13th Age arbeit in der Hinsicht relativ lose und flexibel mit der Entfernung. Man ist entweder engaged/next to mit jemanden, wenn man direkt im Nahkampf und an ihn gebunden ist. Das ist Roland im Moment mit den Echsenmenschen direkt vor sich. Darüber hinaus gibt es nur zwei andere Entfernungen. Nearby (nahe) was meistens die Entfernung zwischen Partien zum Start eines Kampfes ist. Um jemanden der Nearby ist in den Nahkampf zu zwingen, ist nur eine Move Action notwendig. Jede Entfernung darüber hinaus ist Far Away (entfernt) und bedeutet man braucht zwei Move Actions. Das heißt du kannst mit einer Move Action zu jemanden in den Nahkampf gehen der Nearby ist (Wie Johann und Clarisse) und mit zwei Move Actions zu jedem anderen Ort auf dem Schlachtfeld (wie dem Halbling, das Achterdeck, die Streben oder Aegis oder Mugolo).
Man kann allerdings dennoch Leute vor dem Nahkampf schützen, denn jemand der frei steht (nicht engage zu einem Feind) kann jemanden auf seinem Weg abfangen , wenn er in der Nähe vorbei läuft (im Spiel würde ich das einfach als Vorankündigung machen. Wenn Roland zum Beispiel frei steht und Johann hinter ihm, könnte er ankündigen den ersten Feind abzufangen, der zu Johann will).
Bewegen aus dem Nahkampf funktioniert etwas anderes. Entweder du nimmst einen Gelegenheitsangriff in Kauf und kannst dich nach normalen Regeln bewegen (Move Action für nearby, zwei Move Actions für far away) oder man versucht ein Disengage. Das ist ein normaler Rettungswurf (Save), also 11+ auf 1d20 zum Schaffen. Bei Erfolg kann man sich normal frei Bewegen mit der Move Action, die es gekostet hat, bei Misserfolg verliert man die Move Action und bleibt stecken. Jeder Feind nach dem Ersten gibt -1 auf den Save. Soweit klarer?