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Das Waisenhaus

(1/1)

Alicia:
Alicia

Status (Anzeigen)Hit Points: 28 / 28
HP regain: ☐☐☐ (1d10+2)

Death Saving Throws: ☐☐☐ Successes | ☐☐☐ Failures

Spells per Day:
Grad 1 ☐☐☐

Race: Human
Class: Ranger (Hunter) 3
Ethnicity: Illuskan
Languages: Common (Illuskan), Dwarvish, Primordial
Background: Orphan (build on Sailor/Fisherman)
Age: 23
Size: Medium
Speed: 30 ft.
Alignment: Chaotic Neutral
Patron Deity: Umberlee
------------------------------
STR 14 DEX 16 CON 14 INT 11 WIS 14 CHA 10
HP: 28
AC: 15 (12 Leather armor + 3 Dex)
Melee: Handaxe +4 1d6+2 [slashing], Javelin +4 1d6+2 [piercing], Club +4 1d4+2 [bludgeoning], Rapier +5 1d8+3 [finesse, piercing]
Ranged: Longbow +7 [150/600 ft.] 1d8+3 [piercing], Net +5 [5/15 ft.]

Proficiencies (Anzeigen)[Proficiency Bonus: +2]
Weapons: Simple and martial weapons
Armor: Light armor, medium armor, shields
Tools: Navigators Tools, Water vehicles, Cartographers Set
Saving Throws: Strength, Dexterity
Skills: (3 Class + 2 Background x2.5 Ranks = 12.5 Ranks)
Acrobatics +5 | +3 Dex | +2 Ranks
Insight +3 | +2 Wis | +1.5 Ranks
Perception +5 | +2 Wis | +3 Ranks
Stealth +6 | +3 Dex | +3 Ranks
Survival +5 | +2 Wis | +3 Ranks

Abilities (Anzeigen)Race:
Ability Score Increase (+1 for all attributes)
Class:
Primeval Awareness
Natural Explorer (Coast)
Hunter's Prey (3rd: Colossus Slayer)
Background:
Experienced Angler (Anzeigen)You are an expert at reading coastal terrain. You can easily determine where the shallow sections are, as well as where the big lagoons or large ship anchorages might be. More importantly you are familiar with the fish that inhabit these areas and how to catch them. You can provide enough fish to feed yourself and five other people as long as the area has not been fished out. You can easily tell if something is disturbing the natural balance with the fish in a given area, but cannot necessarily identify the cause.Spells Known:
Goodberry
Hunters Mark
Hail of Thorns

Gear (Anzeigen)Rapier (2 lb. - 25 gp)
A belaying pin [club] (2 lb. - 1 sp)
Handaxe (2 lb. - 5 gp)
Javelin (2 lb. - 5 sp)
Longbow (2 lb. - 50 gp)
60 arrows (3 lb. - 3 gp)
Net (3 lb. - 1 gp)
Leather armor (13 lb. - 10 gp)
Traveler's clothes (4 lb. - 2 gp)
50 ft. silk rope (10 lb. - 5 gp)
Wale tooth trinket (0 lb. - 0 gp)
Fishing tackle (4 lb. - 1 gp)
Flute (1 lb. - 2 gp)
Belt pouch (1 lb. - 5 sp)
Backpack (5 lb. - 2 gp)
Bedroll (7 lb. - 1 gp)
Seven days of rations (14 lb. - 3 gp 5 sp)
Waterskin (5 lb. - 2 sp)
Soap (0 lb. - 2 cp)
Tinderbox (1 lb. - 5 sp)
Blanket (3 lb. - 5 sp)
Common Clothes (3 lb. - 5 sp)
Crab Trap ()
Oilskin cloak ()

Wealth:
27 gp, 6 sp, 8 cp
Group Wealth:
0 gp
Carrying Capacity:
87/170 lb

Background (Anzeigen)Zusammenfassung
Coming soon

Auszüge
Ohne ein Zucken starrten sich die beiden Kontrahenten unentwegt an. Keiner würde zuerst blinzeln, keiner zuerst handeln. Beide warteten auf den richtigen Moment. Bedrohlich verengte sich das fast bleiche, blut-durchzogene Auge des Einen, als sein Gegenüber leicht die Braue hob. Die junge Frau schien sonderbar selbstbewusst, obgleich ihr der Hüne mit seinen Muskelbergen und angsteinflößenden Tätowierungen zu Verstehen gab, dass er zum Äußersten bereit war. Ein rhythmisches Klopfen drang aus dem Hintergrund an ihre Ohren und heizte die Anspannung an. Lauter und lauter wurde die Kakophonie der neugierigen Zuschauer, bis sie an ihrem Höhepunkt jäh erstarb und alle Blicke erwartungsvoll auf dem ungleichen Paar ruhten.

