• Drucken

Autor Thema: Schmelztiegel  (Gelesen 34011 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #45 am: 12.06.2016, 13:29:00 »
Immer gerne und jetzt mache ich als Spieler auch den SL. :P Hinterhältig. :D Ne eigentlich finde ich so was immer nett, weil ich es immer schön finde, wenn die Spieler auch einbezogen werden, sofern das Format der Runde es zu lässt. Ansonsten von mir aus ist das schon ok, weiß aber nicht was unser Spanier dazu sagt. Sollen wir den Freund einfach zusammen werfen? Anbieten würde sich wohl ein Missionar oder Conquistador, der im atzekischen Raum aktiv waren (atzec und spanish hat die meisten Überschneidungspunkte zwischen allen) anbieten. Denkbar wäre aber natürlich auch ein missionierter Azteke, der möglicherweise für Juan gearbeitet und überaus wertvoll erwiesen hat, durch meinen Retter missioniert wurde und dadurch auch mich kennen gelernt hat und durch einen ähnlich "schweren" Stand angefreundet hat und Suri könnte in ihrem Exil ja an ihn geratet sein, um sich zu recht zu finden. Zweiteres wäre wohl interessanter denke ich, weil dann Leute im Kloster vielleicht auch Anstoß daran nehmen könnten. :P Und vor allem auch die Inquisition. Was denkt der Rest?

Schmelztiegel
« Antwort #46 am: 13.06.2016, 12:01:47 »
Sorry, war über das Wochenede beschäftigt. Schreibe auch jetzt nur schnell, später etwas mehr.

Also ich fände es etwas schwierig, wenn die Inqusition auch noch für die Infektion verantwortlich ist, denn dann hätte Juan schon Probleme überhaupt erst die Suche nach dem Heilmittel aufzunehmen, da er ja jetzt nicht unbedingt direkt gegen den Willen seiner Kirche handeln möchte.
Mir wäre es lieber, wenn die einfach "nur" das Kloster zerstören wollen.
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #47 am: 13.06.2016, 13:40:09 »
Muss ja nicht heißen, dass wir wissen, dass die Inquisition dran Schuld ist. Das könnten wir ja erst im Laufe herausfinden und dann müssen wir halt sehen, wie wir damit klar kommen und was wichtiger ist. Aber warum wäre die andere Variante besser? So oder so stellen wir uns doch gegen die Inquisition. Immerhin wolltest du das doch auch als Problem.

Schmelztiegel
« Antwort #48 am: 13.06.2016, 14:06:41 »
Gut, wenn wir das nicht wissen, dann ist es ok. (wobei ich das immer schwierig finde, wenn man das als Spieler vorher weiß, die Charaktere aber nicht).

Ich finde es halt nicht sonderlich spannend, wenn die Inquisition der ganz offensichtliche Antagonist ist und wir aktiv dagegen arbeiten. Ich glaube es ist interessanter, wenn die Inqusition zwar grundsätzlich andere Ziele hat, die auch unseren zuwider laufen bzw. Probleme machen können, aber wenn nicht von Anfang an klar ist, dass wir uns direkt mit denen anlegen werden.

Ich würde deinen Vorschlag also so anpassen:
Einer oder mehrere Freude (wer auch immer) litten an einer Krankheit und haben in einem Kloster (Where:Monastery) ein Heilmittel (What: Cure) erhalten und sind dadurch noch kränker geworden oder sogar gestorben. Wir sind also dorthin unterwegs, um der Sache auf den Grund zu gehen (Do: Challenge) und unsere Freunde zu rächen (Why: Revenge).
Es gibt jetzt verschiedene Möglichkeiten das Problem Inquisition dort einzubauen, erstmal nur zwei:
1. Die Inqusition hat eine Truppe ausgeschickt, um das Kloster dem Erdboden gleich zu machen, entweder weil es Heiden oder Ketzer sind. Dann wäre unsere Motivation in erster Linie schneller zu sein als die und der Wahrheit auf den Grund zu gehen, bevor die Inqusition erfolgreich ist. Da wäre es denkbar, dass die Inqusition nur versucht ihre Spuren zu verwischen, ich fände es aber gut, wenn wir nicht vorher wissen, dass sie wirklich dahinter stecken, um es spannender zu halten.
2. Die Inqusition führt gerade einen Ketzerprozess vor Ort durch und wir geraten da hinein, sobald wir anfangen, Fragen zu stellen (so wie bei "Der Name der Rose"). Und müssen uns dann mit ihr auseinander setzen.

edit: Es wäre natürlich auch einfach denkbar, dass die Inqusition ein Reiseverbot zu diesem Kloster verhängt hat, aber nicht ganz klar ist warum und unser Verstoß dagegen dann alles mögliche ins Rollen bringt.
« Letzte Änderung: 13.06.2016, 14:09:30 von Juan Álvarez de Toledo »
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #49 am: 13.06.2016, 20:41:45 »
Ich bin flexibel. Der Tod kann sich ja auch die besten Stücke raussuchen und zusammenschnüren. :D

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #50 am: 14.06.2016, 23:50:58 »
Mache ich.

