Ja ich weiß, mir ist D&D ja nicht fremd, ich habe nur woanders mehr Spaß gefunden. Der Nähkampfer braucht Stärke fürs Draufhauen, der Kleriker Weisheit fürs Zaubern, der Hexenmeister/Barde Charisma fürs Zaubern, der Magier Intelligenz zum Zaubern und von Konstitution wie Geschicklichkeit kann jeder je nachdem profitieren. Aber es gibt ja auch Mönche und Paladine die mehr brauchen. Ich betone das auch nur aus mehreren Gründen mit dem Fokus auf Attribute am anders und warum ich ermutige in die Breite zu gehen:
1.) Attribute sind nur am Anfang so günstig zu bekommen und das Spiel selbst empfiehlt es.
2.) Je breiter man ist, an desto mehr Szenen kann man aktiv mitwirken.
3.) Aufgrund der Schnelligkeit des Systems (gefühlt wie real) habe ich kein Problem die Gruppe aufzuteilen und so kann es durchaus passieren, dass ein Spezialist nicht immer zur Verfügung stehen oder es sich durch den Verlauf ergibt, dass nicht immer der Topmann da ist.
4.) Es gibt viele Fertigkeiten die für alle nützlich sein können bzw. es wird immer Situation geben, die auch außerhalb der Spezialnische stattfinden. Da schadet es nie etwas breiter aufgestellt zu sein. Mal ein paar Beispiele warum ich das betone. Wissenswürfe. Die Würfel sind nicht linear, nur weil einer gut ist, können zwei verschiedene Leute trotzdem verschiedene Informationen gewinnen können, sei es weil einer einen Triumph hat, der andere nicht, weil der eine viele Erfolge hat, aber einige Threats, während der andere es gerade so geschafft hat, aber Advantage hat. Dadurch können selbst mehrere Wissensskills von Nutzen sein. Ich habe sogar schon einen Spieler dazu gebracht, dass er gemerkt hat, Intelligenz 1 zu haben ist doch nicht so toll, weil man dann kaum Chance bei Wissenswürfen hat. Vigiliance dient gleichzeitig als Fertigkeit für die Initiative im Kampf, wenn man überrascht wird oder der Kampf plötzlich ausbricht. Möglichst viele Initiative-Slots vor dem Gegner zu haben ist nützlich. Cool macht dasselbe wenn man einen Hinterhalt stellt oder man sehen will wie ruhig er in einer Situation sein kann, zum Beispiel, wenn er gesucht wird und unauffällig irgendwo sitzen will. Zusätzlich dient Cool auch dazu nicht auf Charmeversuche reinzufallen oder dieses unglaublich gute Angebot, welches zu gut ist um wahr zu sein. Discipline ist gleichzeitig dafür da Einschüchterungen zu widerstehen, Lügen zu durchschauen und Strain wiederherzustellen (für Strain wiederherstellen übrigens Cool oder Discipline). Coordination wie Athletic können ebenso oft gebraucht werden, vor allem wenn ihr viel draußen seid. Perception ist ebenso nützlich und und und...ich hoffe ich erschlage euch jetzt nicht, aber ich möchte euch näher bringen, warum in die Breite gehen durchaus lohnenswert sein kann. Klar soll nicht jeder alles können, aber manchmal ist ein wenig Überlapp nützlich und manche Sachen haben auch mehrere Nutzens. Deshalb traut euch ruhig auch in die Breite zu gehen.
So zu deiner anderen Frage. Ich würde die Dinge weglassen, die nicht wirklich stark am Kernkonzept rütteln und schnell nach gekauft werden. Meine Idee wäre also folgende, wobei man auch überlegen könnte nur Attribute zu nehmen und Willpower auf zwei zu steigern, anderseits passt sie recht gut zu den Spielschulden und der ständigen Versuchung, die der Charakter noch nicht bekämpft bekommt, bis er genug Diziplin hat:
- Raising Intellect to three (30 XP)
- Raising Brawn to four (40 XP)
- Well Rounded (Brawl + Melee) (5 XP)
- Skill: Brawl Rank 1 (5 XP)
- Skill: Education Rank 1 (5 XP)
- Researcher (5 XP)
Zur Erklärung. Hard-Headed kannst auch später nehmen und wirst bei der Schwierigkeit und deiner Willpower, sowieso anfangs kaum schaffen. Researcher hingegen schaltet dann relativ viel fix frei, falls man auf die 5 XP Talente nicht ganz so scharf ist. Strain wie Wounds kann man gut später steigern meiner Meinung nach und der Rank in Melee bringt dir im Moment nichts, du benutzt sowieso keine Nahkampfwaffe. Die Schlagringe fallen ja unter Brawl. Deshalb auch die Frage, ob Well Rounded (Brawl + Melee) wirklich Sinn macht, wenn du doch erst mal nur auf Brawl gehst. Da würde sich vielleicht Ranged (Light) anbieten, damit du mit beiden Waffen umgehen kannst. Ihr werdet auch wirklich nicht feststecken ewig. Nur mal als Vergleich. Meine andere Runde wird jetzt in vier Tagen sechs Monate alt. In dieser Zeit wurden 50 XP verdient.