Fast gleichzeitig reagierten sie und mit einem donnernden Knall landeten beide Würfelbecher auf dem mit Alkohol und Essensresten verschmierten Tisch. Still war es nur für einen Moment, bis beide die Becher hoben und die Menge in Jubel und wilde Beschimpfungen ausbrach. Drei schwarz gemalte Schädel auf den geschliffenen Knochenwürfeln verkündeten den Sieg der jungen Frau. Zwischen dem Trubel hob sie leicht den Kopf und erkannte das vor Zorn errötete, zitternde Gesicht. Schnell ließ sie den Beutel mit klimpernden Münzen in ihrem Dekolleté verschwinden und beobachtete siegreich lächelnd, wie der Mann beide Arme auf den Tisch schlug und sich aufrichtete.

Wahrlich, er war ein riesiges Exemplar und seine Aufmachung konnte einem das Blut in den Adern gefrieren lassen. Mehrere eiserne Ringe zierten sein Kinn, das sich bebend nach vorne schob und Alicia hatte das Gefühl einem rasenden Bullen gegenüber zu sitzen. Langsam schloss sich ihre Hand im Schatten des Tisches um den Schaft ihrer Axt. Um sie herum entbrannte eine ordentliche Schlägerei. Krüge, Teller und hier und da auch ein Stuhl flogen über ihre Köpfe hinweg, dann konnte sich der Hüne nicht mehr halten. Er brüllte und riss den Tisch mit Gewalt zur Seite, der ungeachtet zwei am Boden ringende Männer unter sich begrub. Mit einem großen Schritt stampfte er auf Alicia zu, die schnell genug auf den Beinen war, um dem ersten Schlag auszuweichen.

"Betrügerin, du hast mich um mein Gold gebracht!" brüllte er und traf die junge Frau mit dem zweiten Schlag. Langsam flackerten die Geschehnisse vor ihren Augen und es klingelte in ihren Ohren, doch bekam sie mit, dass auch ihre Axt das Ziel nicht verfehlt hatte. Betäubt folgte ihr Blick den beiden Fingern am Boden zur Hand des Hünen folgte, der die andere heulend verdeckte und ein roter Rinnsal den Unterarm hinunter lief. So schnell es ging, drückte die junge Frau sich durch die kämpfende Masse. Sie wich ein paar fliegenden Fäusten aus, ehe sie an ein paar Schaulustigen durch die offene Tür des blutigen Degens nach draußen in den kalten Regen Luskans stolperte.

Das kühle Nass tat ihrem brummenden Kopf gut und ihre Sinne kehrten langsam zurück, als sie sich in einer nahegelegenen Gasse, an die Wand gelehnt, auf einem leeren Eichenfass niederließ. Sie atmete tief durch, holte den dreckigen kleinen Lederbeutel heraus und zählte die Münzen. So viel Gold hätte sie in drei Zehntagen nicht verdient. Zufrieden lachte sie und ließ den Kopf in den Nacken fallen.
 
Ein Schwall eiskalten Wassers traf sie unvermittelt im Gesicht und ließ sie erschaudern. Riesige Wellen brandeten gegen den Bug des Dreimasters und verschluckten die Gallion für einen Moment. Gerne schwelgte sie in Erinnerungen an frühere Tage und oft fragte sie sich, ob ihre Entscheidungen wirklich die Richtigen waren, doch gerade jetzt schien es deutlich unangebracht. Das Geschrei einer Befehlskette der Matrosen zwischen dem Rauschen der Gischt riss Alicia schließlich vollends aus ihren Gedanken.