Quest: Reist zum Kloster und findet heraus, welche 'Heilung' euren kranken Freunden dort zuteil wurde, die sie das Leben kostete - und zwar bevor die Inquisition dort eintrifft, um die Kontrolle zu übernehmen.

Ich gehe davon aus, dass jeder von euch jemanden hatte, der dorthin gebracht wurde, um geheilt zu werden. Zurück kam nur die verdächtige Nachricht er/sie sei leider verstorben. Dem glaubt ihr nicht so einfach, und wollt dem auf den Grund gehen. Das Eintreffen der Inquisition stellt quasi das Zeitlimit dar, in der ihr vor Ort "ungestört" Nachforschungen anstellen könnt.

Ich mache mal den Einstiegspost und öffne dann den InGame-Thread.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #51 am: 15.06.2016, 19:18:22 »
Dann warte ich gespannt. Der Einstieg würde fürchte ich etwas kompliziert, mal sehen. :cheesy:

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #52 am: 16.06.2016, 01:35:16 »
Und damit sind die Spiele eröffnet. Ich habs mir etwas einfach gemacht ("in media res") und auch keine großen literarischen Würfe getätigt, aber hier gehts ja auch um was anderes.
Haut rein!
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #53 am: 17.06.2016, 14:16:11 »
Puh das ist etwas ungewohnt und entschuldigt, dass gestern noch nichts gekommen ist. Mein Tag war etwas doof. Ich hoffe dann aber die Zeit zu finden für einen ersten Post und hoffe es richtig zu machen.

Schmelztiegel
« Antwort #54 am: 17.06.2016, 14:20:37 »
Ich bin derzeit auch nicht gerade auf einem kreativen Hoch, werde mich aber bemühen heute oder morgen was zu schreiben.
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #55 am: 17.06.2016, 14:26:00 »
Keine Sorge wenns ungewohnt ist, wir fuchsen uns da zusammen rein. :)
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Takashi Morinozuka

  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #56 am: 17.06.2016, 22:49:08 »
So jetzt muss mir mal einer sagen, ob das so in Ordnung war. :cheesy:

P.S.: Könntest du die gepinnten Themen so sortieren, dass sie nicht ständig hin und her springen? Das wäre angenehmer.
« Letzte Änderung: 17.06.2016, 22:49:53 von Takashi Morinozuka »

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Schmelztiegel
« Antwort #57 am: 17.06.2016, 23:43:00 »
Nicht nur in Ordnung, sondern perfekt! :) Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Wäre es eine Tischrunde, würde ich als SL natürlich die Reaktion der NSCs übernehmen, nach den Vorgaben des Wurfs. Aber ich denke, für die Forenrunde ist es bei so klaren Fällen völlig in Ordnung, wenn ihr das übernehmt.
Also: Super!

Die Sortierung müsste auch stehen denke ich. Neues Feature für mich. :D

Edit: Ich habe im Statusthread nochmal die Formatierung der Mosaic Points verändert. Jetzt sind auch nur noch die da, die ihr wirklich haben könnt, und die Schrebweise ist intuitiver: z.B. 4/4 wenn ihr noch alle vier einer Kultur habt, 0/1 wenn ihr einen hattet, und den ausgegeben habt etc. Angekreuzt bedeutet jetzt also ausgegeben, leer bedeutet noch vorhanden. :)
« Letzte Änderung: 18.06.2016, 00:04:30 von Der Tod »
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Suri

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Schmelztiegel
« Antwort #58 am: 20.06.2016, 03:37:51 »
Sorry, dass ich noch keinen Einstiegspost gesetzt habe und in den letzten Tagen generell so still war. Ich erhole mich noch von einer intellektuellen Explosion :cheesy: Langsam komme ich wieder ins Schreiben rein, für einen Startpost brauche ich bloß etwas mehr geistige Kapuzitäten^^ Hoffentlich wird das heute noch was :)

Kann ich (vor allem nach Takashis Post) einfach mal annehmen, dass wir uns zumindest flüchtig schonmal begegnet sind? :)

Schmelztiegel
« Antwort #59 am: 20.06.2016, 11:48:23 »
Entschuldigung, dass das am Wochenende nichts geworden ist, aber jetzt bin ich so weit. Hoffe das ist jetzt ok so und ich habe das richtig verstanden.

Wenn ich das System richtig verstehe hat man einerseits das Interesse immer einen oder zwei Punkte investiert zu haben, da das einen vor allzu schlimmen Konsequenzen bewahrt, möchte aber gleichzeitig Punkte frei haben, um interagieren zu können, richtig?
Estén siempre preparados para responder a todo el que les pida razón de la esperanza que hay en ustedes. (1 Pedro 3,15)

  • Drucken