Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung wenn ich mal aus dem GRW zitiere wie eine "ausgewogene" Gruppe laut denen aussieht:
ZWEI OFFENSIVE KÄMPFER
Sie schützen die Gruppe vor Bedrohungen, denen nicht anders beizukommen ist als mit Gewalt. Zwar hat jeder Kult seinen kriegerischen Zweig. Doch am besten geeignet sind Hellvetiker, Richter, Geißler, Wiedertäufer, Jehammedaner und Sipplinge. Im späteren Spielverlauf bietet ein Spitalier-Preservist eine radikale Stärkung der Kampfkaft.
MINDESTENS EINEN UNTERSTÜTZER
Er stärkt die Frontreihe mit Sonderfertigkeiten oder schwächt den Gegner aus der Distanz. Chronisten könnten das übernehmen, oder auch Spitalier.
SPION ODER ATTENTÄTER
Er agiert aus dem Verborgenen und nähert sich unbemerkt dem Feind. Er kennt sich mit Fallen aus und kann sie überwinden. Bleicher, Schrotter oder Apokalyptiker.
HEILER
Gruppen, die kriegerische Auseinandersetzungen suchen, geraten ohne einen Heilkundigen schnell an die Grenze ihrer Kräfte. Ein Spitalier wäre die offnsichtliche Wahl, aber auch ein Wiedertäufer-Elysier oder ein Anubier könnten in die Bresche springen.
SILBERZUNGE
Wächter müssen abgelenkt, Anführer überzeugt, Gegner überstimmt und Händler heruntergehandelt werden. Neolibyer, Richter und Apokalyptiker sind verdammt gut darin.
(Ich bin allerdings der Meinung jeder sollte spielen worauf er Bock hat... wenn wir dann halt an ein Hindernis kommen für das uns der Spezialist fehlt müssen wirs halt anders lösen, ich weiß das Khenubaal ein so guter Spielleiter ist dass bei ihm alternative Lösungen sicher gehen).