Ihre Hände hatten sich um die hölzerne Reling geschlungen, als das Schiff erneut von einer entgegen kommenden Welle erfasst und wie ein Holzspielzeug hin und her geworfen wurde. "Ihr habt uns direkt in das Auge des Sturms geführt, Mädchen. Nun sind wir verdammt! Der Kahn bricht entzwei!" rief der bärtige Unsympath herüber, der Alicia vor etwas weniger als einem Zehntag als Navigatorin anheuerte. Er war der Kapitän der Narkir, einer klapprigen Brak, die älter war, als er selbst. Verzweifelt versuchte er das Ruder gerade zu halten.

"Wir hätten die Herde ziehen lassen sollen, nun enden wir als Futter für die Ungeheuer der Tiefen, unsere Seelen für immer in den Fängen der Meereshexe! AARGHH!" Wie ein Rammbock drückte das aufbäumende Wasser die Mannschaft zu Boden. Prustend rangen die Seeleute nach Luft und klammerten sich an die Takelage, um die Segel zu schützen. Blitz und Donner lieferten sich einen tobendes Duell, doch zwischen den hoch aufragenden Wassermassen erkannte Alicia plötzlich den Grund ihrer verdrießlichen Situation. Dunkle Rücken riesiger Kreaturen schoben sich nur wenige Knoten vor Steuerbord aus dem Wasser. Aus dem Krähennest brüllte einer der Schiffsjungen etwas Unverständliches, doch beide wussten was er entdeckt hatte.

"Dankt mir später mit euren Münzen, Kapitän! Seht, dort drüben! Ich sagte doch, ich kenne diese Gewässer wie meine Westentasche!" rief Alicia mit einem Grinsen auf den Lippen zwischen der aufbrausende See zurück. Ungläubig folgte der Kapitän dem ausgestreckten Finger der Frau. Einen Moment später riss er das Steuer herum. "MÄNNER, MACHT DIE HARPUNEN BEREIT! HART STEUERBORD, SELBST WENN ES UNSER LETZTER FANG SEIN SOLLTE!" Voller Euphorie lachte die Frau auf, ihr Körper längst steif gefroren, doch ihr Geist und Tatendrang so groß wie nie, als der erste eiserne Speer surrend seine Halterung verließ und in die Fluten tauchte.
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Alicia:
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Elian:
Elian

Status (Anzeigen)Hit Points: 17 / 17

Death Saving Throws: ☐☐☐ Successes | ☐☐☐ Failures

Hit Dice: ☐☐☐ (regain 1d6+1 hp)

Cantrips (3 + 1 known):
Blade Ward
Fire Bolt
Minor Illusion [forest gnome trait]
Prestidigitation
Spell slots:
Level 1 ☐☐☐☐
Level 2 ☐☐
Prepared spells (6 [3 + 3 Int]):
Detect Magic
Feather Fall
Invisibility
Mage Armor
Shield
Misty Step


Race: Forest gnome
Class: Wizard (lvl 3)
Languages: Common, Gnomish, Elvish, Draconic
Background: Orphan
Age: 24 (Mirtul 1st 1465 DR)
Height: 2' 2''
Weight: 26 lb.
Size: Small
Speed: 25 ft.
Alignment: neutral good
Patron Deity: Azuth


CHARACTERISTICS

AttributeValueModifierStrength8-1Dexterity14+2Constitution12+1Intelligence17+3Wisdom14+2Charisma10+0
Armor Class: 12 (10 + 2 Dex)
Hit Points: 17 (3d6 + 3 Con / 6 + 4 + 4 + 3 Con)

Melee: Quarterstaff +1 (1d6+1) [versatile: 1d8+1]
Ranged: +4 (+4)

Initiative: +2 (Dex)
Senses: Passive Perception 12 (10 + 2 Wis)


PROFICIENCIES

Proficiency Bonus: +2

Weapon Proficiencies: Daggers, darts, slings, quarterstaffs, light crossbows
Armor Proficiencies: None
Tool Proficiencies: Musical instrument (Songhorn)
Saving Throw Proficiencies: Intelligence, Wisdom

Skill Proficiencies: 4 (Wizard 2, Background 2; amounts to 10 skill points at level 3, max. rank 3)

AttributeSkillValueRanksStrengthAthletics-1DexterityAcrobatics+2Sleight of Hand+2Stealth+42Constitution−IntelligenceArcana+63History+52.5Investigation+52.5Nature+3Religion+3WisdomAnimal Handling+2Insight+2Medicine+2Perception+2Survival+2CharismaDeception+0Intimidation+0Performance+0Persuasion+0


