So dieses Mal werde ich wohl meine Kritik/Lob in mehrere Teile einteilen, weil es wohl doch etwas mehr wird. Der erste Part wird das Allgemeine zur Missionen sein, der zweite Part die gewünschte übersehenden Sachen und der dritte Part wie es weitergeht.
Also fangen wir mit dem positiven an. Danke an alle die mitgemacht und durchgehalten haben, trotz dem nicht gerade tollen Verlauf. Ich bedenke mich auch bei Oola, mit der es wirklich Freude macht zu spielen und die immer versucht hat zu retten was zu retten ist, auch wenn es jetzt natürlich letztendlich schief gegangen ist. Ich möchte noch einmal betonen, dass das keine geplante Absicht gewesen ist oder ich euch irgendwie fertig machen wollte. Es ist einfach viel schief gegangen, aber dazu später mehr. Ich bedenke mich auch, dass Ray und Sheri versucht haben es voran zu bringen nachdem wir so im Quark gesteckt haben. Letztendlich mag ich eigentlich die verschiedenen Charakter der Staffel, auch wenn ich den Eindruck habe, dass das etwas auf der Strecke geblieben ist durch diese merkwürdige Zähigkeit, die ich immer noch nur zum Teil nachvollziehen kann. Nun zum Anderen. Wir haben die Mission tatsächlich ziemlich gegen die Wand gefahren und ich sage extra Wir, weil ich daran auch meine Schuld trage. Was alles schief gegangen ist, muss ich jetzt nicht im einzelnen breittreten. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Part, der nicht aus Weltraumstaffelflug besteht, weit weniger funktioniert als geplant. Ich denke zumindest ein paar Gründe dafür zu sehen. Der Hauptgrund ist, dass die Dualität der Runde nicht in allen Charakteren gut aufgeht. Jeder von euch kann fliegen und in einem Weltraumkampf etwas leisten, aber ich habe den Eindruck, dass es, sobald es zum Bodeneinsätzen geht, dies nicht mehr der Fall ist. Charaktere wie Oola und Ke'era können auch dort glänzen und bringen sich gut ein. Aber Ray, zum Teil Seeeth hingegen weit weniger, weil sie sehr viel mehr auf Kampf/Jäger spezialisiert sind und große Lücken außerhalb haben. Das ist schlecht und ich hätte wohl strikter darauf bestehen soll, dass ihr wirklich alle breiter aufgestellt seid. Dadurch ist es auch oft passiert, dass beim Aufteilen exakt Niemand da war der bestimmte Bereiche abdecken konnte. So der andere Grund warum es nicht so gut funktioniert hat, ist es wohl, dass meine ausgelegten Hinweise nicht wahrgenommen wurden. Woran das liegt kann ich jedoch nur erahnen. Ich vermute, weil keiner von euch Notizen gemacht, oder einfach keine Zeit/Lust da war zu viel Mitzudenken? Weil die Geschwindigkeit auf eurer Seite es zu sehr zerrissen hat? Ich hatte oft den Eindruck, dass einige es schon zwischendurch abgeschrieben hatten und die Hälfte kaum Initiative gezeigt hatten. Das ist schade, zeigt mir aber auch, dass wenn ich Missionen dieser Art machen will, es entweder in der Gruppenkonstellation nicht geht oder ich radikal etwas ändern muss. Aber vielleicht siehe ich das falsch und es gibt andere Gründe?
So kommen wir zu den übersehen Sachen, Sachen die zu eurem Nachteil passiert sind oder nicht zu ende verfolgten Sachen. Ich werde die mal etwas gruppieren. Fangen wir mit dem an was wirklich ein echter Nachteil für euch gewesen ist und vielleicht sogar die größten Probleme verursacht hat:
- Die Tatsache, dass einige kaum Erfahrungspunkte ausgegeben haben, war durchaus zu eurem Nachteil. So verringerten sie eure Chancen und ihr konntet auch nicht entsprechende Schwächen ausgleichen. Allein Ke'era hätte zum Beispiel Computer puschen können oder andere wertvolle Sachen lernen können. Sheri und Seeeth genauso. Alle drei hatten 40+ ungenutzte Erfahrungspunkte am Ende, die alle in nützlichen Unterstützungsfertigkeiten oder anderes hätten gesteckt werden können.
- Die ganze Roomba-Situation
- Die Tatsache, dass ich oft den Eindruck hatte, dass die tickende Zeit im Hintergrund eher den gegenteiligen Effekt hatte. Ich hatte oft den Eindruck, dass trotz den engen Zeitfensters kaum Risiken eingegangen wurden, bis es nicht mehr anders ging. Ich fürchte dies ist zum Teil meiner Schuld, weil anscheinend die Seite von nicht so viel Aufmerksamkeit erregen mehr die Aktionen dominiert zu haben scheint, als die tickende Zeit.
