So, bin wieder zurück und versuche, ein paar NPCs und ihre Beziehungen etwas näher zu beschreiben. Ich versuche auch das soziale und politische Gefüge der Arche, so wie ich es mir vorstelle, einzubringen. Ich weiss aber nicht, inwieweit Luther da schon Pläne hat.
Politische Struktur: Aktuell ist die Arche ein fragiles Gebilde, das hauptsächlich durch die Existenz des Ältesten zusammengehalten wird, dem alle Bewohner ihr Überleben verdanken. Es steht jedoch zu befürchten, dass der Älteste, dessen Gesundheitszustand sich ständig verschlechtert und der dadurch schon längere Zeit kaum noch am sozialen Leben innerhalb der Arche teilnimmt, nicht mehr allzu lange überleben wird. Das Machtvakuum, das durch seine Abwesenheit jetzt schon entstanden ist, versuchen mehrere Mitglieder der Arche zu nutzen, um die Vorherrschaft innerhalb dieser zu erringen, die aber jeweils sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft und dem Zusammenleben innerhalb der Arche haben. Der zentrale Konflikt besteht dabei zwischen vier Anführern (Bossen), die jeder eine gewisse Anzahl von Anhängern um sich geschart haben:
Boss Stonzlach (Luminescence) (Anzeigen)Anmerkung: Ich kenne nur die Namen der Mutationen und weiss daher nicht genau, wie sie sich äussern. Ich nehme einfach mal an, dass Luminescence erkennbar ist, wie der Name es vermuten lässt. Stonzlach ist ein mittelgroßer Mann von normaler Gestalt. Von der reinen körperlichen Erscheinung besteht kein Vergleich zwischen ihm und den Schlägertypen, mit denen er sich gerne umgibt, abgesehen von den zahlreichen Narben, die auch er aus vergangenen Kämpfen zurückbehalten hat. Dennoch ist seine Erscheinung aufgrund seiner leuchtenden Haut einzigartig in der Arche; eine Laune der Natur, die seinen Werdegang in erheblichem Maße geprägt hat.
Bereits als Kind musste Stonzlach erfahren, was Anderssein bedeuten kann, wenn die anderen Kinder ihn hänselten und wie einen Aussenseiter behandelten. Der Älteste versuchte zwar, dem kleinen Stonzlach zu helfen, aber der entwickelte eine eigene Strategie, um sich Respekt zu verschaffen: Brutale Gewalt. Es war dabei nicht körperliche Kraft, die ihn den anderen überlegen machte, denn diese war nur durchschnittlich; es war seine gewissenlose Bereitschaft, sie rücksichtslos und bis über alle normalen Grenzen hinaus einzusetzen, die Stonzlach bald zur unangefochtenen Nummer eins unter den Bullies machte.
Auf diese Art und Weise hat Stonzlach es bis heute zu einem der meistgefürchteten und mächtigsten Bewohner der Arche gebracht. Einige seiner Anhänger tun dies aus purer Angst, viele respektieren in einer solch feindlichen Umwelt jedoch auch pure militärische Macht und sind wie Stonzlach der Meinung, dass die Arche nur mit ihrer Hilfe und einer straffen hierarchischen Organisation unter einem starken Anführer überleben kann.
Unter den Unterstützern Stonzlachs sind die wichtigsten:
Enforcer Gabby und Enforcer Doyle (Anzeigen)Diese beiden Zwillinge gehören seit ihrer Jugend zu Stonzlachs Bullytruppe und sind heute seine wichtigsten Schläger. Wenn irgendwo "Überzeugungsarbeit" geleistet werden muss, sind meist der Hüne Doyle und seine nur unwesentlich kleinere Schwester involviert. Stonzlach schätzt dabei ihre bedingungslose Loyalität und den Umstand, dass beide zu Umsturzgedanken ihm gegenüber rein intellektuell schon nicht in der Lage erscheinen.
Fixer Stan (Anzeigen)Jeder Boss braucht jemanden, der Waffen, Nahrung und andere Dinge für ihn organisiert. Stan ist Stonzlachs Haus- und Hof-Fixer. Obwohl er Stonzlachs Sache durchaus unterstützt, hat er durch seine Position einen besonderen Status in dessen Gang und geniesst eine gewisse Unabhängigkeit. Stan ist einer der wenigen, die sich trauen, Stonzlach auch einmal zu widersprechen, da dieser zumindest bisher auf ihn angewiesen ist. Stan ist in seinen Methoden dabei ähnlich rücksichtslos wie Stonzlach.
Boss Scarlett (Mind Terror) (Anzeigen)Die wichtigste Gegenspielerin Stonzlachs ist in fast allen Dingen das genaue Gegenteil von ihm: Weiblich, attraktiv, hat sie mit ihrer wallenden roten Mähne schon seit ihrer Jugend die bewundernden (und neidischen) Blicke ihrer Mitmenschen auf sich gezogen. Auch ihre Visionen von der Arche sind denen Stonzlachs diametral entgegengesetzt. Statt einem starken Anführer ist ihr Ziel eine Gemeinschaft von Gleichen, in der aller Besitz geteilt wird und jeder seine Talente für die Gemeinschaft einbringt. Aus dieser Wurzel soll eine neue Zivilisation entstehen.
