1. Monumentkammer (BS 2)Die Treppe öffnet sich in eine große rechteckige
Kammer. Die Steinwände dieses Bereichs sind
mit verschlungenen Zieselierungen bedeckt, die
Zwerge bei ihrer Arbeit in Minen oder Schmieden
darstellen. In der Mitte der Kammer steht die
untere Hälfte eines zerbrochenen
Obelisken
aus Obsidian. Grobe Spitzhacken, Hämmer
und andere Werkzeuge liegen verstreut in der
Kammer.
Ein Droskar geweihter Monilith aus poliertem
Obsidian stand einmal in dieser Eingangshalle
zu der unterirdischen Ebene des Klosters. Der
Stein war mit eingemeißelten Lobpreisungen
an den Dunklen Schmied und mit düsteren
Fresken bedeckt, die zwergischen Anbeter vor
der Dunklen Esse kniend zeigen. Der Monolith
wurde zerschmettert, als das Reich zerfiel.
Kreaturen: Koboldsklaven sammeln die
Obsidianbrocken wegen ihrer spiegelähnlichen
Eigenschaften. Vreggma, Gefährtin des
Häuptlings
und „Einzig Eine, die Nörgel-Nörgel
darf an seiner Großartigkeit“, liebt es, ihr Spiegelbild
zu betrachten. Sie erfreut sich daran, vor
großen Stücken polierten Obsidians zu posieren,
und lässt die Sklaven einen schwarzen Spiegel
in ihrer Unterkunft errichten. Zur Zeit mühen
sich zwei Koboldsklaven nahe dem Durchgang
nach Westen ab, einen 30-Kilo-Brocken des
gefallenen
Denkmals hinter sich her zu ziehen.
Vier Koboldkrieger begleiten sie (nicht so sehr zu
ihrem Schutz, als vielmehr, um sicherzustellen,
dass sie nicht fliehen).
Koboldsklaven (2) HG 1 (Anzeigen)XP 100
Kobold warrior 1
LE Small humanoid (reptilian)
Init +1; Senses darkvision 60 ft.; Perception +5
DEFENSE
AC 14, touch 14, flat-footed 14 (+2 Dex, +1 natural, +1 size)
hp 12 (2d10)
Fort +3, Ref +2, Will –1
Weaknesses light sensitivity
OFFENSE
Speed 30 ft.
Melee spear +2 (1d6/x3)
Ranged sling +4 (1d3)
STATISTICS
Str 10, Dex 14, Con 12, Int 10, Wis 9, Cha 8
Base Atk +2; CMB 4; CMD 15
Feats Skill Focus (Perception)
Skills Craft (trapmaking) +6, Perception +5, Stealth +5; Racial Modifiers +2 Craft (trapmaking), +2 Perception, +2 Profession (miner)
Languages Draconic
SQ crafty
Diese Sklaven sind nur mit einer Schleuder
bewaffnet und tragen keine Lederrüstung.
Taktik
Im Kampf Die Sklaven verwenden ihre
Schleudern und versuchen einem Nahkampf
auszuweichen.
Moral Sobald einer der Krieger fällt, bewegen
sie sich langsam auf einen Ausgang zu.
Wenn alle Koboldkrieger gefallen sind,
fliehen sie.
Koboldkrieger (4) HG 2 (Anzeigen)XP 100
Kobold warrior 1
LE Small humanoid (reptilian)
Init +1; Senses darkvision 60 ft.; Perception +5
DEFENSE
AC 16, touch 12, flat-footed 14 (+3 armor, +1 Dex, +1 natural, +1 size)
hp 14 (2d10)
Fort +4, Ref +1, Will –1
Weaknesses light sensitivity
OFFENSE
Speed 30 ft.
Melee spear +2 (1d6/x3)
Ranged spear +2 (1d6)
STATISTICS
Str 10, Dex 13, Con 12, Int 10, Wis 9, Cha 8
Base Atk +2; CMB –1; CMD 10
Feats Skill Focus (Perception)
Skills Craft (trapmaking) +6, Perception +5, Stealth +5; Racial Modifiers +2 Craft (trapmaking), +2 Perception, +2 Profession (miner)
Languages Draconic
SQ crafty
Taktik
Im Kampf Die Krieger zischen und spucken,
wenn sie die SC entdecken, und eilen zum
Angriff.
Moral Die Krieger kämpfen bis zum Tod.
Entwicklung: Wenn die SC die wimmernden
Sklaven (mit Namen Kibbo und Jarrdreg) am
Leben lassen, können sie sich als unschätzbare,
aber auch irritierende Verbündete für den Rest
des Abenteuers erweisen. Kibbo bezeichnet jeden
SC als Große Befreier So-Und-So, und Jarrdreg
verwendet einen passenden Titel für jeden SC,
wie Mächtig-Hack-Bumm (für einen mit einer
Axt bewaffneten Kämpfertyp) oder Große-
Chef-Marsch-in-Schnarch (für einen Zauberer,
den er beim Zaubern von Schlaf beobachtet
hat). Die Kobolde sind Speichellecker
und
springen liebend gerne, um jegliche Aufgabe,
so erniedrigend
sie auch sein mag, zu erfüllen,
die sie als Befehl auffassen, auch offensichtliche
Scherze. Sie wissen alles über die „rosahäutigen
Blutsäcke für die Krone“ und reden gerne und
viel. Die Kinder wurden in die Ebene 2 hinabgeschleppt,
um sie zu den anderen Gefangenen
zu bringen (bei Bereich 12 sind weitere Details
über die anderen Gefangenen beschrieben).
Wenn die SC kein Drakonisch sprechen, werden
sich Kibbo und Jarrdeh in Bereich 11 und bei
anderen Verhandlungen mit den Kobolden als
nützlich erweisen. Sie können außerdem den
SC ein wenig über die gefährlichsten Mitglieder
des Stammes erzählen (die besonderen NSC auf
Ebene 2).
SC, die Zwergisch lesen können, sind in der
Lage die Bruchstücke zusammenzusetzen und
vom Staub zu befreien, um das Folgende lesen
zu können: „...Mühe ist der einzig wahre Weg zur
Erlösung. Das Blut derjenigen, die nicht arbeiten,
soll für alle Zeit in der Dunklen Esse gekocht
werden... es gibt kein dekadentes Paradies, das
uns nach dem Tod erwartet, wie unsere korrupten
Vorväter behaupteten, nur fleißige Arbeit wartet
auf den Gläubigen, diese großartige Arbeit ist
die eigentliche Belohnung... die Ungläubigen, sie
werden schließlich zu Diensten sein, ihr Blut und
ihre Gebeine werden die Feuer unserer Werke
anfachen... die Welt wird brennen, zum Ruhme
Droskars.“