Gott:
Torm vermutlich wegen ng? Was spricht denn gegen Lathander mit cg oder ng? (Ja ich bin aber vielleicht etwas geblendet, ich mag den halt.
)
Schmutzige Tricks:
Also ich hab mir das nochmal in Ruhe angeguckt.
Es ist auch klar geregelt, was man damit erreichen kann. Lediglich die Art und Weise, wie man dies dann erreicht, ist dann situationsabhängig.
Naja, so klar ist das halt mMn nicht. Die Auswirkung der Effekte an sich sind klar, ja. Aber ob eine bestimmte Anwendung geht, oder nicht, ist nicht ganz klar:
Der SL bestimmt, was möglich ist und wie die Folgen aussehen.
Beispiele:
Der Anwender wirft eine Handvoll Sand in die Augen, ist der Gegner jetzt geblendet oder blind? Fast alle Humanoiden Gegner mit Ausrüstung wie unsere SC werden eine Art von Brille oder Linsen tragen. Wirkt so etwas dann trotzdem? Oder teilweise (geblendet statt blind?)
Kann man einen Drachen mit dem Schlag eines Kriegshammers in die "Magengegend" kränkelnd machen? Wo ist bei einem Drachen überhaupt die Magengegend? -> Muss man bei Nicht-Humanoiden dann immer erst einen Wissen xy Wurf machen für nicht so offensichtliches?
Der Drache hat auch keine Klamotten an und es liegen auch gerade nur Felsen aber keine Seile/Lianen/etc herum, kann man ihn dann trotzdem verstricken?
Dieser "Typ" von Angriff ist ja vom Grundregelwerk nicht unbedingt vorgesehen. Greifen dann gewisse Resistenzen/Immunitäten/Schadensreduzierungen (ähnlich dem Krit-Beispiel siehe unten)? Wenn man z.B. mit einer Waffe angreift, die die Schadensreduzierung nicht umgeht, kann man dann überhaupt einen Trick mit einem Angriff auf eine empfindliche Stelle auslösen?
Für mich liest sich das halt nach Mantel und Degen mit cineastischem Kampf und spontanem Agreement am Spieltisch, wo die Regeltreue nicht unbedingt zu Allererst im Vordergrund steht. (So ähnlich steht es ja auch oben drüber bei den allgemeinen Hinweisen zu den neuen Varianten)
Was das Balancing angeht gebe ich Elynore ansonsten recht.
Wenn man es z.B. mit den Krit-Talenten vergleicht, die erlauben zwar oft einen Rettungswurf, aber meist nur teilweise und dann ist die Wirkung auf jeden Fall über längere Zeit da. Zudem passieren die "automatisch" und man muss dafür keine Aktion opfern. Dafür funktionieren sie auch nur bei kritbaren Wesen.
Aber auch hier gibt es ja gewisse Einschränkungen (siehe oben)?
Und der Angriffswurf ist ja KMB gg KMV. Gegen "normale" Gegner ist das ja normalerweise schon schwierig. Gegen gefährliche große Einzelgegner wie etwa Drachen wird es also sehr schwierig werden, das überhaupt durchzubringen. Selbst mit Domäne der Stärke und das braucht ja immer noch Vorbereitungszeit, die Spezialkräfte der Domäne brauchen ja jeweils eine Aktion zur Aktivierung. Dann ist aber vermutlich der "normale" Gegner kein Problem mehr, der Drache aus dem Beispiel vermutlich trotzdem noch. (Habe gerade mal geguckt, mein Kämpfer hat vermutlich schon einen allgemeinen KMV von 62... Will gar nicht wissen, was ein epischer Drache dann für einen KMV hat...)
Das war doch vermutlich der Plan oder? Den KMB mit der Domäne pushen und dann damit relativ sicher die Tricks durchbringen?
Technische Frage:
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Talente/MaechtigerSchmutzigerTrickDa steht:
Vorteil: Du erhältst einen Bonus von +2 bei Würfen, um einen Schmutzigen Trick zu versuchen. Dieser Bonus ist kumulativ mit dem Bonus durch Verbesserter Schmutziger Trick.
Aber bei
Verbesserter schmutziger Trick gibt es aber doch eine Bonus auf den KMV, nicht KMB? Hä?
Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich sehe das vom Balancing her doch nicht so problematisch wie ursprünglich, aber wann/ob und welche Variante genau in der jeweiligen Situation möglich ist, ist halt irgendwie nicht so richtig geklärt und (bewusst?) offen gehalten, oder? Vermutlich weil es für cineastisches Rollenspiel gedacht ist?
Eure Meinung?