Da ich gerade sowieso über Kampfmanöver nachgedacht habe, je nach Größe unseres Gegners, kann ich mir eine Fighter/Bloodrager-Kombination vorstellen, mit den Archetypen
Siegebreaker und
Mutation Warrior beim Fighter, und den Archetypen
Steelblood und
Primalist beim Bloodrager vorstellen.
Ich will gar nicht ausführlich werden, aber so ein Juggernaut könnte mir auch gefallen. Wenn man die Bulette Style-Linie nimmt und über den Siegebreaker und die Ragepowers Overbearing Advance und Knockback, dann kann Overrun Spaß machen. Wenn man dann noch Improved Overrun bspw. hat, sieht das in der Theorie wie folgt aus:
Man macht einen Bull Rush-Versuch, der wenn erfolgreich 1x Str-Bonus + 2 Improved Bull Rush-Bonus durch + Enchantmentbonus von Rüstung oder Schild durch Breaker Rush + 1x Str-Bonus Schaden durch Knockback macht und einen Overrun durch Breaker Momentum als Free Action triggert. Der, wenn er erfolgreich ist 1x STR + 2 + Enchantmentbonus von Rüstung und Schuld durch Breaker Rush + 1d8 + 1/2 Rüstungsbonus + 1.5x STR durch Bulette Rampage + 1x STR durch Overbearing Advance für jeden Overrunversuch.
Wir starten als Mensch - Ja, ich weiß, wer R.A. Salvatore gelesen hat, wird an
Thibbledorf Pwent denken, und noch
Spiked Destroyer als Talent einbauen. Ich bin auch versucht.
Hätte nie gedacht, dass man ihn nachbauen kann.
- mit maximaliger Stärke, also 20 dank Attributserhöhung und legen alles in Stärke für unser Beispiel. Dazu noch
Bred for War als Trait.
Als Bloodline nehmen wir
Abyssal, und weil beim Bloodrager die Rageboni Moralboni sind, packen wir zudem eine
Courageous-Weapon ein.
Rechnen wir kurz hoch. Stärke 36, mit Levelerhöhungen, Buch und allem drum und dran. Wir gehen in den Kampfrausch und erhalten mit - sagen wir 16 Stufen Bloodrager - +12 Moralbonus auf Stärke. Da wir dank der Abyssal-Bloodline noch wachsen, noch einen +2 Sizebonus auf Stärke und weil wir uns zu allem auch noch unser Stärkemutagen hinter die Binde kippen, nochmal einen +4 Alchemiebonus auf Stärke. Wenn wir wütend sind, kommen wir also auf Stärke 54 (+22).
Prüfen wir kurz unsere Overrunstärke, die wir immerhin gegen Gegner einsetzen können, die Huge sind.
+20 BAB + 22 Stärke im Kampfrausch + 4 Improved und Greater Overrun + 4 Bulette Charge Style + 1 Bred for War + 1 Breaker Rush + 2 Gauntlets of the Skilled Maneuver + 2 Thorny Ioun Stone = +56 auf Overrun.
Wir dürfen als Primalist ja entweder eine Bloodrager-Ragepower nehmen oder zwei Barbarenragepowers. Da finden wir bestimmt Platz für Strength Surge für Notfälle, also nochmal Bloodragerlevel auf unseren CMB-Wurf im Notfall; sprich bis +72 können wir wirken.
Wenn wir das stattdessen für Bull Rush nutzen, um unseren Overrun zu Triggern und die Gegenstände entsprechend setzen, ist das quasi von +52-+68 möglich.
Wenn beides gelingt, ist nur der Schaden durch Bull-Rush-Overrun wie folgt:
Bull Rush:1x Str-Bonus + 2 + Enchantmentbonus von Rüstung oder Schild durch Breaker Rush + 1x Str-Bonus Schaden durch Knockback = 22 + 2 + 5 + 22 = 51 (+ die Bull Rush-Funktion)
Overrun: 1x STR + 2 + Enchantmentbonus von Rüstung und Schuld durch Breaker Rush + 1d8 (bzw. 2d6 wegen großer Größe) + 1/2 Rüstungsbonus + 1.5x STR durch Bulette Rampage + 1x STR durch Overbearing Advance = Ø 22 + 2 + 7 + 7 + 33 + 22 = 93 (+ Overrun und ggf. Prone).
Das kann in einen einfachen Angriff reingebaut werden, und uns bleiben dann quasi noch drei weitere Angriffe pro Runde.
Wobei wir auch mit Angriffe um die +45 angreifen. (denkbar wäre: +20 GAB + 22 Stärke + 5 Waffe + ggf. 1 Waffenfokus). Power Attack haben wir sowieso als Voraussetzung dabei, nehmen wir einfach aus Spaßgründen eine Reichweitenwaffe (da wir als Dämonblut eh Klauen haben für den ganz nahen Kampf), bspw. eine Bardiche dank ihres 19-20/x2 kritischen. Wenn wir wollen, können wir gerne auch ein Krummschwert nutzen. Auf jeden Fall kämpfen wir zweihändig. Und während wir also so munter vor uns hinrasen, machen wir immerhin 2d8+38 Schaden (ohne weitere Buffs, nur in voller Kampfrauschmontur und ohne Heftiger Angriff), oder wir gehen auf Angriff +42 und beschließen den vollen, heftigen Angriff und machen dann, wenn wir nicht Overrun etc. nutzen, 2d8+56 Schaden.
Wenn ich keinen Strength Surge brauche, kann ich die Swift/Immediate Action auch nutzen, um mit Spiked Destroyer nochmal 2d6+22-34 Schaden draufzulegen, wenn ich mit dem zusätzlichen Angriff treffe. Und dank Greater Overrun zieh ich wahrscheinlich noch einen AoO. Da ich groß bin und eine Reichweitenwaffe habe, zieh ich in der Runde vielleicht noch einen AoO. Und wenn ich Quick Bull Rush noch reinbastel, kann es gut sein, dass ich zweimal die Bull-Rush-Overrun-Schiene fahren kann pro Runde.
Es ist - wenn keine groben Regelfehler drin sind, eine witzige Vorstellung.
Und habe ich euch schon von dem Zwergen berichtet, der ein Kriegspriester ist und mit seinem magischen Helm Kopfnüsse verteilt (und über die Talente
Hard-Headed,
Dented Helmet und
Cloven Helmet arbeitet?).