mMn nicht darum gehen den idealen Kampf zu führen (solange man am Ende überlebt natürlich).

Antara

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #927 am: 01.12.2014, 09:23:23 »
Da hast du natürlich recht. Allerdings ist Antara immer noch eine Asmodeus-Priesterin und wird in-character nicht anders darüber denken, auch wenn sie sich bewusst ist, dass sie selbst schwere Fehler gemacht hat (und in der Kirche von Asmodeus werden Fehler im Allgemeinen nicht verziehen) und keine Kriegerin ist.

Simulation von Kämpfen ist m.E. allerdings ein wichtiger Bestandteil des Spiels und Rollenspiel und Kampfsimulation schließen sich nicht gegenseitig aus. Ganz im Gegenteil, sie bestätigen sich.

PS: Ich werde heute abend etwas in-character posten, damit's mal weiter geht.
« Letzte Änderung: 01.12.2014, 09:34:48 von Antara »
The river of life is all filled with sin.
The water I drink is the blood on my hands.

Saraid Eara

  • Beiträge: 588
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #928 am: 01.12.2014, 09:41:31 »
Nein, aber Antara hat viel Wissen nicht, welches du in Kämpfen hast. Z.B. wer steht wo, obwohl du keine Sichtlinie hast, das ist akzeptiertes Meta, was jeder benutzt.
Deswegen kann dein Char den Kampfverlauf ganz anders bewerten als du im OoC.

Antara

  • Beiträge: 204
    • Profil anzeigen
Die Totenkopftaverne
« Antwort #929 am: 01.12.2014, 10:42:09 »
Ich betrachte das nicht als meta-game thinking, ich erwäge schon was Antara wissen kann, und was nicht.

So benutzt Antara auch in Gedanken nicht das Wort "Hydrodaemon".

Ich bewerte es großzügig was sie weiß, aber ich bin nicht ignorant. Drei grenzwertige Situationen gab es: Kann Antara wissen, dass sich Hydrodaemon sich auf Arkil zubewegt - wenn die Brühe aus Seewasser besteht kann man vermutlich nicht besonders weit darin sehen. Andererseits gab es auch keine Beschränkung wie "Sichtweite 5 Fuß" (es sei denn ich habe sie übersehen). Sie kann also zumindest wissen dass er in die Richtung abgehauen ist, auch wenn sie es nicht weit verfolgen konnte.

Auch wenn sie es nicht sehen konnte, könnte sie durchaus gehört haben, dass andere nicht mehr im Wasser sind und die konnten eigentlich nirgendwo anders als am südlichen Ufer sein, zumal sie ja noch gesehen hat was passiert, als das Wasser anstieg. Sie weiß allerdings nicht genau wer und wie viele.

Ob sie so weit durch das Wasser sehen kann, dass sie weiß dass Casus immer noch in Reichweite ihres Zaubers ist, ist ebenfalls Abwägungssache. Aber so unglaublich weit war das nun auch wieder nicht.

Ich kann dir versichern, dass ich das in-character anders formulieren werde. Trotzdem wollte ich meine Sichtweise auf die Probleme des Kampfes ungefiltert darstellen. Wie wir damit umgehen müssen wir natürlich in-character entscheiden.
« Letzte Änderung: 01.12.2014, 10:43:28 von Antara »
The river of life is all filled with sin.
The water I drink is the blood on my hands.

  • Drucken