• Drucken

Autor Thema: Das Schankhaus  (Gelesen 29682 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #210 am: 08.11.2018, 19:48:16 »
Hört sich gut an, dann können wir ja vielleicht doch zeitig anfangen. Gib mir nochmal Bescheid, wenn der Char abnahmefertig ist.

@Vermilion: Seth bin ich durch und habe - wie bei den anderen - ein paar Feinheiten angepasst. Schau bitte nochmal drüber, ob du damit fein bist.

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #211 am: 08.11.2018, 20:46:28 »
Hmm...

Die Spezialisierung "Stehlen" ist irgendwie ein wenig konkreter, als ich das geplant hatte. Hab gedacht ich kann mir neben dem Bonus auf klassisches Beutelschneiden auch etwas in die Richtung Taschenspieler-Tricks und evtl. Schlösser knacken erschleichen - geht schlussendlich ja alles in die selbe Richtung.

Finde solche Dinge sonst immer etwas ungleichmässig verteilt - ein Krieger braucht bloss eine Spezialisierung, Nahkampf, und schon hat er alles was er braucht. Aber z.B. ein Jäger braucht Bogenschiessen, Spurenlesen, Fallen stellen, Felle abziehen - und was man sonst noch von ihm erwarten kann.  :P

Ich weiss das kommt dann auch immer darauf an wie man es ausspielt und benutzt, aber ist halt einfach so ein (vermutlich unbegründetes) Bauchgefühl, das sich da breit macht.

Wie wäre es mit "Diebeshandwerk"?

Ich weiss ja nicht wie oft wir in die Situation kommen ein Schloss knacken zu wollen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass eine Spezialisierung nur darauf irgendwie deutlich seltener zum Zug kommen wird, als etwas wie bewaffneter Nahkampf.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #212 am: 08.11.2018, 20:50:28 »
Mir ist schon klar was deine Absicht war, entsprechend habe ich das bewusst konkretisiert. ;)

Wir können da gerne verhandeln, aber Schlösser knacken und Leute beklauen läuft hier unter keinen Fall über die gleiche Spezialisierung - das ist mir thematisch zu weit auseinander. Auch wenn ein Dieb durchaus beides gebrauchen kann - ein Kämpfer kann neben bewaffneten Kampf auch gut unbewaffneten Kampf oder Dinge wie "Athletik" gebrauchen.


Ich geb dir gerne "Diebeshandwerk" und lasse dort Taschenspielertricks miteinfließen (weil ich diesen eine eher geringe Bedeutung zukommen lasse) aber Schlösserknacken müsste schon separat gewählt werden.

@Edit: Im Übrigen gibt es ja nicht umsonst Steigerungsmöglichkeiten. Ich habe durchaus vor, euch regelmäßig mit XP zu füttern (wenn ihr es euch verdient :P) so dass man sich entsprechend breiter aufstellen kann. Amani hat als Jägerin ja auch kein Spurenlesen. Unter den Trapperkenntnissen sehe ich lediglich Fallen stellen und die erlegte Beute fachgerecht verarbeiten.
« Letzte Änderung: 08.11.2018, 20:54:03 von Cerebro »

Askwin

  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #213 am: 08.11.2018, 20:51:55 »
Seth ... das Bild ist sehr nice

und es hat irgendwie Witz, dass die beiden Fremdländer als Sklaven starten ... während die beiden anderen frei und wohl eher zufällig dabei sind.
« Letzte Änderung: 08.11.2018, 21:09:38 von Askwin »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #214 am: 08.11.2018, 21:15:04 »
Najo, so wie ich Seths Background verstehe, ist er schon bewusst dabei, um am Ende den Rubin zu klauen, oder? ;)

Und da Maki noch an ihrer Story arbeitet, weiß ich nicht, ob das am Ende tatsächlich auf Sklave hinausläuft. Wenn ihr den Einstieg von mir bekommt, seid ihr so oder so alle im gleichen Boot. :) Aber ja, in dem Setting ist es nicht unbedingt selbsterklärend, warum sich ein Ausländer auf Khull einer Expedition anschließt. Aber auch hier gibt es genug Optionen. Einer meiner Expedition-NPCs ist z. B. ein creithanischer Abenteuerer.
« Letzte Änderung: 08.11.2018, 21:15:52 von Cerebro »

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #215 am: 08.11.2018, 21:49:39 »
@Cerebro: Deal

@Askwin: Danke, hab relativ lange gesucht, bis mir etwas passte. Aber bin jetzt ganz zufrieden.