Sachen, die übersehen oder nicht nachverfolgt/genutzt wurden:
- Die Tatsache, dass gut gekleidete Menschen, die sogar nicht in die Gegend passen, Schutzgeld mitten im Xenosviertel erpressen. Selbst als rauskam, dass es wohl Adlige waren, hat das anscheinend keine Warnlampen angehen lassen.
- Die Möglichkeit in den imperialen Palast einzubrechen. Entweder mit der Ablenkung der Devlikk oder in dem ihr versucht Hilfe zu rekrutieren über die Devlikk (die Ke'era verfolgt hat und die als Informanten gedient hat), welche anscheinend dort ein und aus geht.
- Keine Nachforschung über den fehlgegangenen Einsatz der Rebellenzelle.
- Es wurde immer darüber geredet in den Hangar einzudringen, aber nie umgesetzt.
Und zum Schluss Sachen, die ihr hättet noch raus bekommen können, wenn ihr mehr Risiko eingegangen wärt oder andere Vorgehensweise genutzt hättet. Dies ist auch der unsicherste Faktor, da ich durchaus auch verstehen kann warum einige Sachen nicht gemacht wurden:
- Hätten den Raumhafenmitarbeiter auch hart erpressen können, kann aber verstehen, wenn man das nicht unbedingt machen will.
- Hättet ihr nicht gerade nur soziale Krüppel im Tunnel gehabt, hättet ihr mit dem Devlikk etwas erreichen können.
- Hättet ihr mit Sammy etwas mehr Forschheit gezeigt, hättet ihr ebenfalls Insiderinformationen bekommen können, aber wäre auch ein Risiko gewesen, wenn es nach Hinten losgegangen wäre.
- Hättet ihr in der Oper viele Sachen mit Risiko erreichen können. Ray hätte der Besprechung beiwohnen können, um mehr über die beiden Operationen zu erfahren. Ihr hättet die Gefangenen aufsuchen oder befreien können. Ihr hättet oben den Sicherheitsraum eindringen und dort über den Computer einiges erfahren können.
- Hättet ihr beim Angriff auf den Transporter keinerlei zögern mehr hätten zeigen soll. Am besten hätten alle Raketen in der ersten Runde abgefeuert werden soll, um den ersten Begleitschutz bereits in Runde 1 auszuschalten, und danach etwas verteilen. System Strain dafür hin oder her. Stattdessen sind aber zwei zurückgeblieben und ihr habt alle aufeinander gehangen. Mehr Talente für die Erfahrungspunkte hätten auch einen Unterschied machen können. Mit der Info von Ray hättet ihr dann versuchen können das andere Schiff in Runde 2 mit Ionenwaffen zu verküppeln. Mit guten Würfen hätte dank Linked + genug Erfolge schnell 19 System Strain erreicht werden können.
Ich glaube das müsste alles sein was mir spontan einfällt. Ich habe nach Möglichkeit Sachen weggelassen die mehr Pech als Fehlentscheidung waren. Dafür könnt ihr ja kaum was und daran allein sollte eine Mission nicht scheitern. :) Lustigerweise war der wirklich schlechteste Ausgang der Mission nicht geplant, aber die Vision hatte dadurch viel mehr Wahrheit als geplant. :D Außerdem haben wir jetzt praktisch eine Widerspiegelung der Filme. Die erste Episode war ein Sieg der Rebellion, der zeigt wie sehr ihr es gegen Übermacht drauf habt (A New Hope) nur um dann fertig gemacht zu werden und die Hälfte sogar gefangen wurde und alle zerstreut sind (The Empire Strikes Back). Also muss jetzt ja wohl wieder aufwärts gehen, wenn wir nach Return of the Jedi gehen. :P Interessante Analogie, die nicht geplant war.
So wie geht es weiter? Das ist die wirklich interessante Frage, die ich vor allem an euch stelle. Ideen sind genug da und obwohl die eigentlich geplante Nachfolgemissionen nicht unbedingt Sinn macht, wäre die immer noch möglich, oder aber wir steigen dann direkt mit der Befreiung der festgesetzten Mitglieder ein. Aber dafür muss es weitergehen. Wenn es weiterhin so zäh läuft macht das für mich keinen Sinn. Wenn jede Mission außerhalb von linearen Flugmissionen schief geht eigentlich auch nicht, weil damit das Thema der Runde sich leider verliert. Deshalb tatsächlich die Frage an euch wie viel Sinn es macht weiterzumachen, wie viel Motivation da ist und wie viel Lust und vor allem Zeit. Wir haben ja jetzt genug Zeit zum Drüber reden/nachdenken. Falls ich irgendjemanden durch die Runde negative Gefühle verpasst habe, tut mir das leid. Ich versuche immer fair zu bleiben, aber ich bin der Meinung eine Mission darf auch scheitern, vor allem wenn so viel schief geht. Es wäre irgendwie doof, wenn alles leichter wird, wenn man viele Sachen verhaut. Ich bringe nicht unbedingt gerne Charaktere um, aber das ist hier eh nicht das Problem. Gerade Star Wars erlaubt sehr gut scheitern ohne Tod der Gruppe. :)