• Drucken

Autor Thema: Nach dem Eshaton  (Gelesen 35879 mal)

Beschreibung: Neuer OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kemwer

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #300 am: 19.11.2015, 18:21:42 »
An mir soll's nicht liegen, dass wir keine Fahrt aufnehmen. Ich habe auf Kemwer gewartet, ob er seinen Zug noch anders plant. Wahrevheinlich haben wir jetzt irgendwie an einander vorbei geredet. Ich führe meinen Zug nun aus unter der Annahme,dass Kemwer den Leperos vor Mose angegriffen und niedergestreckt hatt.
´

Ah sorry, ich wollte da nichts machen bevor SL was dazu gesagt hätte - hat sich jetzt aber denk ich mal auch erledigt ^^

Khenubaal

  • Moderator
  • Beiträge: 1294
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #301 am: 19.11.2015, 19:40:17 »
An mir soll's nicht liegen, dass wir keine Fahrt aufnehmen. Ich habe auf Kemwer gewartet, ob er seinen Zug noch anders plant. Wahrevheinlich haben wir jetzt irgendwie an einander vorbei geredet. Ich führe meinen Zug nun aus unter der Annahme,dass Kemwer den Leperos vor Mose angegriffen und niedergestreckt hatt.
´

Ah sorry, ich wollte da nichts machen bevor SL was dazu gesagt hätte - hat sich jetzt aber denk ich mal auch erledigt ^^

So, da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet.

Also ich bitte auch darum, keine OOC-Absprachen zwischen des SCs vorzunehmen. Insbesondere auch nicht mit Blick auf Abwarten der Ergebnisse der Aktion des ersten Spielers, bevor der zweite postet. Ich verstehe den Reiz und am Tisch könnte man sowas unkompliziert lösen, im Forum würde ich aber gerne den Spielfluss hoch halten. Außerdem heißt Cluster, dass diese SCs gleichzeitig handeln, also kann Mose gar nicht auf Kemwers Aktionen warten.

Ich werde gleich Mal Cluster zwei und Sigmar handeln lassen und dann einen Post setzen. Ich antizipiere dabei so gut ich kann Moses Aktion und baue das Ergebnis bei mir ein, würde mich aber freuen, wenn List zeitnah den Beitrag setzt, um den Lesefluss flüssig zu halten.  :)

@ Kemwer: Ich bitte der Vollständigkeit halber in Zukunft immer um einen entsprechenden Post im "Der Tod und das Sterben"-Thread. Ansonsten ist es für mich deutlich mehr Arbeit, wenn ich aus dem IG-Beitrag herauslösen muss, welche Gegner genau nun angegriffen werden. Danke!  :)

Kemwer

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #302 am: 19.11.2015, 20:16:02 »
Werde ich machen, bis jetzt hab ich die Bewegungen und Angriffe einfach in den Würfelthread mit eingebaut.

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #303 am: 20.11.2015, 07:26:19 »
hab auch schon gepostet, im RP thread (nix im kampfthread, da ich nix würfel und mich nicht bewege).

@nachladen bogen:
jetzt noch mal in eigener sache. ich finde die regelung mit nachladen für bögen recht seltsam. zum einen kostet das nachladen einer armbrust (mit spannen und bolzen einlegen) ebenfalls eine aktion. zeitlich gesehen ist das langwieriger als zum köcher greifen und pfeil einlegen.

zum anderen find ich es blöd, das komplett abseits der fernkampf skills zu machen und nur über ini. mMn lernt ein geübter bogenschütze auch, pfeile schneller zu laden.

was die definition aktion angeht: alles was länger als 2 sekunden dauert. <<< das bezweifle ich stark bei einem bogen. selbst mäßg trainierte sollten dafür nicht länger als 2 sekunden brauchen. ganz abgesehen von den ganzen cracks, die mehr als 1 pfeil in der zeit verschießen.

kurzum: ich wäre für eine neubetrachtung der dinge beim bogen (und schusswaffen im allgemeinen) was die nachladezeit angeht. ich würde es eher an GES+Schusswaffen koppeln, statt an PSY+Reaktion.

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #304 am: 20.11.2015, 09:28:55 »
Damit verklompizierst du das System obwohl es sinpel sein will. Daher: Dagegen.

Ich würde, wenn überhaupt, die Nachladezeiten verändern.

Edit: An anderer Stelle habe ich mich darüber schon ausgetauscht, hier mein Vorschlag:

Zitat
Bei der Muskete schlägt natürlich mein Empire: Total War Herz höher. Durch das Spiel kenne ich das so genannte Pelotonfeuer. Grob gesagt wurde die Linieninfanterie für das Pelotonfeuer in 8 Pelotons (daher kommt das englische Platoon übrigens) eingeteilt, um einen Dauerbeschuss des Feindes erzeugen zu können. Der war in seiner Wirkung zwar  erheblich geringer als das Abfeuern einer konzentrierten Salve der gesamten Feuerlinie, setzte den Feind aber einer Art Trommelfeuer aus, das die Moral der Truppe schwächte. Warum 8 Pelotons? Jedes der Pelotons feuererte nacheinander. Nachdem das achte Peloton seinen Schuss abgegeben hatte, hatte das erste Peleoton seine Waffen nachgeladen und war wieder Feuerbereit.

