Grim Noria - Meine Gedanken zum Schluss
Heyho Brigade!
Gentlemen,
Zum wahrscheinlich vorerst letzten Mal schreibe ich diese beiden, für mich mittlerweile durchaus ikonischen, Begrüßungsfloskeln und wende mich an euch. Grim Noria - Mensch, was war das eigentlich für ein Forumsrollenspiel-Jahr für mich!
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal mehr an euch wenden und meine finalen Gedankengänge bezüglich der Runde, dem Ablauf und den einzelnen Spielern euch mitteilen. Ich schätze gegen Ende der Woche werde ich dann den Stecker ziehen, das Licht ausmachen und (mit ein wenig Wehmut auf den Lippen) dem Sensenmann bescheid geben.
Allen voran will ich diesen Augenblick nutzen, um mich bei euch ALLEN zu BEDANKEN!! NIEMALS hätte ich mir nur erträumen können - damals, als ich im April 2014 das Gesuch für die Runde erstellt hatte - dass dieser lose Einfall für mich zu so einem 'Phänomen' wird! Und das, so sei euch gesagt, verdanke ich zu 100% meinen engagierten, leidenschaftlichen und kreativen Spielern. Hut ab, es war mir wahrlich eine Freude, an eurer Seite zu schreiben!
Jeder einzelne von euch hat mich mit seinen Zeilen inspiriert; manchmal zum Lachen, zum Seufzen oder purem Grinsen bewegt. Ich hoffe wahrlich, dass ich vielleicht einmal wieder die Gelegenheit bekomme, mit euch gemeinsam eine Runde zu erleben... Egal ob jetzt als Spieler oder GM. Keine Sorge, wie schon erwähnt - dem ein oder anderen bleibe ich auf jeden Fall als Bergi und Areo erhalten.
Aber nun zum Spiel an sich:
GRIM NORIA - Die WeltIch bin seit jeher ein unendlicher Fan von post-apokalyptischen Geschichten, wie 'METRO 2033' (Dmitry Glukhovsky), 'THE STAND' (Stephen King), 'MAD MAX' (George Miller), 'JUDGE DREDD' (various, 2000AD) oder 'Y - THE LAST MAN' (Brian K. Vaughan); um jetzt nur einige davon zu nennen. Vor allem die Idee von METRO war eine riesen Inspiration für NORIA. Die letzten Überlebenden einer vergangenen Zeit, zusammengedrängt auf engstem Raum ohne Möglichkeit, je wieder einen Fuß nach draußen zu setzen. Die 'Menschheit' konfrontiert mit ihren innersten Dämonen und dazu gezwungen, in einer einzigen 'Stadt' quasi mit sich selbst eingesperrt zu sein... Das war von Anfang an DER FUß, auf dem diese Runde basieren sollte. Dazu eine deftige Priese Steampunk, Irische Folklore und Kobolde - Fertig war Mechanika! Nun kam plötzlich der Gedanke zur Uhrwerksbrigade, einer 'Bureau of Paranormal Research and Defense' (B.P.R.D. - Hellboy) Version; aufgeputscht und mit einer Marvel-typischen Superhelden-Origin Story versehen. (Magisches Artefakt X - vom Schicksal auserkoren - Tadaa!)
Im Laufe des Spiels hatte sich das Bildnis Mechanikas immer wieder (zumindest in meinem Kopf) verändert. Zu Anfangs z.B. war es viel heller und augenzwinkender, als zuletzt im Downtown Blues. Ehrlich gesagt variierte das Szenario immerzu mit dem, was mich aktuell abseits des Forums am meisten faszinierte.
(Acquisitoren - STALKER; Downtown Blues - BIG BAD SIN CITY; Downtown Gentlemen - JUDGE DREDD - THE COMPLETE CASE FILES etc.) Ich bin irgendwann ziemlich früh bereits an dem Punkt angelangt, wo ich mir dachte, dass man sich für eine bewusst 'ekletische' Runde überhaupt nicht verstecken sollte! Denn ist nicht genau dafür das Medium 'Pen & Paper' überhaupt da? Also hab ich mich ran gesetzt und diesen Ansatz begrüßt, bewusst damit versucht zu spielen und immer wieder darauf zurück gegriffen. (Arkham? Wieso ned! MAN BAT? Yeah, das passt sau cool! etc.)
