Swift Actions
A swift action consumes a very small amount of time, but represents a larger expenditure of effort than a free action. You can perform one swift action per turn without affecting your ability to perform other actions. In that regard, a swift action is like a free action. You can, however, perform only one single swift action per turn, regardless of what other actions you take. You can take a swift action anytime you would normally be allowed to take a free action. Swift actions usually involve spellcasting, activating a feat, or the activation of magic items.
Die Verzauberung, die ich meine, ist folgende:
Agile Ich glaube nicht, dass du vom Mönch wechseln musst. Die Frage ist lediglich, was du wirklich möchtest: Möchtest du im Rahmen aller Möglichkeiten ein Maximum rausholen? Oder möchtest du einen fähigen Charakter spielen, der immer noch deiner ist?
Es klingt jetzt vielleicht vieles schlecht, aber möglicherweise solltest im Rahmen der Zeit (wir haben bis zum 9.9. Zeit mit dem Charakterbau) einfach sowas machen, wie Groetus es mit dem
Ripperdämonen impliziert haben mag. Das heißt Monster mit HG 20 und vielleicht 3-4 Punkte höher als Benchmark nehmen und die Möglichkeiten deines Charakters testen.
Das bedeutet freilich nicht, dass dein Charakter so stark sein sollte, dass er ihn alleine zu Sarge trägt, aber es gibt einen Eindruck, in welche Richtung so ein Charakter gehen kann.
Jetzt gilt dort sicher das Caveat, dass man sich nicht zu sehr auf solche Monster spezialisieren sollte und dass es immer die von Groetus angesprochene Gefahr gibt, dass Fähigkeiten nichts nutzen.
Wie gesagt: Elementare Faust ist ein nettes Zubrot, wenn man es sowieso hat. Da Stunning Fist nichts bringen wird, ist das ein für das Szenario valider Tausch und wenn du den Rest ein wenig so gestaltest, dass du vielleicht mehr Schaden machst (dafür reichen ja schon Piranha Strike und die Agile-Verzauberung), kann der Rahmen deines Mönches meiner Meinung nach so stehen bleiben. Stattdessen kann man vielleicht noch an ein paar Kleinigkeiten arbeiten, was die Werte angeht, um vielleicht noch 5-10% mehr Trefferchance rauszuholen.
Das heißt, wenn man Kirin Strike rausnimmt und Stunning Fist für den Mönch der Vier Winde tauscht, ist ja noch immer ein Gewinn zu vorher da. Du kannst durch den Tigeraspekt pouncen (was sehr nett ist) und machst zusätzlichen Schaden, wenn auch nur max. einmal die Runde. Da Kirin Style und Kirin Strike rauswandern, sind zwei Talente frei. Selbst wenn man dafür nur den Shaitan Style und Piranha Strike nimmt, hast du ggf. in Hinblick auf Schaden schon etwas dazu gewonnen.
Dazu hast du ja weiterhin die Möglichkeit, über Kampfmanöver zu kommen, auch wenn die Erfolgschancen dort gegen Endbosse sehr schwer sind. Nicht weil du Mönch bist, sondern weil viele KMDs ab HG 17 sehr hoch werden.
Der oben genannte Ripper hat eine KMD von 61. Da muss schon eine extreme Spezialisierung her, um ihn regelmäßig zu entwaffnen oder zu Fall zu bringen.
Wenn wir dein aktuelles Dex nehmen, kommen wir auf einen KMB von (20 Mönchslevel + 11 Dex + 2 Disarm oder +4 Trip), also auf keine Chance, ihn überhaupt in die Nähe eines Falles oder einer Entwaffnung zu bringen. Gegen einen HG 23-Solaren sähe es etwas besser aus. Da ist die KMB 47, und wir hätten zumindest eine Chance, aber noch eine eher schwere.
Deswegen ist Schaden schon so eine Bank, auf die man sich gerne zurückzieht. Und da kann jedes bisschen helfen, ohne dass gleich jeder darin spezialisiert sein muss.
Beispiel: Auch wenn du vogelartiger würdest, kommt vielleicht die Garuda-Variante des Aasimars für dich in Frage? Die bekommt +2 auf Dex und Wis statt +2 auf Wis und Cha.
Wenn du über Agile gehst, kannst du Stärke senken und so noch mehr Punkte rausholen. Wenn du Kirin Strike nicht nutzt, kannst du auch die Intelligenz etwas senken. Kommt natürlich auch immer darauf an, was für ein Spielgefühl du möchtest. Mit solchen Entscheidungen ist dann unter Umständen noch ein bisschen was zu gewinnen.
Eine kleine Frage: Du kommst mit dem Gürtel des perfekten Körpers auf Stärke 12. Wenn ich das recht entsinne, kann ein Attribut mit Pointbuy maximal auf 7 runtergekauft werden. Habe ich da etwas übersehen?
Ansonsten kannst ja einfach mal schauen, was sich für deinen Charakter verändert, wenn du das Geschick etwas höher bekommst und die Agile-Verzauberung auf das Amulett legst. Im Zweifel geht es ja auch aus dem +5-Amulett ein +4, Agile-Amulett zu machen, wenn die Kosten ein Problem sind.
Edit: Anhand deines Schadens von 4d6+9 meine ich zu erkennen, dass Stärke 12 von dir nicht aktualisiert wurde, weil dann (mit Str 18 (+4)) würde ein Schlag +9 (+4 Str, +5 Amulett) machen, richtig?