SPECIAL ABILITIES

Racial Traits:
Gnome: Ability Score Increase (Int +2), Size (Small), Speed (25 ft.), Darkvision, Gnome Cunning (Advantage on all Int, Wis, Cha saving throws against magic), Languages (Common, Gnomish)
Forest Gnome: Ability Score Increase (Dex +1), Natural Illusionist (minor illusion as cantrip [spellcasting ability = Int]), Speak with Small Beasts

Class Features:
Spellcasting
Arcane Recovery
Arcane Tradition (School of Abjuration): Abjuration Savant, Arcane Ward

Background: Orphan
Two skill proficiencies: History, Stealth
Two languages: Elvish, Draconic
One tool proficiency: Musical instrument (Songhorn)
Feature: Researcher


SPELLCASTING

Spell slots: Level 1: 4 | Level 2: 2
Spell Save DC: 13 [8 + 2 prof + 3 Int]
Spell Attack Bonus: +5 [2 prof + 3 Int]

Cantrips (3 + 1 known): Blade Ward, Fire Bolt, Minor Illusion [forest gnome trait], Prestidigitation
Spellbook (6 [at level 1] + 2 [at level 2] + 2 [at level 3] + 1 [copied]):
Level 1: Detect Magic, Feather Fall, Find Familiar, Mage Armor, Magic Missile, Protection from Evil and Good, Shield
Level 2: Hold Person, Invisibility, Mirror Image, Misty Step


EQUIPMENT

Item#WeightTiny mechanical crabQuarterstaff4 lb.Robes4 lb.Component pouch2 lb.Backpack5 lb.Spellbook3 lb.Book of lore5 lb.Bottle of inkInk penSheet of parchment10Little bag of sandSmall knife0.25 lb.Musical Instrument (Songhorn)1 lb.Clothes, traveler’s4 lb.Bedroll7 lb.Mess kit1 lb.Pouch1 lb.Coins (3 pp, 31 gp, 10 sp, 4 cp)481 lb.Waterskin5 lb.Candle2Case, scroll1 lb.ChalkSack0.5 lb.SoapMirror, steel0.5 lb. 
Total Weight: 45.25 lb. (carrying capacity: 120 lb.)

Expenditure log (Anzeigen)Starting equipment: quarterstaff, component pouch, scholar’s pack, spellbook
Starting wealth: 100 gp
Spent at character creation:
* 1 gp: Robes
* 2 gp: Musical instrument (Songhorn)
* 2 gp: Clothes, traveler’s
* 1 gp: Bedroll
* 2 sp: Mess kit
* 5 gp: Mirror, steel
* 5 sp: Pouch
* 2 sp: Waterskin
* 2 cp: two candles
* 1 gp: Case, scroll
* 1 cp: Chalk
* 1 cp: Sack
* 2 cp: Soap
* 25 gp: copied Protection from Evil and Good into spellbook


KABUR, CRAB FAMILIAR

Type: Beast
Size: Tiny
Alignment: Unaligned
Armor Class: 11 (natural armor)
Hit Points: 2 (1d4)
Speed: 20 ft., swim 20 ft.
Attributes: Str 2 (-4), Dex 11 (+0), Con 10 (+0), Int 1 (-5), Wis 8 (-1), Cha 2 (-4)
Skills: Stealth +2
Senses: blindsight 30 ft., passive Perception 9
Languages: –
Amphibious: Kabur can breathe air and water.
Claw: Melee Weapon Attack: +0 to hit, reach 5 ft., one target. Hit: 1 bludgeoning damage.