Entsprechend würde ich bei der Muskete eine Nachladezeit von 7 Aktionen ansetzen.

Bei den anderen Waffen denke ich spontan an folgende Werte:

Wurfwaffen und Steinschleuder: 1 Aktion

Austauschbares Magazin, Revolver-Schnellader (zum Beispiel Pistole, Sturmgewehr): 2 Aktionen

Internes Magazin (zum Beispiel Pumpgun, Jagdgewehr), Revolver ohne Schnellader: 1 Aktion je Patrone

Gurtzufuhr oder Trommel: 4 Aktionen (da klobig und/ oder kompliziert)

Bogen: 2 Aktionen

Armbrust: 4 Aktionen

Vorderlader: 7 Aktionen
« Letzte Änderung: 20.11.2015, 11:01:45 von Leon Kowalski »
"Unschuld beweist gar nichts."

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #305 am: 20.11.2015, 09:59:12 »
Wie gesagt, kein Problem damit, keine Absprachen zu treffen. Wir mussten das nur vereinbaren :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #306 am: 20.11.2015, 11:42:16 »
steinschleuder 1A, bogen 2A? das finde ich zu lange, definitv.

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #307 am: 20.11.2015, 13:14:50 »
Dann mach einen Gegenvorschlag, ich persönlich würde auch je 1 Aktion bevorzugen (wie im Original)

Ich persönlich werde mich aber allem verweigern, das die Schussrate dieser Waffen auf eine Stufe mit mehrschüssigen Feuerwaffen stellt. :)
"Unschuld beweist gar nichts."

Kemwer

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #308 am: 20.11.2015, 14:36:11 »
Am ehesten vielleicht noch der Armbrust die Eigenschaft Vorderlader mitgeben. Zu lange Ladezeiten würde ich auch eher vermeiden - das wäre zwar realistischer, macht aber bestimmte Waffen einfach relativ nutzlos, da z.B. ein Char mit einem Vorderlader als Hauptwaffe in einem durchschnittlichen Kampf genau einmal schießen könnte, bis der Kampf vorbei ist, was für den entsprechenden Spieler sicher relativ unspannend wäre.

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #309 am: 20.11.2015, 16:04:24 »
mein vorschlag wäre: nachladen bleibt bei 1A, beim bogen wirds 0A. gründe habe ich bereits angeführt, wenn man die zeiten zwischen armbrust und bogen vergleicht.

bei pathfinder: heavy crossbow = full round action // light crossbow = move action // bow = free (no) action

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #310 am: 20.11.2015, 16:17:57 »
Damit kannst du mit einem Bogen so schnell wie mit einer halbautomatischen Pistole schießen. Das will ich nicht.
"Unschuld beweist gar nichts."

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #311 am: 20.11.2015, 16:38:49 »
das ist so nicht richtig. es geht nicht um schießen es geht ums laden. wenn ich 4 aktionen hab, kann ich mit der pistole 4x schießen weil genug muni im magazin ist. mit nem bogen kann ich 2x schießen, weil ich 2x laden muss (was nach wie vor nicht länger als 2 sekunden dauert) und somit keine aktion darstellen sollte.

Leon Kowalski

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #312 am: 20.11.2015, 17:09:46 »
Ich verstehe deine Rechnung nicht. Wenn das Nachladen bei dir 0 Aktionen kostet, warum musst du dann zwei deiner vier Aktionen zum Nachladen verwenden?
"Unschuld beweist gar nichts."

Dirty Dan

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #313 am: 20.11.2015, 18:38:46 »
na der aktuellen regel könnte ich nur 2x schießen mit 4 aktionen. wenn nachladen 0A kostet, kann ich natürlich 4x schießen. sollte nur zeigen, dass nachladen beim bogen mMn zu lang dauert, nach aktuellen regeln. vor allem wenn ich nur 1 aktion hab, dann kann ich sogar nur alle 2 runden! schießen.

Kemwer

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Nach dem Eshaton
« Antwort #314 am: 20.11.2015, 18:50:44 »
Wie wärs mit einer Kombinationsprobe? Regulär Fernkampf zum Treffen, danach Beweglichkeit zum schnellen Nachladen, wenn die Beweglichkeitsprobe nicht gelingt brauchts halt trotzdem eine eigene Aktion zum Nachladen (falls sie komplett verpatzt wird fällt der Pfeil runter oder sonst was).

  • Drucken