sehr schön das sich hier die ersten Fragen und Anregungen auftun.
Ich hatte mir ehrlich gesagt zu den Gesinnungen und dern Auslegung so detaliert noch keine Gedanken gemacht, von daher finde ich den Gedankenanstoß von Arne sehr gut.
So prinipiell hatte ich die Handelsgilde rein gedanklich wohl am ehesten in die Ecke des rechtschaffend neutralen eingeordnet. Ich hatte ja bereits erwähnt das sie gut organisiert und strukturiert sind. Von daher muß es ja eine rechtschaffende Gesinnung sein. Böse passt meiner Meinung nach nicht so gut da sie ja nicht unbedingt lebensfeindlich sind und nur an ihr eigenes Wohl dnken. Sie wollen schon Ihre Macht und ihren Reichtum vermehren, sind aber auch darauf bedacht Ihre Kolonien und deren Bewohner zu beschützen. Gut würde auch nicht so unbedingt passen, da sie ja auch die Sklaverei durchaus unterstützen und es wohl mehr wie genug Sklaven in den Minen und auf den Booten geben wird. Auch haben Sie keine Probleme mit dem Drogenhandel und dem Schmugel. Von daher bleibt eigentlich nur die neutrale Gesinnung übrig.
Also kann man sie schlußendlich nur als rechtschaffend neutral einordnen. Das gibt meiner Meinung nach also genug Spielraum um sie zu hassen.
Für die Charaktere hatte ich die Gesinnung eigentlich offen gelassen, wobei ich hier böse wohl auch eher ausschließen würde, da es auf so engem Raum wie einem Schiff dann doch sehr problematisch werden könnte für eine böse Gruppe. Wenn die Charaktere also guter Gesinnung sind würde das schon passen, wobei eine neutrale Gesinnung meiner Meiung nach jetzt nicht unbedingt schädlich sein dürfte, denn so ein kleiner Freigeist und Querdenker in der Gruppe kann auch nicht unbedingt schädlich sein solange unterm Strich dann doch alle auf das gleiche Ziel hin arbeiten.
Der Kapitän sollte schon rein von der Gruppendynamik her unter Euch spielern "gewählt" werden. Ihr sollt ja zusammen spielen und nicht gegeneinander. Nur rein spieltechnisch werdet Ihr garantiert nicht monatlich einen Stuhlkreis bilden und einen neuen Kapitän wählen.
Wenn es also mal rein spieltechnisch eine etwas enge Situation geben sollte, dann wird der Kapitän schon mal das letzte Wort haben, bzw wird der Kapitän auch gerne mal als bevorzugtes Ziel der Gegner genommen werden. Sollte der Kapitän also fallen, könnte das vielleicht Auswirkungen auf die Kampfmoral der Mannschaft haben.
Ich vertraue da auf die Spieler das ihr das untereinander schon selbst regeln werdet. Es gibt ja auf jedem Schiff einen gewissen Führungsstab der hinter verschlossener Tür dann doch schon ganz demokratisch die Taktik bespricht und plant. Nach außen hin benötigt es aber nunmal eine Stimme die bestimmt wo es lang geht.
Ein Hexenmeister als Kapitän könnte wohl wirklich gut passen. Ein Mystiker wäre in der Rolle des Heiler bestimmt auch gut aufgehoben wobei er bestimmt auch einen guten Steuermann abgeben würde. Die Position des Bordschützen und des Zimmermann sollten auch noch besetzt werden. Die Fertigkeiten werden in diesem Abenteuer garantiert mal etwas abwechslungsreicher sein, denn Berufe und Handwerk werden hier öfer mal gebraucht als sonst in den Abenteuern. So Sachen wie Schwimmen und Klettern kommen dann auch eher mal in der Vordergrund und Akrobatik sollte man auch nicht vergessen.
Ich habe die Auswahl des Regelwerkes bewußt etwas eingeschränkt, damit wirklich alle in einem überschaubaren Rahmen jeder zur gleichen Zeit die gleichen Informationen hat. Von daher ist es für mich persönlich wichtig den Rahmen der Regelwerke doch ein wenig ein zu schränken bei der Unmenge an Informationsquellen und Regelwerken die es bei Pathfinder gibt. Mir ist es auch eher wichtig das die Chars ausgeglichen sind und nicht unbedingt auf das optimum maximiert werden. Ich mag lieber Charaktere mit kleinen Schwächen wie nur sSuperhelden die auf alles optimiert sind. Denn eins sollte wohl klar sein, ... was ihr könnt, das können eure Gegner schon lange
Ich passe das Abenteuer Euren Handlungen an, Ihr könnt es also sehr stark beeinflussen wie die Gegner auf Euch reagieren werden. Schon die Auswahl Eures Schiffs und deren Beatzung wird einfluß auf das ganze Abenteuer haben und nicht nur die Wahl Eures Charakters.
Alles in Allem Glaube ich aber das wir hier bestimmt für jedes Problem eine Lösung finden werden, denn der Spaß soll im Vordergrund stehen und nicht unbedingt die Regeln.