Eine interessante Frage.
Zu 1. Startmotivation:
Für mich ist die Startmotivation eigentlich immer, einen bestimmten Char spielen zu wollen.
Welcher das ist, ergibt sich für mich aus der Ankündigung/Themenwahl der Runde durch den SL und die "gefühlte" Notwendigkeit in der Gruppe, wobei letzteres auch tatsächlich zweitrangig ist.
Aber wenn halt etwas bestimmtes in der Gruppe gebraucht wird und ich mir dazu etwas Passendes ausdenken kann, ist es eben für alle besser.
Aber gerade Erstgenanntes ist für mich unheimlich wichtig. Wenn mich im Einganspost einer Runde nichts anspricht, und das könne verschiedene Dinge sein, dann melde ich mich eben nicht.
Mit anderen Worten, wenn ich melde, ist eine Startmotivation gegeben.
Zu 2. Motivation halten:
Hier wird es schon schwieriger. Und obwohl ich erst seit nicht ganz drei Jahren dabei bin, haben sich bei mir da schon verschwiedene Eindrücke festgesetzt.
Zunächst mal kann ich über mich selbst sagen, daß ich mit ganzem Herzen PnPler bin. Deshalb kommt es für mich, wenn ich mich erst mal entschieden habe mitzuspielen, eigentlich nicht in Frage auszusteigen, weil ich mir den Char ja ausgesucht habe, den ich spielen möchte. Ob das nun gut oder schlecht ist, überlasse ich der Entscheidung meiner Mitspieler.
Bloß wenn sie mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr dabei haben möchten, dann denke ich, kann man darüber reden und versuchen die Sache zu klären und Probleme zu beheben.
Gerade mit diesem Char kann ich gewissermaßen ein kleines Lied davon singen (Gruß an Eclipse
).
Nun bin ich aber nicht der einzige Spieler. Und da liegt meiner Meinung nach dann auch am ehesten das Problem, das auch hier schon angedeutet wurde.
Die Gruppe!
Wenn da irgendwas nicht paßt, kann es eben stark auf die Langzeitmotivation gehen. Und dieses Irgendwas können viele Dinge sein. Ob nun kurze Posts, lange Posts, IT-Streit der auch ins OT rüberschwappt oder umgekehrt, schnelle oder langsame Postingrate, und, und, und. Ich denke, viele kennen entsprechende Gründe.
Und wenn hier die Gruppe nicht zusammenarbeitet oder zumindest ein "Kernteil" der Gruppe, dann geht ganz schnell für alle die Motivation verloren.
Ich hab schon so manche meiner Runden gesehen, die sich, auch trotz längerer Pausen, wieder gefangen haben, einfach weil die Spieler Lust auf ihre Chars hatten.
Um die Langzeitmotivation des SLs hab ich mir kurz Gedanken gemacht. Ich vermute aber, daß es für einen SL die beste Motivation ist, wenn er erlebt, daß seine Spieler mit dem Abenteuer, dessen Präsentation und ihrem Char zufrieden sind.