Irgendwie habe ich das mit den Sprachen noch nicht so ganz verstanden. wie gut spreche ich denn welche Sprache?
Das ist für das Spiel so konkret unerheblich, wir gehen davon aus, dass du dich mit jedem Charakter verständigen kannst, mit dem du einen Mosaikrang teilst. In deinem Fall könntest du dir z.B. überlegen, je eine oder mehrere Sprachen mehr oder weniger gut zu sprechen, die es in Spanien, Afrika und Mexiko gibt (s. auch den Kulturen-Thread).
Auch das System mit der Kommunikation mit fremden kommt irgendwie noch nicht so ganz an wrum man da würfeln muß wenn man eine Frage stellen will.
Der Wurf ist nicht für das Stellen einer Frage, sondern dafür, dass es zunächst zu einer friedlichen Interaktion kommen kann. Es ist die Hürde die geschafft werden muss, um die speziellen Interaktions-Spielzüge nutzen zu können (mit denen man neue Optionen hat, sein Ziel zu erreichen). Jemand mit einem höheren Rang in einer Kultur hat eine höhere Chance darauf, dass man ihm/ihr Gehör schenkt. Die Regel soll demonstrieren, dass friedliche Interaktion in einer zersplitterten und gesetzlosen Umgebung selten und schwierig ist.
Auch ist mir die ganze Motivation für die aktuelle Handlung noch nicht so wirklich bewusst. Was wollen wir bzw mein Char denn eigentlich hier?
Ja, das haben wir irgendwie übergangen. Die anderen sind hier weil (Zitat Statusthread/Quest): "Reist zum Kloster und findet heraus, welche 'Heilung' euren kranken Freunden dort zuteil wurde, die sie angeblich das Leben kostete - und zwar bevor die Inquisition dort eintrifft, um die Kontrolle zu übernehmen." Da müssen wir jetzt eure beiden neuen Charaktere reinbringen. D.h. wir müssten uns eure Rolle in der gemeinsamen Quest überlegen.
Ich zitiere mich selbst von vor 2 Seiten oder so:
Die Quest wird unterteilt in einzelne, auf einander aufbauende Herausforderungen, die in einer groben Reihenfolge erledigt werden müssen, um die Quest zu erfüllen. Jeder Charakter bekommt dabei die Hauptrolle in einer der Herausforderung - er ist Teil der Gruppe, weil er am besten dazu geeignet scheint, diese Herausforderung zu lösen (das ist noch verzahnt mit der ebenfalls neuen Trust-Mechanik, zu der ich aber später mal was schreibe).
Also bisher hätten wir vielleicht:
- Bringe die Gruppe sicher zum Kloster (Takashi)
- Finde heraus, welche 'Heilung' die verstorbenen Freunde dort bekamen (Suri)
- Haltet die Inquisition davon ab, die Spuren zu verwischen (Juan) [fail]
Wenn wir das nun (und sei es im Laufe der Szene im Kloster) um zwei weitere Herausforderungen erweitern würden, für die sich die beiden Neuankömmlinge eignen würden, dann hätten wir die Gruppe nett zusammengeführt.
Was denkt ihr?
Lasst uns doch mal gemeinsam überlegen, was eure neuen Charaktere in der Story tun könnten/wollen würden bzw. was die Gruppe von ihnen erwarten würde, wenn ihr euch ihr anschließt.
Vorschläge dazu:
(Kwado)
Find a path through a hostile area.
Enter and retrieve a valuable thing.
Spy on a target without them noticing.
(Tayo)
Challenge a power group.
Defend a place against attack.
Capture a place from an enemy.