Dank ihres begnadeten Rednertalents sowie ihres Charmes, der die Menschen unwiderstehlich in ihren Bann zieht, ist ihre Anhängerschar beinahe so gross wie die Stonzlachs. Über den Menschen hinter der populistischen Fassade ist jedoch fast nichts bekannt.
Unter den Unterstützern Scarletts sind die wichtigsten:
Stonzlach und Scarlett neutralisieren sich aktuell gegenseitig. Solange der Älteste lebt, scheint keiner der beiden den ersten Schritt machen zu wollen, um die Macht innerhalb der Arche zu ergreifen. Beide wissen, dass eine offene Konfrontation die Arche womöglich spalten (oder sogar schlimmeres) könnte. Dennoch befürchten viele neutrale Bewohner der Arche nach dem möglichen Tod des Ältesten eine offene Konfrontation der beiden, die im schlimmsten Fall zum Fall der Arche führen könnte.
Auch daher setzen einige Bewohner auf einen der anderen beiden Bosse in der Hoffnung, dass im Fall der Fälle ein Kompromisskandidat die Vorherrschaft erringt.
Boss Grimm (Human Magnet) (Anzeigen)Grimm ist wie Scarlett eine äusserst charismatische Persönlichkeit, die es versteht, die Massen in ihren Bann zu ziehen. Dabei spricht sie jedoch stärker die spirituelle und mystische Seite ihrer Zuhörer an als die analytische. Grimm ist eine kleine, barock gebaute Frau, die sich in der Öffentlichkeit stets mit wallenden Gewändern und geschmückt mit allerlei Artefakten aus der früheren Welt zeigt. Sie hat um sich den Mythos erschaffen, sie habe eine natürliche Gabe, alte Artefakte wieder zum Leben zu erwecken und damit erstaunliche Taten zu vollbringen. Ihren Anhängern verspricht sie, ein Überartefakt zu bauen, dass die Welt reinigen und ein neues Paradies entstehen lassen wird. Zwar hat keiner ausser möglicherweise ihrem engsten Zirkel dieses Überartefakt oder was davon schon existieren sollte jemals zu Gesicht bekommen - trotzdem oder gerade deshalb ranken sich jedoch bereits Legenden darum.
Grimm tritt selten an die Öffentlichkeit der gesamten Arche; sie hat sich mit ihren Anhängern in einen alten Hangar am Rande der Arche zurückgezogen, wo gottesdienstähnliche Veranstaltungen ein wachsendes Publikum anlocken. Die Artefakte, und vor allem das Überartefakt, sollen sich unterhalb dieses Hangars befinden.
Unter den Unterstützern Grimms sind die wichtigsten:
Tüftler Jacob (Anzeigen)Obwohl Grimm eine besondere Gabe im Umgang mit Artefakten besitzen soll, ist Jacob eine der Schlüsselpersonen in ihrem Umfeld. Jacob hat Gerüchten zufolge eine beeindruckende Sammlung von Artefakten zusammengetragen, und einige davon haben Grimm zu ihrem Ruf verholfen, glaubt man skeptischen Beobachtern. Jacob hütet seine Schätze in Grimms Hangar wie seinen Augapfel, aber viele in der Arche würden nur zu gerne einmal einen Blick in sein Allerheiligstes werfen. Jacob lässt sich fast niemals blicken, weder innerhalb noch ausserhalb des Hangars.
Enforcer William (Anzeigen)Chef der Leibgarde Grimms. Seine Hauptaufgabe ist es sicherzustellen, dass niemand unbefugtes die Räume unterhalb des Hangars betritt, in denen die Arbeiten am Überartefakt laufen sollen. Sollte jemandem dies doch gelingen, so ist seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass diese Person nichts mehr weitererzählen kann.
Fixer Frosty (Anzeigen)Frosty ist die Fixerin für Grimm und insbesondere auch Jacob. Sie hat ein sehr gutes Auge für technologische Artefakte und gilt als Nummer 1, wenn es darum geht, solche an Land zu ziehen. Arbeitet ausschliesslich für Grimm.
Boss Rex (Sprinter) (Anzeigen)Siehe eigene Beschreibung. Versucht sich als Konsenskandidat der Mitte und des Ausgleichs ins Spiel zu bringen, momentan Aussenseiter im Rennen der Bosse.
Unter den Unterstützern Grimms sind die wichtigsten: Wir PCs. Wobei möglicherweise zu Beginn der Kampagne noch nicht alle auf seiner Seite sind.
Einige namhafte NPCs haben sich bisher keinem der Bosse angeschlossen, zumindest nicht offiziell. Darunter:
Chronicler Enoch (Extreme Reflexes) (Anzeigen)Enoch ist ein glatzköpfiger schmächtiger Mann, den man hauptsächlich über seine Bücher gebeugt vorfindet. Er ist einer der engsten Berater des Ältesten und einer der wenigen, die häufigen Umgang mit ihm pflegen. Er hat sich den idealen des Ältesten verschrieben und sieht die Bosse und deren Ziele mit grosser Skepsis. Er befürchtet, dass der Kampf um die Führung der Arche nach dem Tod des Ältesten zu einem Rückfall in noch barbarischere Zeiten führen wird und hat sich der Aufgabe verschrieben, alles Wissen von früher und heute, dass er zusammentragen kann, aufzuschreiben und für die Nachwelt zu erhalten.