Die Charaktere beschliessen also sich etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang in das Haus eines der Ältesten zu teleportieren. Sie kehren zum Lagerplatz zurück und Juliane beschwört ihr Spinnehaus und tarnt es dann zusätzlich.
Awar wirkt vor dem Spinnenhaus ein ausgedehntes Heldenmahl als Abendessen und Ihr findet ein ganz und gar wunderbares Picknick vor Euch. Während Ihr es Euch auf den Decken gemütlich macht, besprecht Ihr Euer Vorgehen und tauscht Euch noch zu Euren Möglichkeiten aus. Schnell wirken Elynore und Awar noch ein paar Zauber auf Euch, bevor es zu spät ist.
Nachdem Juliane versichert hat, das Ihr so viel Lärm machen könnt wie Ihr wollt, holt Awar aus seinem Gepäck eine Laute heraus und stimmt ein paar Lieder an
[1]. Die Meisten Lieder stammen hier aus der Gegend, die Ihr kennt und mitsingen könnt, einige wenige aus dem Süden.
Ihr stimmt Euch dann noch bezüglich Eurer Wachen ab und legt Euch dann schlafen.
Bevor es losgeht, beten und meditieren Juliane und Elynore noch für Ihre neuen Zauber. Einige von denen wenden die Beiden auch gleich auf, bevor es losgeht.
Ihr läuft dann durch den Wald, bis Ijhr in Reichweite von Elynores Zauber gekommen seid und Awar bittet Lathander in einem kurzen Gebet um den Segen für die folgende Aktion und zaubert dann eine Stille. Elynore zaubert dann einen Dimensionstür und Ihr steht im Inneren eines Blockhauses, das Juliane Euch teilweise beschrieben hatte.
Ihr befindet Euch anscheinend in einer Art großen gemütlichen Wohnküche. Von hier aus gehen vier Türen und eine Klappe auf den Dachboden ab. Ihr schätzt das dieser Raum etwa zwei Drittel der Hütte einnimmt. Die Fenster sind alle mit Vorhängen und Fensterläden verschlossen. Eine Tür führt eindeutig nach draussen. Eine kleinere in der Küchenecke wirkt so, als würde sie in einen Vorratsraum führen. Zwei weitere scheinen in zwei Räume zu führen, die den Rest der Hütte einnehmen, vermutlich Schlafräume und/oder Arbeitsräume.
Was Euch allerdings eigentlich als erstes auffällt ist eine junge Frau, die auf einem improvisierten Bett auf einer Bank in der Nähe des Kachelofens schläft und sich unruhig umdreht. Ihr haltet Sie für eine Magd oder ähnliches und Ihr befürchtet, das sie vermutlich bald aufwachen wird.
Awar wirft Euch einen fragende Blick zu und dabei weisst er mit seinem Streitkolben einmal zu der Frau und einmal in Richtung der beiden Türen.