Und ja klar doch - ist genau sein Stil. Bis zuletzt die Gruppe für seine Zwecke brauchen und in dem Moment, wo er sie nicht mehr gebrauchen kann, ist er weg. Mitsamt dem Edelstein.  :ph34r:

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #216 am: 08.11.2018, 22:19:54 »
@Vermilion: Deal - und entsprechend geändert.

@All: Maki hat mir per Skype ihren Char freigegeben. Ich geh den eben durch und werde dann heute vermutlich noch den Start posten, da der Text schon vorbereitet wurde. Da ich Urlaub habe, macht mir die späte Uhrzeit nichts, aber für den Rest geht's dann wohl morgen effektiv los.

Schonmal vorab zum Schreibstil: Ich weiß nicht, wie ihr es gewohnt seid und bevorzugt, aber ich möchte das hier gerne einheitlich und zwar so, wie man es auch in Büchern lesen kann - allerdings in der Gegenwart und keiner Vergangenheitsform, außer man beschreibt Dinge, die zeitlich eine Weile vor dem Schreibpost stattgefunden haben. Kursivschrift für Gedanken ist angemessen und gewollt, aber davon abgesehen bitte keine besonderen Farben oder Fettschrift benutzen, sondern im Zweifelsfall einfach passend umschreiben. (Einzelne Worte oder Sätze komplett in Großbuchstaben sind für lautes Gekreische auch ok, sollte aber nicht ganze Textpassagen ausfüllen.)

Also zummengefasst zum Beispiel:

Er schlägt mit dem Schwert zu und schreit "STERBT! Sterbt ihr Narren!" Gleichzeitig aber denkt er sich "Wenn ich das hier überlebe, geh' ich erst mal in die nächste Taverne und kaufe mir eine Dirne für die Nacht!"


Für's Beachten ein Danke im Voraus - und ich hoffe wir haben hier alle lange Spaß. :)

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #217 am: 08.11.2018, 23:46:24 »
So, das Büffet ist nun offiziell eröffnet. Wer Fragen hat braucht sich nicht zurückhalten. ;)

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #218 am: 09.11.2018, 17:35:36 »
Wow, bei dem Start könnte man beinahe auf den Gedanken kommen, dass es gar nicht mehr schlimmer kommen kann.  :P

Hoffe bloss ich habe die Situation korrekt interpretiert.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #219 am: 09.11.2018, 19:18:42 »
Nun, das wird sich zeigen. Bis hierhin seid ihr auf Gleisen gefahren, aber später seid ihr eures eigenen Glückes Schmied und da kann dann so einiges passieren. :wink:

Askwin

  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #220 am: 09.11.2018, 21:08:49 »
Sorry Brynja hatte erst beim würfel gesehen, das du am schreiben warst. Passt ja aber .. Wobei super eine 1 ... Ohje

Der Einstig ist eine Klasse für sich. Sehr passend.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #221 am: 09.11.2018, 22:02:32 »
Keine Panik, selbst bei Gurken-Würfen seid ihr nicht verloren - alles andere wäre (besonders direkt zum Spielbeginn) ziemlich unfair und Banane. Ich will eher, dass ihr ein Feeling fürs Würfeln und die Spielmechanik bekommt. (Aber natürlich hat das Resultat trotzdem eine gewisse Konsequenz ;))

Post kommt gleich - wird etwas länger wegen Plot und so. :P

Brynja

  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #222 am: 09.11.2018, 22:29:24 »
Alles gut, bin ja auch noch keine Überzeugungsleuchte. ^^

Einar

  • Beiträge: 809
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #223 am: 10.11.2018, 00:03:50 »
Ich glaube da eine Art "Berserk-Flair" zu verspüren...

Und selbst wenns nicht so ist: Gefällt mir ganz gut, diese dreckige, dämonisch böse und blutige Art von Magie.  :twisted:

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Das Schankhaus
« Antwort #224 am: 10.11.2018, 00:23:53 »
Wenn, dann ungewollt, denn ich kenne mich mit Berserk nicht besonders gut aus - abseits einiger YouTube Clips und Bild / Stoy-Schnippsel, die ich mal aufgeschnappt habe. Aber wie schon oft erwähnt, ist Magie im Setting A selten bzw. besonders und nicht wie in DnD quasi an jeder Ecke zu sehen und B im mindesten Fall zweischneidig, sprich hat immer ihren Preis, den es zu bezahlen gilt. Das gesamte Setting ist - wie sich vermutlich am Start auch sehen lässt (zumindest ist das von mir so gewollt) - ziemlich roh und düster.
« Letzte Änderung: 10.11.2018, 00:24:37 von Cerebro »

  • Drucken