Tja summa sumarum - ihr wisst wahrscheinlich neben mir am Besten, wies dann am Ende abgelaufen ist!
Was ich wohl anders machen würde; sagen wir in GRIM NORIA 2.0?Puh, das ist eine sehr gute Frage. Vieles!... Schätze ich.
Nun allen voran (auch wenn das einige vielleicht nicht so gerne lesen) das System. Luther hat vielleicht schon Recht, wenn er sagt 'man soll nicht über jede Idee d20 drüber klatschen'. Manche meiner regelmäßigeren Pathfinder Mitspieler (Thorgrimm
) wissen vielleicht um meine Hassliebe zu Pathfinder an sich. Grundsätzlich finde ich Dungeon & Dragons super spannend! Genauso wie eben die Pathfinder Version der OGL; allerdings habe ich als SL und Spieler damit immer wieder vehemente Probleme. Zum einen fühle ich mich durch die schiere Simulationstiefe nicht nur angespornt und in meinem handeln grundiert - sondern allen voran auch regeltechnisch angekettet. Hut ab vor jedem Genie-SL - der es versteht, mit all den myriaden Regeln zu jonglieren und bei dem Spiel dennoch Spannung, Player empowerment und Vielfalt einbringt; ohne nachträgliche oder Spiel unterbrechende "Regelauslegungsdiskussion". Damit will ich nicht sagen, dass wir das jemals in Grim Noria hatten! Versteht mich, wie erwähnt, bitte nicht falsch! Ich meine eher, dass diese Art von Simulation, durch die schiere Masse an Regeln, das sonst schon so 'bedächtige' Forumsspiel auch noch zusätzlich in die Länge zieht. Natürlich braucht nicht jeder NPC seinen eigenen Statbogen; jede Begegnung ein fundiertes Muster - Doch spätestens wenn man 'einem Spieler mit dem Tode droht', egal in welcher Form auch immer - braucht man auch ordentliche Regel-Vorarbeit. Und die kostet Zeit und ist oft unnötig komplex; zumindest in meinen Augen. Abseits davon, dass vieles oft schlicht und ergreifend keinen Sinn macht im Bezug auf Setting und Co. (Wie können Leute in einer Welt hungern und verdursten, in der man als Cantrip 'Create Water' zaubern kann? - XP Regeln am besten komplett ausblenden, sonst fördert man reine Lootmobs! - Und Gesinnung? Wie kann diese Regel überhaupt noch existieren, ohne je konkret was anderes zu sein als eine Regel-unfähige Beschreibung eines Charakter-Gemütes?) - war es wohl einfach nicht das richtige Gerüst für 'GRIM NORIA - DIE FORUMSRUNDE'.
Die Geschichte! / Achtung, heftigste Spoiler! (Anzeigen)Abseits davon war (wie im Vorfeld bereits zugegeben) mein größter Fehler wohl die Planung an sich. Eine einfache Idee entwickelte sich zu einer epischen Kampagne. RANDALL FLAGG (erschaffen von Stephen King) zog von seiner düsteren Dimension ARADAN (ausgeliehen mit Erlaubnis von Sternenblut!
) aus, um Tyr Na nOg zu finden; den Kontrollraum. Seine Schwester (die Eiserne Königin) stellte sich gegen ihn und wurde just entführt! Ohne Schutz vor dem Bösen Mann und seinem Dunklen Drüben wurden die Schatten in Mechanika immer länger, schwärzer und gefährlicher. Eine Brigade musste her! Helden aus grauer Vorzeit, erwählt von einem magischen Buch dem namensgebenden GRIM NORIA. Das GRIM NORIA selbst war nichts anderes als eine intelligente Rasse von Aliens, angekettet in Symbolen und in Form von 'Schrift' auf Seiten gefangen. Version 1 war so ausgelegt, dass die Brigade nach dem (exakt nach Plan verlaufenen) DEUS EX MACHINA, sich kurz in Aradan kennen lernen und dort, unter der Anleitung von Wellby (einem weiteren 'Sternenlord', verwandt mit der Königin, Flagg und den früheren 'Göttern' der Bewohner Mechanikas), seinen Freund "DANNY THE STREET" (dem wohl unscheinbarsten TEEN TITAN Mitglied aller Zeiten! Ja, es ist eine intelligente Straße!) befreien, der die Gabe hat, sich in jedes interdimensionale Straßennetz einzufügen, als wäre er schon immer fester Bestandteil der Stadt gewesen. So wären sie mit Danny zurück nach Mechanika gelangt; hätten dort den Uhrturm bezogen und wären zur 39. Brigade ausgebildet worden. Danach hatte ich vor, eine Reihe von kurzen Fällen zu spielen, welche ähnlich einer Krimi-Serie von einem losen roten Faden angeleitet, in einem Finale gipfeln sollen, das sich schließlich um die Rettung der Königin dreht.
