Autor Thema: Fiasco  (Gelesen 1522 mal)

Beschreibung: Erster Versuch

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Fiasco
« am: 25.04.2015, 21:43:08 »
Ich suche Interessierte, die bereit sind etwas (für das Gate, für den Rest der Welt sicherlich nicht :lol:) revolutionäres zu machen. Eine Runde Fiasco. Der Vorteil wir benötigen keinen Spielleiter und jeder kann sich kreativ an Setting, Geschichte und Charakteren beteiligen. Es gibt als Grundlage nur ein so genanntes Play-Set, welches den Grundton und die Grundthematik festlegt und danach entscheiden wir anhand der Würfel und zur Verfügung stehenden Option, wer unsere Charakter sind, wie sie zusammenhängen, was sie wollen, warum sie es nicht bekommen können und welche Orte oder Objekte für die Geschichte von Bedeutung sind. Danach wird unter Beteiligung aller aus diesem Grundstein eines Beziehungsnetzes eine kurze, knackige Geschichte erzählt, die garantiert in einem Fiasko für mindestens einen Teil der Person endet, vermutlich sogar für alle. Deshalb hängt nicht an eurem Charakter und denkt wie die Geschichte am spannendsten und spaßigsten sein könnte.
Wenn ihr noch nie im Leben Fiasco gespielt habt, ist das kein Problem. Habe ich nämlich auch nicht. :jester: Die Regeln sind sehr, sehr leicht und ihr müsst euch nichts besorgen, absolut nichts. Die Settings sind so generell, dass wahrscheinlich (fast) jeder sich sofort etwas darunter vorstellen kann. Aufgrund der Tatsache, dass eine Runde Fiasco auf zwei bis drei Stunden Realzeit ausgelegt ist, wird eine Runde wahrscheinlich auch nicht länger als ein halbes Jahr dauern, wahrscheinlich sogar weniger. Ich möchte deshalb mindestens zwei, maximal vier interessierte Spieler, die wenn sie am Zug sind möglichst mindestens jeden zweiten Tag schreiben können und sonst bereit sind sich wenigstens regelmäßig aus dem Off einzubringen, denn das Spiel lebt davon Ideen auszutauschen und Szenen zu kreieren, um eine kurze, knackige Katastrophengeschichte zu erzählen. Es geht nicht ums Gewinnen, nur ums spielen und schreiben.
Wenn Fiasco jemand kennt, umso besser. Dann kann er gerne aushelfen.
Wer englisch beherrscht, meine Erklärung nicht zufriedenstellend gefunden hat und ein wenig Zeit opfern kann, kann sich gerne folgendes Table Top Folge anschauen, in der Fiasko gut erklärt wird.

Setup:
Fiasco Setup

Act 1:
Fiasco Part 1

Tilt, Act 2 and Aftermath
Fiasco Part 2

Was für Playsets und damit Thematiken wären für den Anfang geeignet? Ich würde mit einem der folgenden vier aus dem Grundbuch anfangen, um es erst einmal zu testen und zu erleben. Welches es wird, kann man dann entscheiden.

Main street...in a nice souther town



Boomtown...in the wild west



Tales of from suburbia...in a suburban community



The ice...in McMurdo station, Antarctica

« Letzte Änderung: 25.04.2015, 21:44:53 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Fiasco
« Antwort #1 am: 25.04.2015, 22:40:45 »
Ich finde die Idee ziemlich gut. Ich melde mal Interesse an. Die Postingrate ist hoch, aber notwendig. Irgendwie kriege ich das schon hin, wenn eine "mittlere" Postinglänge in Ordnung. "Menthir-Posts" ( ;) ) bekomme ich in der Postingrate nicht hin, aber Dreizeiler werdens auch nicht werden. Ich versuche da Kompromisse einzugehen.

Spoiler (Anzeigen)
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Fiasco
« Antwort #2 am: 25.04.2015, 23:05:15 »
Hätte auch wohl Interesse. Bin ja generell immer eher für gute Geschichten als fürs Gewinnen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Fiasco
« Antwort #3 am: 26.04.2015, 00:19:19 »
@Groetus: Ich denke außer zum Beginn von Szenen (von denen es insgesamt vier pro Spieler gibt) werden auch gar keine langen Posts (vor allem nicht Menthir Posts :lol:) erwartet, denke ich. Aufgrund dessen, dass die Geschichte immer möglichst schnell in Gang kommen soll und auf Konflikt baut, sind da wahrscheinlich kürze, knackigere Posts sogar besser. Soll aber auch keinen abhalten längere zu schreiben. Letztendlich wird sich das schon finden.

@Idunivor: Freut mich. :)

Theoretisch hätte man schon genug Leute für mindestens eine Runde. Wenn sich noch jemand findet, aber auch gerne und es kann sich ruhig noch gemeldet werden. So oder so wäre aber genug da und ich bereit schon mal morgen etwas vor. Sollten sich überraschenderweise mehr als fünf Leute finden, machen wir einfach zwei Runden draus. Das ist kein Problem in dem Fall.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Fiasco
« Antwort #4 am: 26.04.2015, 12:15:05 »
Ich habe jetzt schon mal rudimentär das Forum eingerichtet: Fiasko. Also ein OOC, die Regeln und Würfel. Ihr könnt euch also gerne schon mal einfinden, Interessierte es sich anschauen oder noch weitere melden. :)
Falls es bereits Fragen gibt, ruhig hier oder direkt im Unterforum melden.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sw'isi

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Fiasco
« Antwort #5 am: 26.04.2015, 12:20:04 »
Ich hätte Interesse, ich flitz dann gleich mal rüber. Ich bin zwar zeitlich im Moment ein wenig beansprucht, aber gelegentlich ist das sogar von Vorteil, ohne zu lange Überlegung loszuschreiben.