Autor Thema: Der ultimative Survival Guide  (Gelesen 2371 mal)

Beschreibung: Regelthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Der ultimative Survival Guide
« am: 16.04.2018, 10:43:26 »
Inhalt


Allgemeine Regeln

Verhalten
Ich halte es kurz, da die unten stehenden Verhaltensregeln ja vermutlich jedem bekannt sein sollten.
Ingame darf der Ton ruhig auch mal ruppig sein und Schimpfworte gehören zu dem ein oder anderen Charakter auch einfach dazu.
Out of Character werde ich allerdings nicht lange zögern die rote Karte zu zeigen, wenn Schimpfworte und Beleidigungen fallen. Diskussionen sind durchaus in Ordnung, so lange sie konstruktiv geführt werden.
Behandelt eure Mitspieler so, wie ihr selbst auch behandelt werden möchtet.


Takt des Spiels
Persönlich wünsche ich mir 1-2 Posts pro Woche und Spieler.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass das Spiel schleppend voran geht oder Ihr euch wünscht, dass ich euch weiter schiebe, so scheut euch nicht davor dies im OOC-Thread anzusprechen.
Wenn ihr absehbar etwas länger verhindert seid, würde ich euch bitten dies ebenfalls im OOC-Thread mitzuteilen. Gerne kann nach Absprache der Charakter auch für einen gewissen Zeitraum von einem Mitspieler vertreten werden oder ich ergreife Maßnahmen, damit das Spiel nicht ins Stocken gerät.


Postings
Es wird im Präsens und der dritten Person Singular geschrieben.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"SO WIRD GEBRÜLLT!"
"So wird gefunkt."

Smilies sind ingame verboten.
Andere Schriftarten und Schriftfarben sollten ebenso nicht verwendet werden.

Schreibfehler dürfen jederzeit editiert werden.
Storyelemente bitte nur unmittelbar nach dem Post editieren und solange noch niemand darauf reagiert hat oder eben nach Abstimmung bzw. Erlaubnis im OOC-Thread.
« Letzte Änderung: 25.09.2019, 08:22:47 von Gelirion »

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Der ultimative Survival Guide
« Antwort #1 am: 16.04.2018, 11:00:41 »
Charaktererstellung

Charaktererschaffung
Hier bitte ich euch das jeweilige Kapitel des How to be a Hero Regelwerks durchzulesen.
Hier gelangt ihr direkt zum Kapitel.

Beispielcharakter (Anzeigen)

Charakterbogen Template (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 25.09.2019, 08:24:30 von Gelirion »

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Der ultimative Survival Guide
« Antwort #2 am: 16.04.2018, 11:20:46 »
Ingameregeln

Regelwerk
Das gesamte Regelwerk findet ihr hier.
Ich habe mich bewusst für dieses einfache Regelwerk entschieden, da das Hauptaugenmerk auf der Geschichte liegen soll und nicht in der Regelkunde.
Dennoch findet ihr im Anschluss noch ein paar Informationen (die auch teilweise aus dem Regelwerk entnommen wurden).

Würfeln
Alle Würfe werden im Thread Blut und Tränen getätigt.
Dort ist editieren strengstens verboten.
Bei einem Edit wird der Wurf automatisch zum Fehlschlag.
Falls ein Wurf im falschen Thread getätigt wird, bitte stehen lassen.
Gewürfelt werden kann immer wenn ich es euch sage oder falls ihr es für nötig erachtet.
Wenn nichts anderes gesagt wird, würfelt ihr immer gegen die Standardschwierigkeit.

Gewürfelt wird (außer wenn der Schaden ausgewürfelt wird) mit einem W100.
Alle Würfe unterhalb eures Fähigkeitswertes gelten dabei als Erfolg.
Ob ein Würfelwurf zu einem kritischen Erfolg oder einem kritischen Fehlschlag führt, hängt direkt von eurem Fähigkeitswert ab. Dieser gibt an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, eine Probe erfolgreich zu absolvieren. Die Differenz dieses Wertes bis zum Maximalwert von 100 zeigt euch die Chance eines Misserfolges auf ("Unfähigkeit"). Kritische Erfolge erreichst du im Bereich der ersten 10% deines Fähigkeitswertes, kritische Fehlschläge in der Spanne der letzten 10% der Unfähigkeit.
Die Berechnung ist dabei deutlich einfacher als es auf den ersten Blick aussieht.
Beispiel (Anzeigen)
Wichtig: Das Würfelergebnis 100 führt immer zu einem kritischen Fehlschlag. Das Würfelergebnis 1 führt immer zu einem kritischen Erfolg.


Kampf
Auch hier haltet ihr euch an das jeweilige Kapitel des Regelwerks.
Den Link dazu findet ihr hier.


Erfahrungspunkte
Erfahrungspunkte werden immer am Ende eines Kapitels verteilt.
Je nachdem wie gut oder schlecht ihr euch geschlagen habt, kann die Ausbeute mehr oder minder üppig ausfallen.
« Letzte Änderung: 17.09.2019, 11:37:38 von Gelirion »

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Der ultimative Survival Guide
« Antwort #3 am: 17.09.2019, 07:02:30 »
Hausregeln
~Kampf und Heilung~

