Weg in die StadtDie Gefährten steigen auf einen kleinen Hügel und sehen in das Tal vor Niewinter herab. Alaric lässt seinen Blick schweifen und versucht sich verschiedene Merkmale der Landschaft und Lagerplätze einzuprägen. Mit einem kurzen blick verständigen sich die Gefährten und gehen dann los. Vielleicht ist es gar nicht so weit, bis zur Stadtmauer. Eineinhalb Meilen vielleicht. Eine Strecke, die man in einer halben Stunde zurücklegen könnte. Und dann sähe man weiter, wie man in die Stadt käme.
Noch scheint es recht ungefährlich. Die Heerlager sind noch recht weit entfernt und nur wenige Patroullien sind hier unterwegs. Aus der Fern hört ihr Hammerschläge auf Ambossen und das wilde Rufen und grunzen der Orks und Trolle. Irgendwoher ist auch ein aufgerregtes, guturales Quicken zu hören.
Ihr geht an einer Felswand entlang, die in wenigen Metern endet. Plötzlich hört Ihr Stimmen. Eine der Stimmen ist die eines alten Mannes, die anderen hören sich wie Goblins an. Ihr schleicht Euch näher an die Felskante heran und seht tatsächlich jenen alten Mann. Er ist zweckmässig und dennoch modisch gekleidet und sieht nach Stadtmensch aus. Sein Bart und seine Haare sind blutbefleckt. Aus einer Kopfwunde rinnt das Blut in dünnem Rinnsaal das Kinn herab. Er ist umringt von einer Schar von etwa einem dutzend Goblins.
"
Oh, Ihr wollt mich kriegen. Aber ich habe Euch gesehen. Risz und dann wollt ihr pelia. Ich habe nichts vergessen und werde hast. Und dann werde ich Orthaph" Als der Mann die letzte Silbe gesprochen hatte, entfachte sich ein magischer Feuerwirbel um ihn herum, der das Gras versengt und die Goblins zurückspringen lässt. Unsicher tauschen sie aufgeregte Befehle aus. Verwirrt blickt der Mann seine eigenen Fingerspitzen an. "
Wo war ich? Ach ja, ich wollte euch hast. Also dann Feuersturm! Gwaur Hamma!"
Eine magische Woge erfasst die Goblins. Für einen Moment behindert ein funkelndes Leuchten die Sicht und schon im nächsten sind die Goblins verschwunden. Dort wo sie standen springen nun Forellen auf dem Boden.
"
Oh..., das hatte ich jetzt nicht erwartet!", murmelt der Alte. "
Aber mir soll's recht sein. Also, wo war ich? Was wollte ich jetzt eigentlich wiederum? Ahja... ich weiß. Oder doch nicht? Hm... Sinden seldam rot?"
Erfolge: ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐ ☐
Misserfolge: ☒ ☒ ☐ ☐
Sehr einfach: SG 10 / Einfach: SG 15 / Mittel: SG 20 / Schwer: SG 25 / Sehr Schwer: SG 30
Linguistics (Sehr einfach): Was redet der verwirrte Alte da? Es fällt schon ein wenig schwer, etwas Sinn in seinem Gefassel zu finden. Vielfach wechseln Handelssprache, magische Silben und Elfisch, Drakonisch und andere Sprachen einander ab. Kein Erfolg, aber ein +3 Bonus auf den nächsten Wurf bei einer Interaktion mit dem Alten (kann nur einmal pro Runde verwendet werden).
Sense Motive (Mittel): Was geht in dem Alten vor? Was wird er als nächstes tun? Ein erfolgreicher Wurf auf Motiv erkennen, kann in den folgenden Handlungen hilfreich sein. Kein Erfolg, aber ein +3 Bonus auf den nächsten Wurf bei einer Interaktion mit dem Alten (kann nur einmal pro Runde verwendet werden).
Gather Information (Mittel): Es dürfte einfach sein, dem Mann einige weitere Informationen zu entlocken. Fähigkeit kann erst nach Erfolgreichem Diplomacy- oder Bluff- Wurf eingesetzt werden.
+1 ErfolgHeal (Mittel): Du siehst Dir die Kopfwunde genauer an. Ziemlich übel und außerdem verliert der Alte Blut. Sein Gesicht ist schon ziemlich bleich. Besser wäre es, man würde sich um seine Wunde kümmern. Aber wie wird er reagieren, wenn man sich ihm nähert? Fähigkeit kann erst nach Erfolgreichem Diplomacy- oder Bluff- Wurf eingesetzt werden.
+1 ErfolgDiplomacy (Schwer): Mit ein paar vernünftigen Worten wird man den Alten vielleicht etwas beruhigen können.
+1 ErfolgIntimidate (Einfach): Reiß Dich zusammen, alter Mann! Du versuchst den Mann mit Gewalt zur besinnung zu bringen.
+1 Erfolg und zugleich
+1 MisserfolgBluff (Je nach Aktion: Einfach bis Schwer
[1]): Vielleicht kann man die Verwirrung des Alten auch ausnutzen. Er scheint besonders für eine kleine Einflüsterung anfällig zu sein. Nur, ob er dann auch das macht, was man von ihm will, das steht auf einem anderen Blatt.
Erfolge je nach Inhalt des Bluffs. natürlich kann man auch etwas versuchen, was nicht mit der Lösung der Skill-Challenge zu tun hat.