Das wäre dann wohl, nach Forumsstandard - in etwa fünfunddreißig Jahren passiert. Thähä. Also zurück ans Zeichenbrett und ran an Version II! Genannt Downtown Blues!
Mit allem, was ich vom Uhrwerk bisweilen gelernt habe, bin ich an den Blues gegangen und hatte im ersten Kapitel vor, einen ähnlichen Weg einzuschlagen, wie das vorhergehende Kapitel 'DEUS EX MACHINA'(mit dem ich sehr zufrieden war!). Terroranschläge lenkten bewusst vom eigentlichen Seelenraub ab, mit deren Kräfte der FRATZENDREHER (einer von DREI Generäle Flaggs') ein Tor inmitten des Uhrturms öffnen- und den baldigen, vorausgesehenen Ernennungsprozess sabotieren konnte. Dazu band er den Geist des ERSTEN BRIGADIERS in den Körper eines Stofftieres (Auftritt: BÄR!), mit dessen Erinnerungen er sich Zugang zu den unterirdischen Hallen jenes Heiligen Gebäudes verschafft hatte. Die Crackthorne Crew sorgte mit ihrer Droge 'Blaues Pulver' für die nötigen Seelenwirte; Junkies und Abhängige verwandelten sich in ('STADT OHNE GNADE') lebende Bomben (IRON MAN - EXTREMIS) und lieferten gleichzeitig, von unheiliger Magie infiziert, die nötigen Seelen. Die Uhrwerksfrau Bernadette jedoch; selbst nichts anderes als ein Konstrukt, belebt von dem Geist einer längst verstorbenen Frau, konnte die Geisterlinien sehen und somit war es den Gentlemen möglich, jener Spur bis zum Versteck zu folgen, in welchem Master Bosco Matthew Jenkins eingeschlossen war. Dieser wurde im übrigen von den Schergen des 'FRATZENDREHERS' gefasst, weil er langsam den korrupten Machenschaften seines Comissioners auf die Spur gekommen ist. Gleichzeitig brauchte der FRATZENDREHER auch die Hand eines Koboldes für den Prozess (immerhin ist die Struktur der Kobolde auf interstellare Reisen ausgelegt! Eignet sich prima, um Dimensionstore in unheimliche Gefilde wie den Uhrturm zu öffnen!) und er dachte sich, er schlägt einfach mal zwei Fliegen mit einer Klappe.
Er hatte natürlich nicht mit Boscos Überlebensinstinkt und Barry Gambles Unterstützung gerechnet.
Die Downtown Gentleman sollten in Version II etwa 7 Tage zuvor zusammenfinden und dann, nach den Ereignissen von DEUS EX MACHINA, von Senatorin ORNSTEIN beauftragt werden, den Drahtziehern der GRIM NORIA - Manipulation zu finden. Dies würde in einer Verfolgung der drei Generäle Flaggs enden. (Fratzendreher, Baba Yaga, *jetzt kommts!* Senator Greedy - besessen vom Dämonenschwindler, welcher zuvor dem Maler in Arkham übernommen- und dann auf Victor I. McWybrandt übergelaufen ist.)
Im Grunde hatte ich wohl immer noch, zum Zeitpunkt des Startes von STADT OHNE GNADE, weit unterschätzt, wie viel mehr da noch auf uns zukommen- und wie Zeitintensiv dies alles noch werden sollte. Würde ich GRIM NORIA erneut planen - es wäre eine weit, weit, WEIT kleinere Geschichte. Viel intimer auf die Charaktere zugeschnitten, ohne all die Epik und übergreifende Planung!(Bestes Beispiel: Tanakas Einstieg. Das war Forumsspiel auf höchstem Niveau!