Waffenskills
Zur Vereinfachung der Fähigkeiten rund um Waffen, kann jede Waffe einer dieser folgenden erlernbaren Grundfähigkeiten zugeordnet werden:
  • unbewaffneter Kampf (z.B. bloße Fäuste/Füße usw., Schlagringe, Kampfhandschuh)
  • Klingenwaffen (z.B. Dolch, Messer, Sai, Schwert, Degen, Machete, Zweihänder, Doppelklinge)
  • Hiebwaffen bzw. stumpfe Waffen (z.B. Bratpfanne, Tonfa, Basballschläger, Golfschläger, Streitkolben, Hammer, Vorschlaghammer, Keule, Knüppel, Brechstange)
  • Stangenwaffen (Gehstock, Wanderstab, Kampfstab, Glefe, Klingenstab, Eisenstange lang)
  • moderne Schusswaffen (z.B. Pistole, MG, Granatenwerfer, Panzerbrecher )
  • einfache Schusswaffen (z.B. Armbrust, Langbogen, Kurzbogen, Steinschläuder, Zwille)
  • Wurfwaffen (z.B. Dartpfeil, Shuriken, Wurfmesser)

Ist ein Char im Umgang mit einer dieser Grundfähigkeiten geübt, kann er alle Einhand- und Zweihandwaffen der Grundfähigkeit nutzen. Die grundlegenden Schadenswerte sind im Regelwerk unter -Waffenarten/Schaden- zu finden. Der SL kann Boni und Mali bei besonderen Waffen verteilen.

Fähigkeit: waffenloser Angriff
Jeder Char kann mit seinen „natürlichen Waffen“ (Fäuste, Zähne, Füße usw.) als improvisierter Angriff angreifen ohne eine Fähigkeit im waffenlosen Kampf zu besitzen. Der Schadenswürfel ist 1w10.
Chars die eine Fähigkeit im waffenlosen Kampf besitzen, haben gezielt gelernt ihre natürlichen Waffen im Kampf einzusetzen. Die Stile wie Karate, Judo, Kraf Naga, Tai Chi, Boxen usw. bestimmen nur den Fokus des Chars und haben keinen Einfluss auf die Fähigkeit. Mit der Fähigkeit sind die Chars in einigen Kampfmanövern geschult und können diese halben Malus einsetzen. Der Schadenswert von Angriffen mit der Fähigkeit waffenloser Kampf ist 1w10+5.
Gelernt oder ungelernt kann der Basisschaden der natürlichen Waffen durch Kategorie „unbewaffneter Kampf“, z.B. Schlagring oder Kampfhandschuh, verbessert werden.

Ruhephase und Heilung
Ruhephasen dauern ca. 6 bis 8 Stunden am Stück an. Während dieser Zeit schläft der Char. Seine  Verletzungen/Krankheiten heilen generell 5% der eigenen Ausgangslebenspunkte pro normaler, ungestöhrter Ruhephase. Wenn eine Verletzung mind. mit erste Hilfe behandelt wurde, erhöht sich die Heilungsrate auf 10% der Ausgangslebenspunkt.
Erste Hilfe verhindert das Verbluten, bringt Chars zu Bewusstsein, macht Chars wieder kampf- und handlungsfähig, sie starte eine normale Regeneration, kann bei schweren Verletzungen (siehe -Lebenspunkteregel-) einen Char stabilisieren.
Wundversorgung beschreibt kleinere Eingriffe also alles was nicht die Lebenspunkteregel berührt (einfachen Bruch richten, Wunden versorgen/reinigen/pflegen, usw.) und gilt automatisch auch als Erste Hilfe. Sie sorgt dafür, dass die Regeneration eines Patienten zusätzlich um 10% seiner Lebenspunkte erhöht wird. Ein Versuch auf Wundversorgung ohne passenden Skill (Medizin, Heilkunde oder ähnlich, halt medizinische Erfahrung) hat einen erhöhten Schwierigkeitsgrad (vom Spielleiter zu bestimmen).
OP sind größere Eingriffe (wie Innere Blutungen stoppen, Trümmerbrüche, Schädel-/Wirbelsäulenverletzungen, Fremdkörper entfernen, usw.) die besonders dann verursacht werden, wenn ein Char unter 10 Lebenspunkte fällt oder ein einmaliger Schaden von 60 Punkten verursacht wird (Lebenspunkteregel). Sie gilt automatisch als Wundversorgung. Sie sind nur erfolgreich, wenn sie von einem ausgebildeten/erfahrenen Chars durchgeführt werden. Wenn kein ausgebildeter/erfahrener Char eine OP durchführt heißt es normaler weise: Der Char stirbt (oder was der Spielleiter sagt). Generell bestimmt der Spielleiter den Schwierigkeitsgrad.
Rechenbeispiel (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 25.09.2019, 08:16:14 von Gelirion »

Gelirion

  • Moderator
  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Der ultimative Survival Guide
« Antwort #4 am: 25.09.2019, 08:14:37 »
~nicht Kampf bezogen~

Sprachen
Jeder Char beherrscht mindestens seine eigene Muttersprache, also Deutsch.
Alle anderen auf der realen Welt verwendeten, wissenschaftlichen oder antiken Sprachen können über eine Fähigkeit wie „Sprachkunde“, „Sprachtalent“, „Fremdsprachen“ oder Ähnliches gelernt werden. Hierbei wird die Anzahl der beherrschten Sprachen durch folgende Formel bestimmt: Sprachanzahl = (Sprachen-Fähigkeiten + Wissensbonus) / 10 (immer abgerundet).
Die Fähigkeit eine Fremdsprache zu sprechen ermöglicht es dem Char eine Sprache und größtenteils ihre Akzente zu verstehen und Texte in der Sprache zu lesen. Bei schwierigen Akzenten, Texten oder den Sprachen gleicher Sprachfamilie sind erfolgreiche Fähigkeitsproben notwendig.
« Letzte Änderung: 25.09.2019, 08:17:45 von Gelirion »