macht Euch auf den Weg nach Silbrigmond.
Während Okszan und Davina den kleinen Ilmater-Tempel aufsuchen und die Kinder wiederbeleben, macht sich Elynore auf, um die Rechnung mit dem Drachen zu begleichen.
Nach einem kurzen Gespräch auf der Lichtung mit einem der Baumwesen, taucht kurz danach der Drachen aus den Büschen auf. Angesichts der Menge bietet der Drache an, den Rückzuck der Mammutreiter gemeinsam mit Euch zu decken, falls das nötig werden sollte. Der Drache würde sich in das Lager begeben und abwarten, bis die Mammutreiter abziehen. Sobald das passiert, würde er sich zu ihnen begeben und sich zwischen sie und das Lager setzen, falls Ihr auch dort seid. Nach etwas Gebrülle und einem Odem-Einsatz würden die Orks ohne Unterstützung der Zenths und so uneinig, wie sie anscheinend im Moment noch sind, bestimmt zurückschrecken, mit Sicherheit erst recht, wenn Ihr dabei seid.
Nachdem Ihr also die Kinder in den Norden gebracht habt, redet Ihr mit den Mammutreitern. Noch während Ihr mit den Reitern redet, taucht der grüne Drache auf und informiert Euch, das es ein gemeinsames Gespräch mit allen Anführern gegeben hat. Nachdem er von seiner Beteiligung zurückgetreten ist, habe sich das schwarze Netzwerk auch zurück gezogen, wobei er deas Gefühl hatte, das sie das auch ohne seine Ankündigung getan hätte.
Daraufhin brechen die Mammutreiter Ihr Zelte ab, während es ein kurzes Wortgefecht zwischen ein paar der mutigeren Orks und dem Drachen gibt und die Reiter ziehen unbehelligt nach Norden ab. Der Drache hat beschlossen, sie sicherheitshalber noch ein paar Tage zu begleiten und um etwas über die Stämme des Nordens zu lernen.
Die Mammutreiter bedanken sich überschwenglich und bitten Euch ausserdem, zur nächsten Sonnenwende bei Ihrem Stamm zur Sonnenwendfeier zu erscheinen um sie gemeinsam zu feiern.
Ihr kehrt nach Silbrigmond zurück und recherchiert ein wenig wegen der Kugel. Nach ein paar Befragungen von Geschichtsgelehrten, Barden und Konsultierung der Bibliothek, seid Ihr Euch relativ sicher, das es das beste wäre, diese Kugel in Euren Besitz zu bringen und/oder zu zerstören, da Ihr der Meinung seid, das so ziemlich jedes Artefakt in Faerun damit auf einfachem Weg zerstört werden könnte, also auch z.B. jeder Mythal.
Davina bringt Euch über einen Ebenenwechsel in den Raum, den Ihr gesehen habt. Ihr landet in einer Festung, die Ihr nach der Kugel durchsucht. Nachdem Ihr diverse Teufel getötet habt, findet Ihr schliesslich einen, den Ihr zum Reden bringen könnt, und sammelt die Kugel ein.
Als Ihr mit dem Artefakt in in Silbrigmond auftaucht, informiert man Euch, das sich das Kriesgslager der Orks beginnt aufzulösen.
Stellt sich noch die Frage, das Objekt zerstören oder aufheben, um es gegen ein böses Artefakt zu nutzen? Und wenn zerstören, wie das anstellen? Elynore ist sich sicher, das es das mächtigste Artefakt ist, das sie jemals ind en Fingern gehabt hat und wohl in den Händen haltzen wird, sie hat keine Vorstellung, was passiert, wenn sie es "einfachem" Weg versuchen zu zerstören.
Das sicherste wäre vermutlich, das Objekt zu seinem Zweck einzusetzen: Ein mächtiges Artefakt zu zerstören, ein Vorgang, bei dem beide Gegenstände zerstört würden. Nur wachsen solche Gegenstände natürlich nicht auf Bäumen...