) Um mal Sternenblut zu zitieren: 'Selbst in einer Tischrunde hätten wir dafür wohl Jahre gebraucht'. Ich habe wohl erst jetzt wirklich eingesehen, dass Pen&Paper nicht zum 'Geschichten Schreiben' da ist. Sondern das laufende Spiel an sich den Bogen vorgeben soll. Und daran bin ich, als SL, am Ende wohl einfach gescheitert.(Und jetzt - nach etwa zwei Wochen durchatmen - gescheiter!
)
Tja und natürlich auch all die verschiedenen 'Handlungsstränge'. So genial ichs auch fand, mit euch zu jonglieren! Ich hatte mich am Ende damit viel zusehr übernommen. Gepaart mit der Sperrigkeit Pathfinders standen mehrere Kämpfe gleichzeitig, samt vierer Charakterpaarungen auf dem Plan, welche allesamt regelmäßig betreut werden mussten. Es wurde mir (aus eigener Schuld heraus) schlichtweg zuviel.
Die Spieler, Brigade, Gentlemen und Co.Ich hatte von Anfang an das Glück, wahrlich tolle Köpfe für meine Projekte begeistern zu können!
So oft habe ich euch nun schon gelobt und eure Beiträge begeistert verschlungen... Doch ein letztes Mal will ich noch ein Abschlusswort an jeden richten:
ThorgrimmMit dir spiele ich jetzt seit über zwei Jahren und war daher immens darauf gespannt, was du aus dem Setting machen wirst. Irene 'die Faust' Tanner war die Antwort und wow, hatte ich einen Spaß mit ihren Beiträgen! Neben Tanaka warst du bis zum Ende der Dirigent des Uhrwerks und hast immer wieder für tolle Charaktermomente gesorgt. Deine langen, übersichtlichen und toll verfassten Beiträge waren mir eine Freude und hatten mich jeher unterstützt, den Job als SL zu erledigen!
List & TkarnEure zwei Charaktere gehörten zusammen, wie Pech und Schwefel, daher wende ich mich auch gesammelt an euch beide. War DEUS EX MACHINA mit den übrigen Brigadieren sehr Bierernst und spannend, habt ihr mit eurer verwegenen Flucht aus Schmidts Unterschlupf für pure Erheiterung gesorgt! Ihr habt mit Rollenspiel Erster Klasse eure beiden Kobold-Charaktere belebt und damit Grim Noria auf eine gänzlich neue Ebene der Unterhaltung gehoben!
Gottseidank kam der Ernennungsprozess, sonst wäre Billybobs Laden wohl komplett leergefressen worden.
Leider ließ gegen Anfang Teil 2 das Tempo generell ziemlich nach und ihr beide konntet aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr wirklich an den Charaktermomenten des 1. Teiles anknüpfen. Wobei Haze sich in der wenigen Zeit, tatsächlich glaubhaft zu einer Art 'Zweiter Anführer' entwickelte - womit wir alle wohl wahrlich nicht gerechnet hatten.
Thea DorDeine beiden Charaktere verbanden wohl das grundsätzliche Thema 'Antiheld' und du hast dieses in allen Maßen ausgespielt!
Ob bewusst oder unbewusst, hast du vor allem zu Anfang und Mitte Teil 2s' für ordentlich viel Charakterspiel zwischen den Brigadieren gesorgt. (besondere Irene) Diese Szenen fand ich immer am spannendsten, vor allem, als du dann auch noch eine Ohrfeige deiner Begleiterin kassiert hast! Große Klasse! Zusammen mit den unterschiedlichsten Prügeleien, sei es in der Höhle der Vielkörperbestie oder im Anwesen Leberzipf, zählten deine Einstiege und Szenerien zu den großartigsten Momenten NORIAs. Und dafür danke ich dir vom Herzen!