DESCRIPTION

Background story (Anzeigen)Elian kam schon als Kleinkind in Orbus’ Obhut, nachdem das Dorf seiner Eltern im nördlichen Niewald im Zuge des Machtkampfs um Niewinter seitens der Umbravar, der Roten Magier, der Ashmadai und anderer dem Erdboden gleichgemacht wurde – darüber hat der selbst für sein Volk kleine Waldgnom jedoch so gut wie nie mit den anderen Waisenkindern gesprochen, vielleicht auch, weil er selber kaum etwas darüber weiß.
Zuweilen brachte er die anderen Waisen (und Orbus) mit seinen vielen Streichen, die durch seine angeborene Illusionsmagie zum Leidwesen der Betroffenen und zum Vergnügen aller anderen besonders ausgefuchst sein konnten, zur Verzweiflung, was seiner Beliebtheit bei den meisten aber keinen Abbruch tat.
Möglicherweise waren die Streiche nicht nur Ausdruck eines schelmischen Gemüts, sondern auch (oder sogar vor allem?) eine Möglichkeit für Elian, Aufmerksamkeit zu bekommen – denn aufgrund seiner kaum zwei Fuß übersteigenden Körpergröße wurde er oft entweder übersehen oder nicht ernst genommen.
Seine geringe Größe war es auch, die dazu geführt hat, daß er bei Raufereien und Streitigkeiten häufig den Kürzeren zog, was wiederum dazu führte, daß er oft beschützt werden mußte – überraschenderweise fühlte sich John Barru, der ohnehin gerne austeilte, dazu nicht selten berufen, was zu einer merkwürdigen Art von Freundschaft oder zumindest Verbundenheit der beiden geführt hatte.
Richtig gut befreundet war Elian mit Filuk Windspiel – nicht nur, weil der Halbling nicht unähnliche Erfahrungen wegen seiner Körpergröße gemacht hatte, sondern vor allem auch, weil Elian das Träumerische und den Entdeckerdrang Filuks bewunderte.
Mit sechzehn, vor acht Jahren also, verließ Elian Niewinter, nachdem Orbus, der mit Kipper Harpell bekannt war, den hochintelligenten, wißbegierigen und offenkundig arkan begabten Elian als Zauberlehrling bei der exzentrischen, in Langsattel beheimateten Magierfamilie vermittelt hatte. Dort wurde im Laufe der Zeit deren Sprecher Dowell Harpell selbst der Lehrmeister des jungen Gnomen. Wie Dowell blieb Elian – unter Protest – in Langsattel, als Kipper und Dowells Frau Penelope im Jahr der Nesserbergschriftrollen (1486 TZ) zusammen mit ein paar anderen Harpells am Zug der Delzounzwerge zur Rückeroberung Gauntlgryms teilnahmen. Doch auch so konnte er – etwa, wenn er Dowell auf manchen von dessen Reisen begleitete – seinen Horizont erweitern und Erfahrungen verschiedenster Art sammeln, so daß Dowell ihm vor einiger Zeit ermöglichte, seine Studien so weit zu vertiefen, daß er sich auf eine Schule der Magie spezialisieren konnte.
Zwar sind die die merkwürdig-liebenswerten Harpells mittlerweile zu einer Ersatzfamilie für Elian geworden, aber der Waldgnom betrachtet auch die Waisenkinder (und natürlich Orbus) als solche. Die anderen Waisenkinder kennen Elian denn auch als ziemlich harmoniebedürftig – häufig versuchte er, bei den nicht seltenen, in so einer Gemeinschaft unvermeidbaren Streitereien zu schlichten (auch wenn er dabei manchmal komplett ignoriert wurde, was ihn frustrierte und erzürnte). Weitere markantere Wesenszüge, die seine Ersatzgeschwister von ihm kennen, sind einerseits eine gewisse unschuldige Naivität und andererseits Sturheit, wenn er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat. Außerdem ist er – zur Belustigung und gleichzeitig zum Leidwesen der anderen Waisen – immer hungrig und kann auch Unmengen essen, wird davon aber nicht dick.

Appearance (Anzeigen)Elian ist selbst für Waldgnomenverhältnisse klein geraten – wenig mehr als zwei Fuß ist er hoch, und trotz seines legendären Appetits ist er von durchschnittlicher Statur. Seine Hautfarbe ist um einiges heller als bei den meisten seiner Art, mit der Farbe von Baumrinde hat sie nicht viel zu tun. Die widerspenstigen dicken braunen Haare werden durch einen Seitenscheitel etwas gebändigt, und markante Brauen rahmen die relativ großen, wachen blauen Augen. Ein nicht ungepflegter, aber nicht gerade symmetrischer Kinnbart wächst unter dem häufig gut gelaunten Mund.
Beim Wiedersehen der Waisenkinder trägt Elian eine dunkelgrüne Magierrobe mit Kapuze, einen Rucksack und einen Stab aus schwarzem Holz; auf seiner linken Handfläche ruht eine kleine gelbe Krabbe, auf der eine noch kleinere metallene Krabbe sitzt – Moment, hat die sich gerade bewegt?

Elian:
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