Leider hattest du bisweilen immer wieder mit der Post-Frequenz zu kämpfen und oftmals ging dadurch ein Augenblick (ingame) viel zu schnell vorüber; bis seit Anfang 2015 deine Teilnahme am Geschehen immer weiter zurückging. Influenza & PC Probleme, Spielleiterausfälle und Co. - seis drum! Ich würde mich freuen, einmal wieder einen Vigilanten deiner Bauart an meiner Seite zu wissen!
GelirionIch bin jetzt seit etwa 2 Jahren im Gate unterwegs. Dabei kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich keine Seele hier getroffen habe, die seine Spielercharaktere mit so viel Elan und Ansporn belebt, wie du, mein Lieber Gelirion! Tanakas gesamter innerer Konflikt war herrlich erfrischend, glaubhaft und toll in Szene gesetzt!! Legendär deine Konfrontation auf der Bühne mit Alberto Monteverda! Nach wie vor meine absolute Lieblingsszene der Runde!
Du bist nicht nur ein fleißiger Schreiber, sondern verkörperst (nicht nur hier) das Sinnbild eines 'Rundenzugpferdes'. Niemals hatte ich Zweifel daran, nicht alsbald wieder von deinem geschulten Barden zu lesen! Sollte ich jemals wieder eine Runde im Forum ankündigen, sei dir sicher zuvor bereits eine heimliche PM von mir erhalten zu haben. Bis dahin freue ich mich darauf, von 'Gelirion' weiter durch Aradan 'gezogen' zu werden und verlagere unser Zusammenspiel wieder an seinen Ursprung zurück - in Sternenbluts Runde!
Trenaris IloraAllen voran ein aller, aller letztes Mal: Tut mir sehr Leid, für Miss Shalott. Glaub mir, wenn jemand gerne gesehen hätte, wie sich deine kleine Hexe in Mechanika entfaltet, dann ich. Nach Monaten des 'Hin Haltens' warf ich mich euphorisch endlich an deinen Einstiegspost und bemerkte bereits wenige Wochen später, dass GRIM NORIA so nicht weitergehen kann. Wie gerne ich nur dein Spiel verfolgt hätte! - Seis drum, Schuld daran bleibe ich wohl selbst. Es gebührt dir mein tiefster Dank für deine engelsgleiche Geduld, Kreativität und Leidenschaft, welche du in den Charakter Shalott investiert hast. Es war mir eine Freude, die Hexen Mechanikas zu erfinden.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest einen ordentlichen Platz in einer anderen Runde, die deiner Spielweise am Ende auch gerecht wird!!
SternenblutDu bist wohl der Spieler aus den wackeren Reihen der Norianler' - welcher mich absolut am meisten zum Schwitzen gebracht hat! Deine Postfrequenz war ja der absolute Wahnsinn!
Kaum denkt man sich: 'So, jetzt habe ich die Robin endlich weiterschieben können!' schon sieht man etwa 20 Minuten später auch schon den nächsten Beitrag. Gepaart mit deinen coolen Ideen zum Charakter, sage ich mit Fug und Recht, dass man sich als Spielleiter wohl keine bessere Rächerin für seine Riege hätte wünschen können!
Hut ab, lieber Sterni! Bis gleich dann in Aradan.
(Wobei deine Würfelwürfe wahrlich unerreicht unfair waren; ich hoffe wirklich, du hast dein Glück diesbezüglich erst einmal verspielt, wenn es um die nächsten Attacken gegen meinen armen Druiden geht...)
Cayden CailleanMaster Bosco Matthew Jenkins. So vielschichtig die Betitelung deines Spielecharakters auch war, so tiefgründig sein Hintergrund, seine völlig eigene, schroffe Art und der Antrieb, welcher den kleinen, runzeligen Kobold immerzu bewegt hat. Egal ob Entführung, Verhör oder Traumwelt - dein Rollenspiel bleibt neben unserem Schauspieler Tanaka wohl unerreicht!
Ich hoffe ich bin deiner Bitte, dir den Arm während des Einstieges abzutrennen, gebührend nachgekommen! Riesen Dank ebenso an all die Tipps, Ratschläge und Meinungen, die du mir via Facebook / Pm während der gesamten Spielphase gegeben hast. Daraus hab ich, was das Medium Pen & Paper gepaart mit Forenspiel, unmenschlich viel lernen können. Ich hoffe es dauert nicht zu lange, bis wir zwei mal wieder in einer Runde aufeinander treffen!
Bis dahin freue ich mich, wenn wir uns trotz dem "Rundenaus"
dennoch ab und zu weiter über dieses geniale Hobby austauschen.
Swi'siKompliment zur Güte! Ich hatte ja nicht ahnen können, was da für ein Charakter heraus kommt, als du dich auf mein zweites Gesuch gemeldet hattest!
Bernadette war eine der Grundpfeiler jener Geschichte, zur welche der Downtown Blues schließlich geworden ist. Sehr viel Spaß hat mir das gemeinsame Basteln ihres Hintergrundes mit dir gefallen und deine unvergleichliche Art, absolut plausibel und überzeugend ein Konstrukt zu personifizieren. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, lieber Swi'si! Und hoffe ebenfalls, vielleicht eines Tages mal wieder mit dir eine Runde teilen zu dürfen!!
UmbraWir zwei hatten ja bereits im 'Löwen von Jackals' die Ehre; doch während der Downtown Blues Phase hab ich erst richtig kapiert, was hinter deinem unscheinbaren Nicknamen steht! (Zugegebenermaßen hatte mich Thorgrimm vor ewiger Zeit einmal auf die Federwelten gebracht; ich war zu diesem Augenblick wohl nur zu kleingeistig, um da Verbindungen zu Barry Gamble / Simon Hook zu ziehen
) Es war mir eine wahre Freude, dein literarisches Können in dieser kleinen Runde zu beobachten! Barrys Beiträge waren für mich immer ein wenig der 'schriftstellerische Gipfel eines ziemlich gehobenen Schreibniveaus'! Verzweifelnd habe ich versucht, deinen atmosphärischen und beeindruckend dichten Beiträgen gebührend mit einer Antwort zu folgen. Bis zum heutigen Tage bin ich allerdings auch vehement der Meinung, mir daran ordentlich die Zähne ausgebissen zu haben!
Vielleicht bekomme ich ja mal wieder die Gelegenheit dazu, mich an deinem Getipsel zu messen. Es wäre mir eine wahre Freude!
K.HaosWir zwei kennen uns ja schon ein 'bisschen' länger...
Es war ein riesen Spaß, mit dir mal in einer Forumsrunde zu spielen, mein Freund!
Den Rest des Beitrages spare ich mir einfach und halte ihn dir wörtlich unter die Nase. Am Freitag dann - im Caro. Thehe!
Puh, wir waren hier wirklich ganz schön viele Spieler, wenn man so mal zurückblickt und die einzelnen Nasen zählt. Natürlich darf man Freddy (Razhan) nicht vergessen, der im ersten Teil des Uhrwerkes den Alchemisten mimte, bis er dann leider kurz darauf im Nirvana des weiten Internets verschwand. Und natürlich Victor I. McWybrandt, den Lesern wahrscheinlich besser bekannt als Lavinia Crankrats - meine beste Hälfte und (seit etwa Juli letzten Jahres) Verlobte
. Danke, danke, danke mein Schatz, für all deine Engelsgeduld und die tausendundzweihundert doofen Rollenspiel Fragen, die ich dir mitten in der Nacht gestellt hab!!
Ein letztes 'Shout-Out' noch zu Big L - Luther Engelsnot! Nicht nur für all die Tipps und das heimliche, konstruktive Mitlesen... Du hattest deine wachen Augen stehts offen und immerzu ein Ohr für einen SL Noob wie mich!
Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg mit all deinen tollen Runden!! ... Oder viele, viele Schädel für deinen Thron. Wie auch immer!
Tja, einen Augenblick verweilen wir noch im stummen Gebet; danken Daishy, Lilja, Sensenmann und all den anderen Namen (die ich noch nicht kenne) für ihre Arbeit, Wachsamkeit und Leidenschaft, die sie in dieses Ongame-Forum stecken. Ihr seit Klasse!
Jetzt machen wir mal das Licht aus, schätze ich... Damit endet jetzt auch endlich dieser wüste Schreibwall, zu dem mein Abschlusspost geworden ist.
Meine Damen und Herren, es war mir eine Ehre!
Bis bald,
wie immer - LG, der Alex!